Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Hallo und guten Tag Bin gestern leider von meinem Gyn total verunsichert worden.... Ich stille mein 9,5 Monate altes Kind noch ca. 5-6 mal auf 24 Std- meist nur nachts oder abends. Ich hatte in der Zeit 2 mal meine Periode und mein Mann und ich verhüten bewusst nicht, um der Natur ihren freien Lauf zu lassen. Ich hatte jetzt eine knappe Woche lang ganz leichte Schmierblutungen (immer nur am Toilettenpapier) mit mensähnlichem Ziehen aber keine meiner sonst starkem Beschwerden während der Periode. Deswegen war ich gestern zur Abklärung bei meinem Gyn. Der machte ein US und meinte ich hätte eine gut durchblutete 12 mm aufgebaute Schleimhaut und die Schmierblutung wäre ein überschwappen der nicht abgebauten Schleimhaut (seine Worte). Würde ich nicht noch stillen, würde er mir ein Gestagen verschreiben. .. Und dass ich auf keinen Fall schwanger werden könnte und ich dir sch**** stillerei sein lassen sollte- am besten sofort. Bin jetzt total verunsichert was ich davon halten soll oder ob mein Arzt recht hat. Hab seit Tagen Kreuzschmerzen und seit heute ziehen in den Oberschenkelinnenseiten. Wollte heute einen Vertretungsarzt aussuchen der hat aber leider noch Urlaub. Wie funktioniert ein Zyklus denn in der Stillzeit wenn er noch unregelmäßig ist? Liebe Grüße und sorry für den langen Text

von PusteblumeEbby am 01.07.2016, 11:08

Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Liebe PusteblumeEbby, ich bin keine Gynäkologin, darum kann ich deine Frage nicht beantworten - frage doch bitte mal nebenan bei Dr. Mallmann. Allerdings spricht der Kommentar deines Arztes nicht gerade dafür, dass er wirklich etwas vom Stillen versteht. Tatsache ist, dass du sehr wohl auch dann schwanger werden kannst, wenn du weiter stillst - Millionen von Frauen rund um die Welt können dafür als Zeugen auftreten! Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2016

Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Ja habe gestern noch einen Test gemacht, der war negativ. Traue meinem Körper nicht mehr- habe alle "Symptome" wie bei der ersten Schwangerschaft auch... weiß aber ja noch nicht mal ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Naja, Einbildung ist halt auch eine Bildung. Liebe Grüße

von PusteblumeEbby am 01.07.2016, 16:32

Antwort auf: Wie entwickelt sich ein Zyklus in der Stillzeit?

Bleib liebevoll mit dir und deinem Körper :-) Ich bin ja nicht die Expertin, wie gesagt, könnte mir aber vorstellen, dass sich dein Hormonhaushalt gerade wieder umstellt (das tut er nämlich nach einigen Monaten der Stillzeit auch dann, wenn weiter gestillt wird). Und vielleicht hast du demnächst wieder die erste einer ganzen Reihe regelmäßiger Menstruationen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2016