wie kann ich mein baby an die flasche gewöhnen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie kann ich mein baby an die flasche gewöhnen

Hallo Mein baby ist jetzt 10 wochen alt und ich stille sie voll was ich auch weiterhin machen möchte. Trotzdem hätte ich gern das sie ab und zu mal die flasche nimmt mit tee oder mumi.. nur sie akzeptiert kein einzigen sauger. Weder von mir noch vom papa. Schnuller nimmt sie auch nicht. Wie kriege ich sie dazu ? Bei meine 2. Tochter hatte ich das gleiche problem nur das die auch die beikost verweigertesodass die anderthalb jahren voll gestillt wurde. Das möchtre ich diesmal nicht. Was kann ich machen ? Und noch eine 2. Frage. Ich bin stark erkältet.. ist das ein problem bze nachteilig für die mumi ? Fieber hab ich bis jetzz nicht. Vielen dank !

von jackiedesnoo am 15.04.2015, 06:28



Antwort auf: wie kann ich mein baby an die flasche gewöhnen

Liebe jackiedesnoo, auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Es ist besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Hast Du schon einmal daran gedacht, die Milch einfach mit dem Becher geben zu lassen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc So vermeidest Du auch sicher eine Saugverwirrung. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Ich habe hier noch einen interessanten Artikel, der dich sicherlich beruhigen wird! Erkrankungen der Mutter Erkältung, Grippe und leichte Infektionen Hat die Mutter eine Erkältung, eine Grippe oder eine leichte Infektion, ist es für ihr Baby das Beste, weiterhin gestillt zu werden. Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Auch für die Mutter ist es vorteilhaft, weiter zu stillen. Viele Mütter finden es einfach, ihre Kraft dadurch aufrecht zu erhalten, dass sie das Baby mit sich ins Bett nehmen und es, sobald es hungrig ist, im Liegen stillen. Muss eine kranke Mutter ihr Baby allein versorgen, wird dies durch das Stillen einfacher. Sie muss nicht aus dem Haus, um Säuglingsnahrung zu kaufen und sie muss nicht aufstehen, um Flaschen zuzubereiten. Hat die Mutter Hilfe für ihren Haushalt, so sollte sie ihr Baby im Bett stillen und ihren Helfer/in darum bitten, das Baby zu wickeln und zu beschäftigen, während sie sich ausruht. Bei einer Erkrankung zu stillen kann dazu beitragen, dass sich die Mutter in einer schwierigen Zeit etwas "normaler" fühlt. Durch das Stillen hat sie die Möglichkeit, etwas für das Wohlergehen ihres Baby zu tun, wenn sie auch sonst nicht viel für das Baby tun kann. Demgegenüber kann plötzliches Abstillen während einer Erkrankung die gesundheitlichen Probleme der Mutter vergrößern, weil sie sich unwohl fühlt und es zu einem Milchstau oder sogar zu einer Brustentzündung kommen kann. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden kann ein plötzliches Abstillen für die Psyche der Mutter belastend sein. Auch für das Baby ist ein plötzliches Abstillen schwierig. Wird dem Baby seine Vertraute Quelle für Nahrung und Trost plötzlich entzogen, kann es sein, dass es nur schwer zu beruhigen ist und den Haushalt dadurch noch mehr durcheinander bringt. Außerdem erhöht sich das Risiko einer Erkrankung des Babys, wenn es abgestillt wird. Bei Fieber braucht die Mutter eventuell zusätzliche Flüssigkeit. Die Körperflüssigkeit der Mutter kann durch Fieber verringert werden. Dadurch entsteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie austrocknet und Verstopfung bekommt. Durch gründliche Hygiene kann die Ansteckungsgefahr für das Baby von der Mutter verringert werden. In den meisten Fällen werden Krankheiten durch Hautkontakt oder durch Absonderungen aus Nase und Mund übertragen, nicht jedoch durch das Stillen. Ist eine Mutter krank, kann eine gründliche Hygiene die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Baby sich ansteckt. So trägt zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen dazu bei, der Übertragung durch Hautkontakt vorzubeugen. Das Einschränken des Kontaktes von Gesicht zu Gesicht, hilft der Mutter zu vermeiden, dass sie das Baby anatmet. In extremen Fällen, wenn. die Erkrankung der Mutter hochansteckend oder möglicherweise ernsthaft ist, trägt das Tragen einer Atemmaske dazu bei, einer Übertragung durch den Atem oder Kontakt mit Ausscheidungen aus Nase und Mund vorzubeugen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müsse...


Wie an Flasche gewöhnen

Hallo :) Mein Sohn ist 8 Monate alt, wir stillen von Anfang an und es klappt super!!! Wir haben auch schon Beikost und machen auch BLW, er nimmt auch alles super an. Jetzt möchte ich aber langsam anfangen ihm Tagsüber nicht mehr die Brust zu geben und ihn an die Flasche gewöhnen. Seit einigen Tagen versuche ich die Brust durch die Flasche zu ersetz...


Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milc...


An Flasche gewöhnen... aber wie ?!

Hallo liebe Biggi, Ich beschäftige mich gedanklich schon mit den Thema abstillen. Eigentlich wollte ich gerne nur bis zum Ende des sechsten Lebensmonats stillen (Sohnemann ist jetzt 12 Wochen alt). Wir haben vor einiger Zeit mal getestet, was er von einer Flasche Pre Nahrung hält... leider so gar nichts. Er hat die Flasche komplett verweigert und...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...


Baby 7 Monate an Flasche gewöhnen

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt geworden, ich stille noch sehr viel. Wir haben aktuell ein bis anderthalb Breimahlzeiten. Seit zwei Monaten sind die Nächte zusätzlich sehr anstrengend, was mich körperlich sehr mitnimmt. Zusätzlich dazu das Stillen laugt mich derzeit sehr aus und ich nehme immer weiter ab. Daher würde ich meine Tochter gerne an die...


Wegen Krebs Baby, 9 Monate an Flasche gewöhnen

Liebe Biggi, Ich habe ein schreckliches Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Baby ist fast 9 Monate alt und wird bisher noch viel gestillt, vor allem nachts und zur Beruhigung. Einen Nuckel oder Flasche hat er nie genommen. Jetzt wurde bei mir Krebs diagnostiziert und ich muss schnell abstillen. Erste Versuche mit Flasche scheitern. Wie kan...


Wie kann ich mein Baby an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich möchte bzw muss aber auf Flasche umstellen, da ich Multiple Sklerose habe und so bald wie möglich meine medikamentöse Behandlung fortführen muss, leider ist die Krankheit nach der Geburt recht aktiv... dafür muss ich jedoch abgestillt haben. Der Kleine akzeptiert die Flasche aber überhau...