Wie klappt es am besten mit dem Abpumpen und Füttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie klappt es am besten mit dem Abpumpen und Füttern?

Hallo, da ich unter sehr starker Migräne leide und die möglichen gängigen Medikamente in der Stillzeit wie Ibuprofen keine Wirkung zeigen, bin ich auf andere Medikamente angewiesen. Mit meinem Schmerztherapeuten habe ich hier bereits nach Möglichkeiten geschaut. Das Problem ist allerdings, dass ich nach den Medikamenten abpumpen muss und die nächsten 8 Stunden auch nicht stillen darf. Mein Sohn ist erst 14 Tage alt. Bisher hatte ich keine heftige Migräne, so dass ich stillen konnte. Da ich diese Probleme aber schon 16 Jahre habe, weiß ich, dass ich nicht die gesamte Stillzeit über beschwerdefrei sein werde. Und falls ich bei heftigen Attacken nichts nehme, kann ich mich nicht um ihn kümmern und das ist sehr schlimm für mich. Meine Fragen sind nun: Sollte ich jetzt schon beginnen abzupumpen und die Milch einfrieren, damit wir für den Notfall was haben? Oder ist dies zu früh, weil sich die Milchproduktion noch nicht eingestellt hat? Wann sollte ich ihm das erste Mal eine Flasche geben? Besser jetzt direkt, dass er sie auch annimmt? Oder lieber solange es geht warten? Ich bin echt verzweifelt. Ich würde ihn am liebsten nur stillen. Und ich möchte, dass es ihm gut geht. Habe ich aber tagelang eine Migräneattacke, weil ich durchhalte und keine Medikamente nehme, kann ich ihn zwar stilleb, aber ansonsten geht gar nichts und er würde auch leiden. Lg Caro

von Caro1980 am 17.04.2014, 07:39



Antwort auf: Wie klappt es am besten mit dem Abpumpen und Füttern?

Liebe Caro, zunächst möchte ich dich beruhigen. Ich kenne VIELE Mütter mit starker Migräne, diese kann auch währen der Stillzeit behandelt werden. Bitte besprich mit deinem Arzt, welches Präparat für dich und deine persönliche Situation geeignet ist. Es gibt mehrere stillverträgliche Präparate, die bei Kopfschmerzen oder auch Migräne eingesetzt werden können, lass dich wirklich beraten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Natürlich kannst Du trotzdem abpumpen und dir einen kleinen Vorrat anlegen, allerdings würde ich damit warten, bis sich die Stillbeziehung wirklich eingespielt hat. Auch mit der Flasche und einem Schnuller würde ich noch warten. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Bitte hole dir eine zweite Meinung ein, denn Du musst während einer Attacke trotzdem abpumpen und das ist nicht weniger anstrengend, als das Baby zu stillen. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass deine Migräne durch die Schwangerschaft verschwunden ist (so war es bei mir)! Biggi

von Biggi Welter am 17.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abpumpen und füttern ;o(

Hallo Biggi, mein Julian wird jetzt 3 Monate alt und wir hatten am Anfang ja arge Probleme mit dem Stillen (ich hatte dann ja zugefüttert). Mittlerweile läuft alles super und ich stille auch wirklich gerne. ABER: ich habe ja auch mal was alleine vor (Frisör, Shopping o.ä.). Für diese Zwecke pumpe ich abends auch immer etwas ab, damit mein Mann d...


Abpumpen und später füttern

Hallo Biggi, ich möchte gerne Milch abpumpen und habe eine Frage. Ich weiß schon, daß wenn man die Milch nicht direkt (wie lange ist direkt?) verfüttert in den Kühlschrank gehört. Wenn es länger als 24 Std dauert gehört sie in den Froster. Was aber, wenn ich die Milch aus Kühlschrank oder Froster jetzt füttern möchte. Welche Temperatur sol...


Abpumpen und Füttern mit Flasche

Hallöle, jetzt hat es mich mal wieder erwischt und ich bin völlig unsicher, ob Kyra genug trinkt an der Brust. Sie ist am Busen oft so zapplig und will am Tag recht oft ran bzw. ich lege sie an, wenn sie zapplig oder quenglig wird, weil ich denke, daß sie Hunger hat. Wir haben keine festen Essenszeiten oder so. Nachts kommt sie immer noch alle 2 S...


Abpumpen, einfrieren, füttern...

Vorweg zur Info: Meine Tochter ist jetzt 9,5 Wochen alt und wird im Schnitt 6 bis 7 mal pro Tag gestillt. Ich habe eine Frage zum Abpumpen: Wenn ich abpumpe (das mache ich wenn ich es mache 2 Stunden nach dem Stillen), dann kriege ich nur so ca. 30 ml pro Brust zusammen. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht für eine Mahlzeit. Jetzt frage ic...


Abpumpen und Füttern

Hallo, ersteinmal ein großes Lob an dich und deine Stillberatung!!!! Nun habe ich auch einmal ein Problemchen. Mein Sohnemann ist 6 Wochen alt und in den letzten Tagen steige ich überhaupt nicht mehr in seinem Rhythmus durch. Sonst kam er seit der Geburt (KS in 37+4) alle 4h. Seit einigen Tagen will er manchmal pro h trinken, dann wiedermal bi...


abpumpen und füttern siehe unten

hallo biggi, guten morgen und erstmal ganz vielen dank für die schnelle antwort. ich pumpe ab, weil der kleine von geburt an gelbsucht hatte und dann fast eine woche lang nicht an die brust wollte und die flasche bekommen hat. habe es immer wieder versucht mit stillen, aber ohne erfolg - leider. unsere postleitzahl ist 99192. sind die beraterin...


Milch abpumpen und füttern

Hallo, unser Sohn ist 6 Wochen, das Stillen klappt hervorragend. ich möchte ihm gerne einmal in der Woche abgepumpte Milch geben, damit ich ganz entspannt zu meinem Rückbildungskurs gehen kann. Das Abpumpen mit der Avent Handpumpe klappt super. Nun das Problem: Unser Kleiner will partout nicht aus der Flasche trinken (Avent Sauger Gr. 0, soll ...


Abpumpen und füttern....

Hallo, Gehe zwischendurch arbeiten aber immer nur 3 stunden, mein kleiner ist 4 1/2 monate alt er wird nur voll gestillt. Meine Frage am anfang als ich abgepumpt habe kam mehr milch raus jetz wenn der kleine getrunken hatt und ich danach abpumpe kommen nur noch vielleicht so ca 30 - 40 ml raus auf beiden seiten insgesamt mehr nicht. Vorher war...


Abpumpen- Füttern mit Löffel, Becher oder doch Flasche?

Hallo! Meine Schwester hat für mich letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt und Sie haben mich daraufhin zurückgerufen- ein Telefonat, dass mir sehr geholfen hat. Leider weiß ich gerade wieder nicht, was ich tun soll. Nochmals kurz mein damaliges und leider immer noch vorhandenes Problem: mein Sohn, heute 3 Wochen alt, hatte bis letzten Fre...


Milch dauerhaft abpumpen und per Flasche füttern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar denke ich, dass meine 11-Wochen alte Tochter nicht genug an meiner Brust trinkt und somit ständig Hunger hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nachts sehr gut schläft (ca. 10-11 Stunden mit kurzer Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie immer nur eine halbe Stunde und das 2 Mal am Tag. Das wars. Dadurch...