|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Kristina Heindel am 03.02.2012 |
 |
Re: Wie pumpe ich ab ohne den Milchfluss zu sehr anzuregen?
Liebe AndreaRappi,
tatsächlich ist jedes Eingreifen in das natürliche Gleichgewicht des Stillens ein Risikofaktor. Allzu kleine Kinder tun sich manchmal schwer, korrekt an der Brust zu saugen, wenn sie auch Fläschchen angeboten bekommen. Oder sie verlieren die Geduld für die Brust, die sich ja ganz anders verhält als die Flasche mit ihrem gleichbleibend stabilen Milchfluss. So kann ganz schnell das Ende der Stillzeit eingeläutet werden.
Andererseits hast du den Stress mit dem Abpumpen. Denn du darfst wirklich nicht viel auf ein Mal entnehmen, sonst regst du die Milchbildung zusätzlich an und bekommst vielleicht Probleme mit Milchstaus. Wenn du jetzt schon zuviel Milch hast, ist es umso wichtiger, dass du nicht zuviel entnimmst. Am praktischsten ist es, wenn du während des Stillens auf der anderen Seite vorsichtig abpumpst, bis der "Überfluss" vorbei ist. Das können 30 ml sein... Allmählich bekommst du auch so einen Vorrat zusammen.
Aber trüg dich nicht, denn es ist nicht so einfach: Wenn du nicht beim Baby bist zu den gewohnten Stillzeiten, was machst du dann mit der Milch? Deine Brust wird eine Stillzeit "erwarten", und du wirst unterwegs abpumpen müssen, damit kein Stau entsteht. In den meisten Fällen ist das unangenehmer, als das Baby dabei zu haben und es trinken zu lassen :-)
Unterm Strich bleibt es dabei: Am leichtesten wird es für dich (und alle Beteiligten), wenn du in erster Linie darauf schaust, dass du dein Baby so viel wie möglich mitnimmst. Du bist eben nun Mutter, und nicht einfach nur "Frau mit Kind". Das ist ein komplett anderes Leben, und "unabhängig" oder "frei" wie vor dem Baby wirst du nie wieder sein. Das klingt hart, entspricht aber der Realität. Und das Schöne daran ist: Es ist gar nicht schlimm, denn auch das Muttersein hat viele erfüllende Seiten.
Auch ausgehen kann man mit Baby: Konzert, Kino oder ein Empfang sind mit Kind im Tragetuch überhaupt kein Problem (vor allem, seit nicht mehr geraucht werden darf!!), und zur Not schützt ein bisschen Watte die Ohren :-)
Lieben Gruß,
Kristina |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen rund ums Stillen an unsere Stillberaterin Biggi Welter: |
Wie komme ich weg von der Pumpe?
Liebes Team,
mein Sohn wurde gleich nach der Geburt operiert und kam auf die Intensiv. Somit konnte ich von Anfang an nur mit der Pumpe den Milchfluss anregen und aufrechterhalten.
Als ich ihn dann anlegen durfte, hat er abgenommen und die Ärzte haben angeordnet, weiterhin ...
sommermatz 11.01.2012

Stichwort: Pumpe |
Muss man beim Abpumpen jede Brust komplett leer pumpen?
Liebes Expertenteam,
leider trinkt unser Kleiner nicht an der Brust und so pumpe ich aller 4 Stunden mit der Milchpumpe ab und wir füttern den Kleinen mit der Flasche. Leider bekomme ich, wenn ich meine Brüste nicht komplett leer pumpe, verhärtete, schmerzhafte Stellen in der ...
cat28 15.12.2011

Kann ich allein durchs pumpen meine Milchmenge steigern?
Hallo ihr Lieben,
ihr werdet mich schon kennen oder??
Also meine Kleine hatte Saugverwirrung und ich habs nach fast 4 Wochen herum murkseln auf Fläschchen umgestellt.
Ich habe eine elektr.Pupme verschrieben bekommen und eine Handpumpe womit ich Milch abpumpe und im ...
keana050911 28.10.2011

Wie pumpe ich am Besten ab?
Hallo!
Ich stille ja voll und würde gerne wissen, wie ich am Besten abpumpe!!!?? Damit meine ich, für einen bestimmten Tag einen kleinen Vorrat abzpumpen (welchen ich dann im Kühlschrank aufbewahre)!!!
In drei Wochen findet eine Familienfeierlichkeit statt & da passen meine ...
.Claudia. 04.10.2011

Regt eine elektrische Pumpe die Milchbildung mehr an?
Hallo
Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und seit 4 Wochen habe ich es endlich geschafft ihn zu stillen. Meine Hebamme war mir keine Hilfe sondern wirkte eher negativ auf mich. Somit hab ich nun den Eintrag ins U-Heft bekommen " Stillversuch ...
Nasenmonster 28.09.2011

Wie pumpe ich richtig ab?
Hallo,
meine Kleine wird morgen 4 Wochen alt und wird voll gestillt.
Ich würde aber gerne demnächst abpumpen, wie stell ich das am besten an ?
Hatte meine Hebamme schon gefragt und sie sagte mir das ich es erst ab der 6.Woche machen sollte. Dann immer nach dem Stillen an ...
MilaMaus2011 22.08.2011

Abstillen mit Pumpe
Hallo,
ich pumpe immer ab und geb diese Milch dann meiner Tochter (4 Monate) nun ist es seit 3 Wochen so, dass ich Nachts nichts mehr abpumpe und von 6x auf 5x reduziert habe, mein Körper hat darauf Reagiert und meinte er müsste von den 5x nur noch 4 x Milch abbieten, nun ...
susizahn 26.04.2011

mehr Milch durch Pumpen
Hallöchen, mein Problem war ja , daß meine Julia (jetzt 16 Wochen) vor ca. 8 Wochen angefangen hat, an der Brust zu schreien. Anfangs hin und wieder, seit 4 Wochen ständig. Es geht nur wenn ich sie "überrede" mit Pezzi-Ball, Umherlaufen und absoluter Ruhe. Im Halbschlaf ging ...
julchen-mama 26.04.2011

Abstillen beim pumpen
Hallo Hallo,
Meinem Sohn is 21 Wochen alt und nun habe ich mit dem abstillprozess angefangen. Ich habe Ihn allerdings voll gestillt durchs abpumpen. Seit 3 Wochen bin ich bereits dabei das pumpen abzubauen. Die linker Brust habe ich seit 3 Tage nicht mehr gepumpt, und ich ...
Evi_Dearing 21.04.2011

Frühchen Hintermilch pumpen?
Hallo,
ich hab am 6.4. meinen Sohnemann in der 34+5 ssw geboren, 2170gramm geburtsgewicht, mittlerweile wiegt er nur noch 2000 gramm. Es hat eine weile gedauert bis bei mir die Milch eingeschossen ist, aber nun bekommt er nur MuMi. Er trinkt momentan so 40 ml alle 4 stunden ...
Mum221 15.04.2011

| Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Heindel |
|
|
|