Frage: Wie aufs Stillen vorbereiten?

Guten Morgen! Vor drei Jahren kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Das war an einem Mittwoch. Den Milcheinschss hatte ich erst am Sonntag in den frühen Morgenstunden. Allerdings hatte mein Sohn bereits nach 24 Stunden vor Hunger gebrüllt. Da er sich nicht beruhigen ließ, bekam er von den Hebamen eine Flasche. Danach gings ihm super, er schlief und wollte ab da alle zwei Stunden die Flasche. Das hieß für mich, alle zwei Stunden für ne halbe Stunde anlegen, danach Flasche und zwischendurch wurde ich noch an eine elektrische Milchpumpe gehängt. Mir ging es total schecht, da der Kaiserschnitt noch so frisch war, ich aber kaum zim Schlafen kam, weil ständig etwas mit meinen Brüsten gemacht wurde... Stilltee hab ich jeden Tag getrunken. Navh dem Milcheinschuss klappte das Stillen gut. In einer Woche bekomm ich mein zweites Kind, wieder per Kaiserschnitt. Da ich absolute Panik vor Krankenhäusern habe, wird man mich entlassen, sobald ich fit genug bin und es dem Baby gut geht. Nun mache ich mir Sorgen, der Milcheinschuss könnte wieder so lange dauern. Ich würde mich selbst wieder total unter Druck setzen, vor allem da ich ja heim will! Kann ich jetzt schon etwas tun um die Milch zu fördern? Jetzt schon Stilltee trinken? Ich habgelesen, Karamalz könnte auch gut sein? Haben Sie einen Tip? Vielen Dank!

von Yvonne+Adrian am 28.04.2014, 07:35



Antwort auf: Wie aufs Stillen vorbereiten?

Liebe Yvonne+Adrian, nein, es bringt nichts, jetzt schon Milchbildungstee zu trinken und auch kein Malzbier. Auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich können und sollen Sie sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie Ihr Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe des Partners ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie das Baby anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind brauchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen Vorbereiten

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich würde euch gerne um eine kurze Einschätzung bitten: meine Tochter (12 1/2 Monate) stillt noch immer gerne. Vor allem nachts und zum Einschlafen ist die Brust nicht weg zu denken. Tagsüber stillen wir aber auch manchmal noch kurz. Jetzt wird sie wahrscheinlich im Oktober/November in die Krippe ein gewöhnt. Ich arbei...


Wie kann man Stillkind auf Kita "vorbereiten"?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und soll mit 1Jahr in die Kita gehen. Die Eingewöhnung soll der Papa übernehmen. Mit Beikost fangen wir gerade langsam an (BLW). Er schläft bei uns im Bett und wird tagsüber und Nachts gestillt zum einschlafen. Das funktioniert gut und ich würde das gerne so lange er möchte zumindest abends beibehalten. Aber wie ...


Kann man die Brust auf das stillen vorbereiten in der SS

Guten morgen Meine Frage steht ja oben schon. Bei unserem ersten Sohn wollt ich stillen was durch die geburt und die op nach der spontan geburt alles in die Hose ging und mich nach 4 Jahren immer noch traurig macht Nu hat sich Baby nur 2 angekündigt und dieses mal soll es klappen es wird meine letze ss sein. Kann ich i was machen das ich de...


Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Liebe Frau Welte und Frau Reger, Ich bin jetzt mit meinem 5ten Kind im 7ten Monat schwanger.... Meine 4 Kinder habe ich alle versucht zu stillen und bin auch fürs stillen.. Allerdings habe ich bei jedem Kind es höchstens auf 5 Wochen geschafft..... :( Ich hatte immer sehr viel Muttermilch, aber das Stillen an der Brust hat einfach nicht geklappt,...


Vorbereiten auf Stillen trotz Kaiserschnitt?

Guten Tag. Für mich ist in sieben Wochen aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt geplant. Leider bekomme ich im OP das Baby nur kurz gezeigt, dann wird es untersucht und mein Mann bekommt es. Ich bekomme das Baby erst nach dem Zunähen außerdhalb des OPs wieder, ca. 30 - 45 min nach der Entbindung, wurde mir gesagt. Es ist mir ganz wicht...


BW auf Stillen vorbereiten??

Hallo, Ich erwarte im Oktober mein 4. Kind. Ich habe alle meine Kinder mindestens 1 Jahr gestillt aber jedes mal unter vielen Schmerzen - trotz Stillberatung. Schon von meiner ersten Ss sind meine BW s regelrecht vernarbt. Daher graut es mich jetzt schon an die ersten Wochen bis Monate des Stillens zu denken. Nun wollte ich dieses mal schlauer sei...


Wie kann ich mich auf das Stillen vorbereiten?

Hallo, Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe im August 2017 mein erstes Kind bekommen und wollte unbedingt stillen, leider klappte es überhaupt nicht. Ich hatte nicht mal Kolostrum und meine Brüste sind auch während der Schwangerschaft nicht gewachsen oder ähnliches. Leider war mir meine damalige Hebamme keine große Hilfe. Sie meinte stets nur da...


Brustwarzen aufs Stillen "vorbereiten"

Liebe Frau Welter, wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind und ich möchte unbedingt stillen. Nun habe ich im Buch "Hebammensprechstunde" von verschiedenen Methoden gelesen, die angewandt werden können, um die Brust aufs Stillen vorzubereiten. Was halten Sie denn davon und empfehlen Sie sowas? Danke für Ihre Antwort! Lg


Wie Baby auf Trennung wegen Arbeit vorbereiten?

Hallo! Unser Baby ist fast 7 Monate alt und nächste Woche geht es für mich mit 50% wieder zur Arbeit. In der Zeit in der ich arbeiten bin, bleibt der Papa Zuhause. Das Problem ist, dass wir nicht wissen wie er sie satt bekommen soll, wenn ich 8 Stunden weg bin. Bis jetzt stille ich sie seit sie 8 Wochen alt ist voll. Vorher klappte es nicht gut...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...