Frage: Wie funktioniert das Abpumpen?

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille zur Zeit voll, was auch super klappt, da ich genug Milch habe und mein Baby sehr gut zunimmt. In 4 Wochen möchte ich jedoch wieder arbeiten gehen, das Büro befindet sich glücklicherweise direkt neben unserem Haus, sodass ich möglichst in den Stillzeiten weiter stillen möchte, für Bedarf zwischendurch jedoch der Babysitterin abgepumpte Milch dalassen. Ich habe keine Erfahrung mit dem Abpumpen und frage nun: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen? Wie viel Mililiter kann man immer ungefähr abpumpen? Welche Menge sollte man dem Baby dann pro Mahlzeit reichen? Außerdem habe ich noch eine andere Frage, die eher den Rhythmus und die Organisation betrifft. Ich möchte kurz bevor ich aus dem Haus gehe stillen, und dann jeweils eine Stillzeit vormittags und nachmittags nutzen sowie auch in der Mittagspause stillen. Ich weiß, dass man ja nach Anfrage und Bedarf des Kindes stillen soll, da ich aber dann an Zeiten gebunden bin und möglichst so viel wie möglich stillen möchte, ist es möglich das Kind an einen bestimmten Rhythmus zu gewöhnen? Und wenn ja, wie sollte der aussehen? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob das was ich mir vorgenommen habe, in der Praxis wirklich realisierbar ist... Damit sich das Kind auch an die Flache gewöhnt und diese dann nicht verweigert, wenn ich nicht da bin, ab wann sollte ich schon probeweise immer mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch geben? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen! MfG Snoozie

von snoozie_mb am 29.01.2015, 16:54



Antwort auf: Wie funktioniert das Abpumpen?

Liebe Snoozie, bei den ersten Pumpversuchen wirst Du vermutlich nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich solltest Du zunächst nicht abpumpen, da Du sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Wenn Du dann arbeitest, kannst Du selbstverständlich mehr abpumpen, um die durch die Trennung ausgefallenen Stillzeiten ersetzen zu können. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Das Baby sollte weiterhin nach Bedarf gefüttert werden und wenn es während der Arbeitszeit Hunger hat, kann die Betreuungsperson die abgepumpte Milch geben. Wenn es dann in deiner Pause keinen Hunger hat, kannst Du einfach abpumpen. Um eine Saugverwirrung zu vermeiden, könntest Du dein Baby mi einer alternativen Fütterungsmethode füttern. Die Betreuungsperson könnte euren Sohnemann mit dem Becher füttern (wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Oder aber ihr achtet zumindest darauf, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen funktioniert nicht!

Hallo! Da mein 6 monatiger Sohn Brei noch komplett ablehnt und nur gestillt werden will, hab ich mir mittlerweile eine mechanische Pumpe besorgt, damit ich auch ein paar Freiräume habe (er will noch immer alle 2 Stunden gestillt werden - ist das "normal"?). Leider klappt das Abpumpen überhaupt nicht! Ich krieg max. 20 ml raus und es tut recht...


Abpumpen wie funktioniert´s?

Hallo Biggi, ich möchte nach Ostern wieder arbeiten gehen und ich habe gehört, dass man rechtzeitig anfangen soll abzupumpen. Leider habe ich noch keine Ahnung davon:). Momentan stille ich meinen Sohn voll. Muss ich dann zwischen den Mahlzeiten abpumpen? Woher weiss ich, ob ich genug abgepumpt habe? Muss ich die abgepumpte Milch, wenn ich sie im...


Abpumpen funktioniert nicht mehr, was tun?

Hallo, Wir möchten unseren Sohn (20 Wochen) mal wieder für ein paar Stunden bei seinen Großeltern abgeben. Bisher habe ich für diese Situationen immer mit einer Handpumpe abgepumpt. Das hat bis Anfang Dezember super funktioniert. Jetzt habe ich vorhin versucht schon mal etwas abzupumpen. Leider kommt so gut wie nichts. Mumi ist aber ganz sich...


Wie funktioniert das Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter & Frau Wrede! Ende Februar und im März (dann ist mein Baby 10-14 Wochen alt) habe ich einzelne Termine und Verabredungen, zu denen ich das Baby bei Papa und durch ihn abgepumpte Milch füttern lassen möchte. Eine Handpumpe (Avent) habe ich mir bereits besorgt! Nun kommen die Fragen: - wann und wieviel pumpe ich ab? Nach d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abstillen funktioniert nicht

Hallo und guten Tag Meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und ich muss sie eigentlich schon lange abstillen. Ich muss Medikamente nehmen aufgrund starker Angststörungen und Schlafproblemen.  Ich hatte anfangs deshalb gar nicht vor lange zu stillen. Ich musste die Medikamente in der Schwangerschaft absetzen. Nun geht es mir seit längerem aber ga...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...