wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

Guten Abend, gute Nacht... Ich habe bei mehreren Ratgebern gelesen, dass mein Baby (8Monate) gar kein nächtliches stillen mehr braucht. Allerdings schläft sie ohne mich (und Brust) gar nicht ein...Ich geh mit ich um ca.21:30 ins Bett....bis se eingenuggelt is...dauert auch nicht lange, dann möchte sie um 1uhr evtl noch mal was...schläft aber dann im normalfall bis ca 6 Uhr "durch". (Dann kurz Brust - dann zwischen 8 und 9 ihr Griesbrei...) Leider habe ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, meine kleine Vanessa in ihr eigenes Bett zu bringen....ich schieb da volle Panik vor. Auserdem hab ich Angst, dass ich nicht mitbekommen könnte, wenn Nachts was is. Ein zusätzliches Problem ist, dass sie absolut kein Fläschchen mag. Wir haben verschiedenste Sauger und Milchnahrung ausprobiert - keine Chance....Auch nimmt sie ganz ganz selten ihren Schnuller. (Wollte ihn nachts auch schon unterschmuggeln, aber egal wie fest sie schläft, sie spuckt ihn sofort wieder aus) Was kann ich tun? Würde sich das ganze Problem lösen, wenn ich versuch sie an ihr Bett zu gewöhnen? Aber wie bring ich sie dann zum schlafen? Zumindest is Vanessa ein sehr guter Esser. Egal ob Griesbrei, Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch....Nur wieder mit dem trinken haperts....Keine Flasche! Aber sie muss doch was trinken! Ab und an nimmt sie die letzte Zeit auch mal n Schluck Wasser, aber meistens ausn Becher...höchstens noch aus der "Trinklernflasche" Ich bitte um Hilfe - oder ist mir einfach nicht mehr zu helfen? Vielen Dank und liebe nächtliche mittelfränkische Grüße conny

von connyMfr am 20.08.2014, 00:35



Antwort auf: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

Liebe conny, wie schön, dass Sie auf Ihr Herz hören! Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein acht Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2014



Antwort auf: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

Hallo! Mein Sohn ist neun Monate alt! Ich stille ihn abends noch bevor er ins Bett geht. Ich kuscheln mit ihm bis er eingeschlafen ist dann lege ich ihn in sein Bett was neben meinem Bett steht! Dies klappt seit 4 Wochen relativ gut. Und wenn es nicht klappt dann bleibt er bei mir im Bett. Zum Thema Essen: Deine Kleine wird schon trinken wenn sie es braucht! Kinder sind was schlaues was das an geht. Egal was andere sagen. Mein Sonnenschein ist am besten ausm Becher. Ich biete ihm bei jeder Mahlzeit was zum trinken an. LG SArah

von sarahkurz am 20.08.2014, 09:39



Antwort auf: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

Hallo, wir haben ein ähnliches Problem, ich muss ab Montag wieder arbeiten, unsere Kleine ist gerade 8 Monate alt. Seit einer Woche stille ich "nur" noch abends, nachts und morgens, über den Tag kommen wir mit Brei, Obst und Wasser. Bis vor wenigen Wochen hat sie von 7 bis etwa 4 oder halb 5 geschlafen, dann noch einmal Brust und um halb 6/6 sind wir aufgestanden. Seit ein paar Wochen (etwa 8...) kommt sie alle 2 bis 3 Stunden und trinkt sehr viel. Abends ist sie etwa 150g Abendbrei, ein bisschen was von unserem Essen und wird voll gestillt (etwa 180ml). Warum kommt sie so oft? Mein Mann ist kurz davor sie schreien zu lassen, aber ich habe sie noch nie schreien lassen, da ich das nicht möchte. Ich lege sie nach dem Stillen ins Bett, wir erzählen noch ein wenig, Musik an, ich sage, dass ich in 2 Minuten nochmal reinkomme und meist schläft sie dann schon. Sie schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Die Flasche nimmt sie nur tagsüber mit Wasser und das auch erst seit etwa 4 Wochen, Milch schlägt sie weg... danke für euer Antworten

von zahnfee2014 am 20.08.2014, 13:34



Antwort auf: wie kann ich das nächtliche stillen einstellen?

Das größte Problem habe ich vergessen: ich muss oft 24 Stunden arbeiten und wäre dann nachts nicht zu Hause, ansonsten darf sie so lange nachts zu mir zum Stillen wie sie möchte.... sorry

von zahnfee2014 am 20.08.2014, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit 4 Monaten mehrmals nächtlich stillen und keine Ende abzusehen

Hallo, wie komm ich da bloß wieder raus? Seit mehr als vier (!) Monaten (seit meine Tochter ca. 5 Mon. alt ist bis jetzt, gut 9 Mon.) wacht sie JEDE Nacht mindestens 3 Mal auf und will gestillt werden. Ganz selten sind es “nur” 2 Mal, oft genug auch mehr als drei. Sie schläft ca. 2 Stunden lang, dann wacht sie auf und schläft nur mit Brust weite...


Nächtliches Stillen zum Weiterschlafen

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er gleich weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. ISt es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er Schlafphasen verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Torte mit Alkohol und nächtliches Stillen

Ich Stille meine Tochter, drei Jahre, jetzt nur noch nachts nach Bedarf. Dürfte ich schon wieder ein Stück Torte essen mit Creme, die etwas Alkohol enthält? Muss dazu sagen, ich esse Torte und Kuchen eher abends so gegen halb acht. Meine Tochter meldet sich meist gegen halb elf/elf oder später. So gegen zwei - drei Uhr dann nochmal. Was meinst Du...


Weitere Vorgehensweise nach nächtlichem Abstillen

Nachdem unsere Nächte seit sechs Monaten sehr stillintensiv waren (ca.10 Mal pro Nacht) und ich leider nur im Sitzen stillen kann und dementsprechend erschöpft war, habe ich meine Kleine nun mit fast 12 Monaten nachts abgestillt nach Gordon. Das hat auch viel besser gekappt als erwartet und sie hat in den sieben Stunden (von 23.00-6.00) kein Verlan...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Welter,  Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit Brei angefangen, mittlerweile sind 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends ) ersetzt. Sie geht zwischen 18.30 und 19.00 ins Bett und will dann oft das erste mal gehen 20 Uhr gestillt werden. Ab dann kommt sie alle 2 bis 3 Stunden. Ich kann zwische...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...