Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Hallo und guten Tag Bin gestern leider von meinem Gyn total verunsichert worden.... Ich stille mein 9,5 Monate altes Kind noch ca. 5-6 mal auf 24 Std- meist nur nachts oder abends. Ich hatte in der Zeit 2 mal meine Periode und mein Mann und ich verhüten bewusst nicht, um der Natur ihren freien Lauf zu lassen. Ich hatte jetzt eine knappe Woche lang ganz leichte Schmierblutungen (immer nur am Toilettenpapier) mit mensähnlichem Ziehen aber keine meiner sonst starkem Beschwerden während der Periode. Deswegen war ich gestern zur Abklärung bei meinem Gyn. Der machte ein US und meinte ich hätte eine gut durchblutete 12 mm aufgebaute Schleimhaut und die Schmierblutung wäre ein überschwappen der nicht abgebauten Schleimhaut (seine Worte). Würde ich nicht noch stillen, würde er mir ein Gestagen verschreiben. .. Und dass ich auf keinen Fall schwanger werden könnte und ich dir sch**** stillerei sein lassen sollte- am besten sofort. Bin jetzt total verunsichert was ich davon halten soll oder ob mein Arzt recht hat. Hab seit Tagen Kreuzschmerzen und seit heute ziehen in den Oberschenkelinnenseiten. Wollte heute einen Vertretungsarzt aussuchen der hat aber leider noch Urlaub. Wie funktioniert ein Zyklus denn in der Stillzeit wenn er noch unregelmäßig ist? Liebe Grüße und sorry für den langen Text

von PusteblumeEbby am 01.07.2016, 11:08



Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Liebe PusteblumeEbby, ich bin keine Gynäkologin, darum kann ich deine Frage nicht beantworten - frage doch bitte mal nebenan bei Dr. Mallmann. Allerdings spricht der Kommentar deines Arztes nicht gerade dafür, dass er wirklich etwas vom Stillen versteht. Tatsache ist, dass du sehr wohl auch dann schwanger werden kannst, wenn du weiter stillst - Millionen von Frauen rund um die Welt können dafür als Zeugen auftreten! Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2016



Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Ja habe gestern noch einen Test gemacht, der war negativ. Traue meinem Körper nicht mehr- habe alle "Symptome" wie bei der ersten Schwangerschaft auch... weiß aber ja noch nicht mal ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Naja, Einbildung ist halt auch eine Bildung. Liebe Grüße

von PusteblumeEbby am 01.07.2016, 16:32



Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Bleib liebevoll mit dir und deinem Körper :-) Ich bin ja nicht die Expertin, wie gesagt, könnte mir aber vorstellen, dass sich dein Hormonhaushalt gerade wieder umstellt (das tut er nämlich nach einigen Monaten der Stillzeit auch dann, wenn weiter gestillt wird). Und vielleicht hast du demnächst wieder die erste einer ganzen Reihe regelmäßiger Menstruationen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus stillen

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate. Wird noch recht viel gestillt. Ich verhüte mit der goldspirale und Kondomen. Leider ist mein Zyklus so komisch. Als sie 7 Monate war bekam ich erstmalig wieder meine Periode. Dann ein 35 the Zyklus. Dann 62 Tage. 23 Tage 26 Tage jetzt bin ich wieder an zt 32. ein schwangerschaftstest heute war negativ. Komm...


Wann bekomme ich in etwa wieder meinen Zyklus nachdem abstillen ?

Hallöchen, mein kleine wird jetzt seitdem 17.08.19 gar nicht mehr gestillt was sie echt super macht. 2 Wochen vor dem Abstillen hatte ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ich dachte meine Periode kommt wieder aber das war nicht der Fall. Jetzt ist meine Frage wann die wieder kommt oder ob ich das irgendwie beschleunigen kann ? Der Grund dafür w...


Gibt es eine Möglichkeit den Zyklus anzukurbeln nach Abstillen?

Hallo liebe Biggi, eine Frage hast du ja schon beantwortet vielen lieben Dank. Jetzt eine andere Frage seit der Geburt meiner Tochter ( 17.01.18 ) habe ich keine Periode. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass etwas anzukurbeln ? Lg und schon mal Danke im Voraus


bleibt mein Zyklus erhalten, trotzdessen wieder häufiger gestillt wird?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu der Stillbeziehung meines Kleinkindes. Dieses ist nun 13 Monate alt und ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten angefangen das Stillen zu reduzieren und möchte nun LANGSAM komplett abstillen. Aktuell stillen wir noch abends als Einschlafritual (bislang super schwer es zu ersetzen) und gelegentlich nachts. Nun war ich...


Kürzerer Zyklus

Liebe Biggi Vor der Schwangerschaft hatte ich immer einen Zyklus von +/- 30 Tagen. Mein Kind ist nun 19 Monate alt und wir stillen immer noch. Seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich nun meinen Zyklus wieder, wieder mit +/- 30 Tagen. Nur in den letzten beiden Monaten hatte ich plötzlich jeweils einen viel kürzeren, nämlich ca. 17 Tage. Kann das mit de...


Abstillen & Zyklus

Guten Mittag :) Ich habe meinen Sohn (19 Monate) nun komplett abgestillt. Ich hatte meine Tage bereits seit 6 Monaten regelmäßig. Nun bin ich bereits 6 Tage überfällig, habe einen SS-Test gemacht, der war negativ. Kann die Verschiebung des Zyklus prinzipiell am Abstillen liegen? Vielen Dank und liebe Grüße!!


Zyklus Periode

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich stille nur noch 1-2x am Tag. Nachts ganz selten, da er inzwischen gut durchschläft. Trotzdem habe ich noch immer meine Periode nicht bekommen. Wir möchten aber so gerne mit Kind Nr 2 anfangen. Gibt es eine Möglichkeit den Zyklus anzuregen? Ich möchte ungern abstillen, da ich merke das m...


Lange stillen, komischer Zyklus?

Guten Tag, Und zwar würde ich gerne wissen, ob es normal sein kann, dass nach 4 regelmäßigen Zyklen plötzlich die Regel erst lange ausbleibt und dann die Blutung sehr stark und lange dauert. Also erst 3 Wochen überfällig, dann 8 Tage starke Regel, dann paar Tage Pause, dann schmierblutungen, dann irgendwann wieder die periode und dann eine Woche...


Zyklus und voll stillen

Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier bei Ihnen richtig, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. Bei mir ist die Geburt nun 7 Wochen her und auch der Wochenfluss ist seit ca. 1,5-2 Wochen komplett weg. Nun habe ich festgestellt, dass meine Scheide sehr trocken ist und ich Null Komma Null Zervixschleim produziere. Ich stille voll und hab...


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...