Frage: Wie entleert sich die Brust ?

Hallo liebes Team, ich habe eine Frage bzgl der Entleerung der Brust. Im Moment mache ich mir nämlich große Sorgen, dass ich zu wenig Milch habe. Ich stille voll und nach Bedarf. Die Abstände sind noch völlig ohne Zeitplan,mal alle vier Stunden, mal jede Stunde. Jetzt ist folgendes die letzten Tage. Ich lege Milena an und sie fängt an zu saugen. Der Milchspendereflex tritt ein und zwar so, dass die Milch spritzt . Milena trinkt dann und man kann richtig hören wie sie Flüssigkeit schluckt. Das geht dann vielleicht zehn schlucke so und dann ist die Brust weich und ich habe das Gefühl, dass nur wenig bzw. Tropfen aus der Brust kommen. Milena saugt und Schluckt dann zwar weiter, aber ich höre sogesehen nicht mehr dass sie Milch schluckt. Ist meine Brust dann schon leer? Ich stille immer Minimum 15 Minuten pro Brust, auch wenn ich sogesehen nicht die Flüssigkeit schlucken höre. Ich weiss auch, dass sich die ttrinkgewohnheiten der Babys ändern, jedoch bin ich sehr unsicher, ab wann meine Brust wirklich leer ist. Die letzten Tage war es oftmals so, dass ich fast eine Stunde am Stillen war und sie danach einfach nicht zufrieden war. Sie war am schreien und wollte konstant weiter an die Brust. Ich habe sie dann angelegt. Trotzdem nie das Gefühl gehabt das sie wirklich satt wird. Ich habe auch schon einiges an Ratschlägen ausprobiert um meine Milch Menge zu steigern. Zum Beispiel häufiger Seitenwechsel etc. Gestern war dann ein Tag, der mich an meine Grenzen gebracht hat. Morgens gestillt und danach fing sie wieder an zu weinen und wollte an die Brust. Ich habe dann von 9 Uhr bis 13 Uhr mit einer Pause von 30 Minuten vversucht zu stillen, aber immer wenn sie von der Brust genommen wurde fing sie wieder an zu weinen und zeigte auch deutliche Hungerzeichen. Ich habe dann mit meiner Hebamme telefoniert und sollte Pre zufüttern. 60 ml hat Milena dann getrunken und war danach zufrieden. Ich dagegen mehr wie geknickt, da es für mich sogesehen der Beweis war mein Kind nicht satt zu kriegen. Gestern Abend war dann das selbe, ich hatte sie 3 Stunden an der Brust bevor sie eingeschlafen ist. Meine Hebamme meinte, dass es vielleicht ein Wachstumsschub ist und mein Körper sich erst umstellen muss. So langsam kann ich aber nicht mehr, die Ungewissheit ,ob ich zu wenig Milch habe macht mich fertig. Es ist auch erst die letzten Tage so schlimm. Die Ratschläge die man befolgen soll, wie die Anzahl der Nassen Windeln etc. ist alles ok. Also sie hat 5-6 nasse Windeln und auch Guten Stuhlgang. Auch war bis jetzt die Gewichtszunahme gut und stetig. Alles ok, bis halt auf sie letzten Tage wo ich halt das Gefühl habe sie müsste 24 Stunden an die Brust um sie satt zu bekommen. Ich wäre so froh über eine Antwort. Liebe Grüße Georgy

von Georgy am 25.05.2015, 09:49



Antwort auf: Wie entleert sich die Brust ?

Liebe Georgy, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Außerdem gibt es die berühmten Wachstumsschübe. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wie gedeiht dein Baby denn bisher? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2015



Antwort auf: Wie entleert sich die Brust ?

Ach so, ich habe mich auch schon schlau gemacht, ob es eine Still Gruppe bei uns in der Nähe gibt, leider gibt es die nicht. Auch im Kreis meiner Freunde/Verwandtschaft sfinde ich keine Hilfe. Bekomme immer nur die Antworten, " ja dann reicht deine Milch nicht, dann musst du zufüttern ", oder "Du kannst doch nicht so lange Stillen, dann wird dein Kind nicht satt ". Im Freundeskreis sind wir auch die ersten mit Nachwuchs. Ich bin wirklich gerade sehr verunsichert und sehr traurig, da ich bis jetzt immer gerne gestillt habe.

von Georgy am 25.05.2015, 09:58



Antwort auf: Wie entleert sich die Brust ?

Vielen Dank für die Antwort. Also bis jetzt ist alles ok mit Milenas Entwicklung gewesen. Sie ist am 19.04. geboren und hatte 3400 Gramm. Dann ist sie in den ersten Tagen auf 3080 Gramm runter gegangen und nun wog sie letzte Woche 3800 Gramm. Morgen wird sie wieder gewogen. Bei der U3 gab es auch keine Beanstandung,sie ist von 48 cm auf 52 gewachsen und der Kopfumpfang ist von 33 auf 36 gewachsen. Ich habe mir jetzt die letzten zwei Tage ausgiebig Zeit für mich und für das Stillen genommen und es klappt jetzt viel besser. Habe auch meiner Meinung nach viel mehr Milch. Ich würde so gerne eine Stillberatung in Anspruch nehmen, jedoch finde ich keine in meiner Nähe. Vielleicht können Sie mir hhelfen? Ich wohne in 58769 Nachrodt Wiblingwerde. Zudem habe iich jetzt noch eine Frage bzgl Abpumpen von Muttermilch. Damit möchte ich nämlich jetzt anfangen, damit ich einen Vorrat Muttermilch habe. Habe auch ein Rezept bekommen und nun eine Pumpe von Mamivac mit zwei Pumpbehältern. Wie gehe ich da am besten vor? Pumpe ich nach den Mahlzeiten ab,oder dazwischen? Dazwischen stelle ich mir jetzt schwierig vor, da wir ja sogesehen keinen Rhythmus haben. Wie lange Pumpe ich mit 2 Behältern ab,oder ist es besser mit nur einem Behälter zu pumpen? Wie bewahre ich die Muttermilch am besten auf ,bzw ist es richtig, dass ich die Milch von 24 Stunden in einem Behälter sammeln kann, in der hintersten Ecke im Kühlschrank lagere und dann einfriere? Vielen Dank schon einmal im voraus, Georgy

von Georgy am 27.05.2015, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...