Wie abstillen mit zwei Jahren?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie abstillen mit zwei Jahren?

Ich stille seit zwei Jahren und das sehr gern. Untertags ein-, gelegentlich zweimal oder auch öfters, abends zum Einschlafen, nachts manchmal einmal, manchmal zweimal, manchmal nie, morgens stille ich auch immer ein paar Minuten. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich abstillen. Vom Herzen her möchte ich weiterstillen. Mir ist vom Kopf her schon klar, dass ich abstillen muss, mein Arzt gibt mir ein Monat dafür. Wie mach ich es am besten? Lg

von Mathilde87 am 12.10.2017, 21:28



Antwort auf: Wie abstillen mit zwei Jahren?

Liebe Mathilde87, darf ich dich fragen, ob geklärt wurde, dass du wirklich nicht weiterstillen darfst?? Es gibt ja wirklich nur sehr wenige Gründe, die ein Abstillen erforderlich machen, jedoch jede Menge Menschen, die der Überzeugung sind, Abstillen mit 2 Jahren sei sowieso "überfällig" und einfach nur eine Frage des Willens. Bevor ich also weiter in Richtung "Wie kann ich abstillen" gehen, das du ja gar nicht wirklich möchtest, würde ich gern erst einmal abklären, ob es wirklich sein muss. Einverstanden? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.10.2017



Antwort auf: Wie abstillen mit zwei Jahren?

Es geht um den Versuch einer Kinderwunschbehandlung. Da ich 40 bin und es beim ersten Mal drei Jahre dauerte bis es klappte, ist es meine "letzte Chance", sagt auch der Arzt. Es gibt da keine Alternative zum Abstillen. Dem Kind geht es gut, es liebt das Stillen. Was halten Sie von Pflastern auf den Brüsten oder von Mitteln gegen Fingernägel beißen, die hier sozusagen zweckentfremdet werden? Lg

von Mathilde87 am 13.10.2017, 17:27



Antwort auf: Wie abstillen mit zwei Jahren?

Liebe Mathilda, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, dein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kann dir leider niemand abnehmen. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt `biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Mit zwei Jahren kann ein Kind schon sehr viel verstehen und Abmachungen treffen. Ich denke, dass der erste Schritt für euch sein sollte, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg zum allmählichen Abstillen finden. Du kannst als Übergangslösung mit deinem Kind vereinbaren, dass es in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Die von dir erwähnten Abstill-Ideen, bzw. die immer wieder vorgeschlagene "Curry-Methode" (auch Senf-Methode genannt) kann einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erleben, dass die Brust, die bis dato immer lecker und zuverlässig "sicher" war, abscheulich schmeckt. Kannst du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis!? Das kann keine Alternative sein... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen?

Guten Tag Fr. Welter. Und zwar wird mein Sohn Ende des Monats 1 jahr alt und ich habe ihn bis vor kurzem gestillt. Leider wurde er vor einer Woche krank und wollte keine brust mehr das ist jetzt 2 Wochen her das ich ihn gestillt hab. Muss ich irgendwelche Tabletten nehmen zum abstillen oder geht die muttermilch von alleine weg? Er nimmt sehr gut d...


Wie abstillen?

Hallo! Unsere zweite Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch manchmal nachmittags (das wird dann vehement eingefordert), zum einschlafen (am Wochenende auch mittags, sonst ist sie in der Krippe) und 1-2 mal nachts. Ich will jetzt nicht mehr stillen. Nur wie gehe das am Besten an? Bei der Großen ergab sich das in dem Alter ...


Wie abstillen!?

Hallo Frau Welter und alle Mitleser, Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist nun ein Jahr alt und ich stille seit 2 Monaten tagsüber nicht mehr, da ich abstillen wollte. Tagsüber klappt es auch wunderbar , nur Nachts überhaupt nicht! Es gibt Nächte wo sie fast stündlich trinken möchte.( sie schläft bei uns im Bett , in ihrem schläft sie ...


Wann und wie abstillen

Hallo, ich muss leider meinen kleinen Jungen (3 Monate) bis Ende April abgestillt haben, weil ich dann Medikamente nehmen muss. Ich versuche aktuell morgens eine Flasche zu geben. Leider akzeptiert er diese gar nicht. Er spuckt alles gleich aus. Wir benutzen Hipp Pre Bio. Wie kann man hier am besten vorgehen? Gibt es Mahlzeiten die leichter zu e...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Baby 18 Monate wie abstillen (Affektkrämpfe)

Liebe Frau Welter, liebe Community, ich brauche ganz dringend Rat, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Mein 18-monatiger Sohn ist schon seit Geburt ein sehr pflegeintensives Kind. Er war schon seit Beginn ein Schreibaby und hatte Atemaussetzer und wurde direkt blau. Selbst 5 Minuten Autofahren war unerträglich oder im Kinderwagen liegen war ...


Wie Abstillen

Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist noch total viel am stillen . Einschlafen abends funktioniert nur mit der Brust und auch tagsüber fordert er sie ständig ein . Er trinkt aus Flaschen aber sobald er merkt da ist Pre drin schmeißt er sie sofort weg , weint , oder will direkt an die Brust . Er scheint total versessen /f...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...