Wie lernt er ohne Stillen einzuschlafen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie lernt er ohne Stillen einzuschlafen?

Liebe Biggi und Kristina, Unser Sohn ist nun schon 2 Jahre alt und wird von mir noch nach Bedarf gestillt. Zum Einschlafen muss er immer gestillt werden anders kommt er nicht zur Ruhe. Wie kann ich es anstellen, dass er ohne das Stillen zur Ruhe kommt? Zur Zeit legen wir uns gemeinsam ins Bett und er trinkt kurz uns schläft binnen Minuten ein, da er sehr erschöpft vom Tag ist, da er schon lange keinen Mittagschlaf mehr macht. Wenn ich es einmal probiere und sage er soll es bitte einmal ohne seine Mimi einschlafen. Brüllt er sich in Rage. Ich denke er würde sehr sehr lange weinen und dann vielleicht aus Erschöpfung einschlafen. Da ich das nicht möchte weiß ich nicht so wirklich was ich tun soll. Außerdem habt ihr doch sicher Erfahrungswerte ob ein Kind in der Regel ruhiger schläft wenn es nicht einschlafgestillt wird. Er schläft sehr sehr unruhig träumt viel und wird auch in der Nacht oft gestillt. Durchschlafen soll er gar nicht. Aber wäre es nicht auch für ihn wichtig dass er mal ein paar Stunden Schlaf ohne Unterbrechung bekommt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 1000 Dank und liebe Grüße Franzi

von Franziska27 am 22.07.2016, 17:13

Antwort auf: Wie lernt er ohne Stillen einzuschlafen?

Liebe Franzi, unsere Erfahrungswerte sagen, dass es solche und solche Kinder gibt. Also die, die nach dem Abstillen ruhiger schlafen und die, bei denen es überhaupt keinen Unterschied macht. Es geht nicht anders, als es auszuprobieren... Dann ist auch ganz wichtig, wie deine innere Haltung ist. Klingt schräg, aber es ist wirklich so, dass dein Kind deinen Zweifel spüren kann. Wenn du dein Baby also bittest, auch mal ohne Brust einzuschlafen, statt klar die Position zu beziehen: "Dieses Mal geht es auch ohne Brust", dann erkennt dein Kind ganz intutitiv, dass es Chancen hat, doch gestillt zu werden. Was ich damit sagen will: Werde dir erst einmal klar darüber, was für dich ok ist und was nicht. Und dann halte dich selbst daran, bleib überzeugt und somit überzeugend! Natürlich schreit sich dein Baby in Rage... viele ander Möglichkeiten, seinen Unmut auszudrücken hat er ja nicht, oder? Wenn du ihn aber auch in dieser Situation liebevoll und klar begleitest, ihm Trost anbietest OHNE dich persönlich angegriffen zu fühlen, dann ist es ok. Dann wird nichts schlimmes passieren, kein psychischer Knacks oder so... Die "Pantley-Methode" (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=155685&suche2=Pantley-Methode&seite=1) Meist entscheiden sich die Mütter, dass sie doch lieber noch weiter stillen. Aber nicht, weil sie Angst vor der Reaktion ihrer Säuglinge haben, sondern weil es leichter und schneller geht, das Kind an der Brust zu beruhigen (das ist das Schema, das die Natur so vorgesehen hat) als es auf dem Arm zu haben, zu tragen, zu streicheln, zu schaukeln oder anderweitig zu beruhigen. Finde du DEINEN Weg und folge ihm dann (klar sind Ausnahmesituationen ok :-)...). Lass dich nicht von anderen verunsichern, die einen anderen Weg gegangen sind. Jeder entscheidet für sich und "alles ist gut". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2016

Antwort auf: Wie lernt er ohne Stillen einzuschlafen?

Erst jetzt kam ich dazu in den vorherigen Beiträgen zu lesen und sehe gerade, dass sich zwei sehr ähneln. Entschuldigung-da haben wir wohl alle die Gleichen Sorgen:). Damit ihr nicht zu viel Mühe mit dem Antworten habt... Kann ich die Frage vielleicht verkürzen. Ist das dann tatsächlich so, dass er ohne meine Hilfe also ohne eine angestrebte Verhaltensänderung durch mich von selbst irgendwann sagt "Mama ich möchte heute ohne Milch einschlafen"? Da wird er dann aber wahrscheinlich schon 6 sein;)... Hm... Wie macht man das nur alles richtig. Es ist so schwer. Sich selbst gerecht werden, dem Partner und am aller aller wichtigsten unserem kleinen Schatz. Und ich sage mir auch immer. Es hat alles seine Zeit und sie werden so schnell groß aber das Dauerstillen macht mich manchmal doch sehr unsicher und nachdenklich ob ich alles so richtig mache. Viele liebe Grüße

von Franziska27 am 22.07.2016, 21:55