Wie kann ich (von der Pumpe) abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich (von der Pumpe) abstillen?

Hallo! In letzter Zeit denke ich immer öfter dran abzustillen - nur weiß ich nicht wie. Schließlich möchte ich das es so schonend wie möglich für mein Baby ist. Und ich frage mich auch, wie man abstillt, ohne das Gefühl zu haben, dass de Brüste "platzen". Seitdem mein Sohn vier Tage ist pumpe ich ab. Ich hätte lieber gestillt, aber das hat nicht geklappt. Normalerweise pumpe ich immer alle zwei bis vier Stunden zwischen 80 und 200 ml ab. Doch in den letzten Wochen schaffe ich es immer seltener zu pumpen - das Baby will meine volle Aufmerksamkeit. An manchen Tagen kann ich sogar nur ein,zweimal abpumpen. Erst wenn mein Mann von der Arbeit kommt kann ich dann wieder öfter pumpen. Merkwürdeigerweise habe ich trotzdem genug Milch um auch noch etwas einzufrieren. (Ich nehme Bockshornkleesamenkapseln) Es ist furchtbar unangenehm (und tut auch manchmal weh) nicht abpumpen zu können. Außerdem stresst und nervt es mich. Wenn ich abpumpe mus ich mein Baby "ablegen" und kann mich nicht wirklich um ihn kümmern, es raubt mir Zeit mit dem Baby. Darum würde ich gerne diesen Stressfaktor "loswerden" und abstillen. Ich glaube, dass mein Baby merkt, dass es mir damit nicht gut geht. Und ich gehe davon aus, dass die Milch nicht besser wird, wenn ich genervt und gestresst bin. Ich habe soviel Milch eingefroren, dass es für ein, bis zwei Wochen reichen könnte und dann würde ich ihm HA Pre geben, das ist, soweit ich weiß, der bester Ersatz für Mumi. Aber wie genau stille ich ab? Soll ich weniger abpumpen und dann Milch auftauen und ihm geben? Soll ich Salbeitee trinken, damit die Milch weniger wird oder geht das dann zu schnell? Ich will meinem Körper ja nicht "schocken". Lg und vielen Dank!

von Sophiea am 18.02.2013, 13:17



Antwort auf: Wie kann ich (von der Pumpe) abstillen?

Liebe Sophiea, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Weller, seit Monaten Pumpe ich Muttermilch ab und möchte nun abstillen. Mein FA hat mir geraten, gar nicht mehr zu Pumpen und bei verärtngen die Milch auszustreichen. Das habe ich auch getan, nur ist meine eine Brust die auch mehr Milch produziert seit ca. Drei tagen immer noch verhärtet. Ausstreichen hilft da nicht viel, wenn ich kurz a...


Wie kann ich abstillen mit der pumpe

Hallo. mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich möchte gerne abstillen. Er wollte nie an die brust haben so viel versucht und ich habe mich dann entschlossen voll durch pumpen zu stillen. Ich habe so viel Milch das ich schon depressiv werde wenn ich meine brüste nur anschaue :-( habe auch schon alles versucht Salbeitee Pfefferminz Tee kühlen...


Ich pumpe seit 11 Monate wie kann ich abstillen?

Ich pumpe seit 11 Monate. Seit geburt kriegt er die Flasche mit muttermilch .Jetzt habe ich sehr wenig milch und möchte auch abstillen.Er nimmt keine folgemilch wie z.b Aptamil und andere....habe alles ausprobiert..Kuhmilch hat er 2 Tage getrunken aber dann wollte ich einmal muttermilch geben und seit dem will er keine Kuhmilch.....ich weiss nicht ...


Abstillen mit pumpe

Hallo! Ich bin dabei abzustillen. Ich habe sonst 6×täglich im 4 Std Abstand gepumpt. Ich bin vor 3 Wochen gestattet und lasse bereits die nacht und mittag weg. Doch es kommt aus der linken brust noch immer gut 100ml und aus der rechten 50ml. Ich pumpe auch nur noch 5 Minuten lang. Ist das so okay? Oder sollte ich was ändern? Ich möchte keine...


Milchstau bei Abstillen mit Pumpe

Liebe Biggi, ich habe bis vor Kurzem ausschließlich pumpgestillt und bin jetzt beim Abstillen. Ich habe deinen Rat befolgt und langsam die Pumpabstände vergrößert und die Pumpzeit verkürzt. Ich pumpe jetzt nur noch 4x täglich für 15 Min. (vorher 8x für 20 Min.). Nun habe ich seit gestern immer wieder harte und schmerzende Stellen in der B...


Abstillen mit Pumpe

Liebe Biggi, ich bin gerade beim Abstillen, hab vorher ausschließlich abgepumpt. Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt, brauchte die letzten zwei Tage gar nicht mehr pumpen. Die Brust ist weich und spannt nicht. Nun habe ich auf der rechten Seite aber das Gefühl, dass noch Milch drin ist. Also noch keine total harte Stelle, aber beim Abtas...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Abstillen mit Elekt. Pumpe

Hallo Biggi, Leider habe ich mich dazu entschieden abzustillen, da mein kleiner von Anfang an nicht wirklich an der Brust getrunken hat. Seit 4 Monaten pumpe ich ab und gebe ihm meine MuMi. Habe seit 2 Tagen angefangen weniger abzupumpen, ca. Alle 4 Std für 10 Minuten. Davor waren es alle 2-3 Stunden für 15 Minuten. Habe aber eher das Gefühl d...


Abstillen mit Pumpe

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert ...