Wie lang braucht ein baby Milch in der Nacht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie lang braucht ein baby Milch in der Nacht?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und ich stille ihn ein mal in der Nacht (dabei trinkt er aber nur kurz und schläft dann gleich ein). Manchmal verweigert er die Brust in der Nacht. Am morgen bekommt er dann einen Obst-Getreide Brei zum Frühstück. Dann Mittagessen mit Kartoffel-Genüse-Fleisch Brei,nachmittags bisschen Obstmus und abends Milchbrei. Nun meine Frage: reicht das einmalige stillen in der Nacht? Zur Zeit trinkt er nachts manchmal gar nicht mehr... Außerdem wie lange bekommen Babys in der Nacht ihre Milch..? Kann man auch Wasser geben? Wir haben auch schon mal Flasche versucht, das lehnt er ab, da er sie nicht gewöhnt ist. Aber ich brauche doch mal eine Alternative, wenn das mit dem Stillen nicht mehr klappt, oder mein Sohn mal bei z.b. der oma nächtig. Ich bin verunsichert, ob die Milchmenge, die er durch den Abendbrei gibt reicht...wenn nicht, was soll ich tun ( er verweigert künstliche Milch und die Flasche). Zur info, tagsüber trinkt er ca. 200 ml Wasser aus der Trinklernflasche. Danke für die Antwort!

von Maria0007 am 26.05.2016, 08:41



Antwort auf: Wie lang braucht ein baby Milch in der Nacht?

Liebe Maria0007, jedes Baby ist einzigartig und hat eigene Gewohnheiten und Bedürfnisse. Die einen trinken nachts stündlich, die anderen gar nicht oder selten. Solange sie dabei gut gedeihen ist jede dieser Verhaltensweisen absolut richtig. WENN sie allerdings nachts trinken wollen, dann geht es den Kleinen meist dabei auch darum, Nähe und Geborgenheit, Mamas Duft zu tanken. Das lässt sich mit Wasser selten ersetzen (außer natürlich, es ging wirklich nur um den Durst), und nicht alle Babys sind mit 9 Monaten schon so weit, dass sie die Nacht außer Haus gut wegstecken. Wie lang GENAU Babys nachts ihre Milch brauchen lässt sich nicht eindeutig beantworten. Eine schon etwas ältere, aber deshalb nicht weniger aussagekräftige Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Man muss einfach im Einzelfall schauen, wie das jeweilige Baby sich verhält. Wenn ich es richtig verstehe stillst du wenn, dann NUR in der Nacht? Gibt es einen Grund dafür, dass du ihn tagsüber nicht mehr stillst? Eine einzelne Milchmahlzeit ist in seinem Alter wirklich etwas wenig. Und wenn er keine artfremde Milch nimmt, und du ihn nicht wieder mehr stillen möchtest, solltest du mit eurem Kinderarzt darüber sprechen, wie sein Ernährungsplan aussehen sollte, damit er gut versorgt ist mit allen nötigen Nährstoffen. Stillt man ein Baby auch nach Einführung der BEI-Kost (!) weiter nach Bedarf, bekommt es in der Regel alles, was es braucht. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch in der Nacht

Hallo biggi, unser kleiner wird mit seinen 4 monaten voll gestillt und er hat auch keinen schnuller. am tage schläft er machmal 3 std am stück doch in der nacht kommt er alle 1,5-2 std.und mag an die brust. er trinkt dann auch, aber nie lange. ich bin sooo müde...kann es sein, dass in der nacht die milch nicht mehr so sättigend ist wie am tage? k...


sehr viel Milch in der Nacht, was tun?

Hallo, unsere Tochter wurde am 01.10.2007 geboren und bekommt ca 5 Brustmahlzeiten. Sie bekommt meist gegen 20-21 Uhr die letzte Mahlzeit und schläft dann bis 4-5 Uhr durch. Durch die lange Zeit produziert meine Brust sehr viel Milch sodas es oft weh tut. Was kann ich tun das meine Brust in der Nacht nicht mehr ganz so viel Milch produziert? L...


sehr viel Milch in der Nacht, was tun?

Hallo, unsere Tochter wurde am 01.10.2007 geboren und bekommt ca 5 Brustmahlzeiten. Sie bekommt meist gegen 20-21 Uhr die letzte Mahlzeit und schläft dann bis 4-5 Uhr durch. Durch die lange Zeit produziert meine Brust sehr viel Milch sodas es oft weh tut. Was kann ich tun das meine Brust in der Nacht nicht mehr ganz so viel Milch produziert? L...


Über Nacht zu viel Milch

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen und ich stille voll. Sie schläft schon seit längerer Zeit durch, was mich auch sehr freut, jedoch habe ich dann das Problem, dass am Morgen meine Brüste zu voll sind und manchmal schon schmerzen. Ich weiß, dass ich die Brüste Nachts ausstreichen könnte, gibt es noch eine andere Möglichkeit, denn durchschlafen t...


Abstillen in der Nacht und welche Milch nun?

Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich möchte meinen Sohn (8Monate) nun gerne abstillen. Tagsüber klappts auch super. Er isst fleißig seinen Brei. Auch die letzte Stillmahlzeit um 19:00 Uhr ist erfolgreich gestrichen. Nur in der Nacht also so 23:00 und dann noch 2-3 mal trinkt er noch und natürlich früh. Jetzt hab ich schon Pre und Folgemilch...


Was hilft gegen zu wenig Milch in der Nacht?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und kommt seit Geburt an jede Nacht im 1,5 bis 2 Stunden Rhythmus. Tagsüber sind es eher alle 2 bis 3 Stunden. Vor 6 Wochen haben wir zudem mit der Beikost begonnen. Ansonsten stille ich voll. Es gibt immer wieder Zeiten (so wie jetzt gerade auch), in denen meine Milch nachts nicht reicht. Woher ich das weiß?...


Stillen in der Nacht mit 9 Monaten, zu wenig Milch?!

Liebes Beratungsteam, unser kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate. Er war ein vollgestilltes Kind und hat (leider) nie gelernt aus dem Fläschchen zu trinken. Wir haben es auch nicht versucht ihm zwanghaft beizubringen da das Stillen sehr gut geklappt hat. Wir haben ihm verschiedenste Marken und Typen von Flaschen angeboten, auf alle hat er aber nur he...


Abgepumpte Milch/Fläschen in der Nacht

Guten Tag Mein Baby ist aktuell 7Mt alt und trinkt in der Nacht meist um 22 Uhr(ich gebe ihr im Schlaf nochmals die Brust) und kommt zwischen 3-5Uhr nochmals zum trinken. Manchmal reicht auch der Schnuller aus. In einem Monat werde ich 3-4 Nächte pro Monat wieder arbeiten gehen. Mein Mann wird diese Nächte zu unserem Baby schauen. Nun über...


Nach 4 Monaten abpumpen in der Nacht nicht mehr genug Milch

Ich pumpen seit der Geburt unserer Maus. Da sie sehr klein und sehr leicht war, war ihr stillen zu anstrengend und auch ihr Mund zu klein. Mussten mit Spritzen füttern. Nun pumpe ich seit 4 Monaten und habe jetzt in der Nacht nicht mehr genug. Wir geben nun in der Nacht 150ml Pre, habe aber damit ein großes Problem, weil ich mir denken ich kann mei...


Jede Nacht Milchstau - Zu viel Milch

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten. Mein Problem ist dass ich...