Frage: Wie funktioniert das Abpumpen?

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille zur Zeit voll, was auch super klappt, da ich genug Milch habe und mein Baby sehr gut zunimmt. In 4 Wochen möchte ich jedoch wieder arbeiten gehen, das Büro befindet sich glücklicherweise direkt neben unserem Haus, sodass ich möglichst in den Stillzeiten weiter stillen möchte, für Bedarf zwischendurch jedoch der Babysitterin abgepumpte Milch dalassen. Ich habe keine Erfahrung mit dem Abpumpen und frage nun: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen? Wie viel Mililiter kann man immer ungefähr abpumpen? Welche Menge sollte man dem Baby dann pro Mahlzeit reichen? Außerdem habe ich noch eine andere Frage, die eher den Rhythmus und die Organisation betrifft. Ich möchte kurz bevor ich aus dem Haus gehe stillen, und dann jeweils eine Stillzeit vormittags und nachmittags nutzen sowie auch in der Mittagspause stillen. Ich weiß, dass man ja nach Anfrage und Bedarf des Kindes stillen soll, da ich aber dann an Zeiten gebunden bin und möglichst so viel wie möglich stillen möchte, ist es möglich das Kind an einen bestimmten Rhythmus zu gewöhnen? Und wenn ja, wie sollte der aussehen? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob das was ich mir vorgenommen habe, in der Praxis wirklich realisierbar ist... Damit sich das Kind auch an die Flache gewöhnt und diese dann nicht verweigert, wenn ich nicht da bin, ab wann sollte ich schon probeweise immer mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch geben? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen! MfG Snoozie

von snoozie_mb am 29.01.2015, 16:54



Antwort auf: Wie funktioniert das Abpumpen?