Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich hoffe ich wiederhole mich nicht, aber ich habe keinen Beitrag gefunden der zu 100% auf uns zugeschnitten ist. Da mein Baby Gelbsucht hatte wurde er im Krankenhaus mit der Flasche zugefüttert. Als ich dann nach Hause kam hatte ich die böse Überraschung. Er nahm die Brust nicht mehr. Der volle Milcheinschuss fehlte ebenfalls noch. Da ich aber unbedingt stillen wollte, fütterte ich ihn mittels Brusternährungsset von Medela. Jetzt ist er 9 Wo alt. Seit einer Wo versuche ich auf Flasche umzustellen. Tagsüber biete ich ihm zu jeder Mahlzeit die Flasche ab. Abends mein Mann. Er nahm sie jedoch nur einmal letzte Wo am Mittwoch. Seitdem wird sie mit gebrüll abgelehnt. Er nimmt auch kein Schnuller. Er hat nur einen sehr leichten Schlaf, sodass ich in nicht weglegen kann. Er schreit mach 10 Minuten. Er schläft nur auf meinem Schoß. Autofahren u. spazieren gehen mag er auch, aber ich kann nicht 5 Stunden durch die Gegend fahren. Nachts schläft er nur mit meiner Brust in seinem Mund. Ab 2:00 Morgens kommt er dann meist stündlich u. halbstündlich. Bauchschmerzen stehen ebenfalls an der Tagesordnung wodurch ich ihn eh schon bei einer Osteopathin behandeln lasse. Meine Psyche ist ziemlich im Keller... Möchte so schnell wie möglich umstellen, da mich unter anderem Arztbesuche, Osteapathin-Termine u. andere Termine extrem stressen u. unter Druck setzen weil das Handling unterwegs mit dem Brusternährungsset so konpliziert ist. Nach 9 Wo kann mir auch keiner mehr vorwerfen, dass ich es nicht probiert habe... Um Ihre Hilfe wäre ich Dankbar!! Mfg Mama201634

von Mama201634 am 18.01.2017, 12:33



Antwort auf: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Liebe Mama201634, kein Mensch sollte oder darf dir Vorwürfe machen, denn DU hast wirklich viel geleistet in den letzten Wochen! Ich hoffe, dir helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss erstmal nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.01.2017



Antwort auf: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Huhu, ja, Brusternährungsset fand ich auch ziemlich kompliziert, aber zum Glück ging es irgendwann ohne - 9 Wochen damit sind wirklich schon bewundernswert. Das Ding irgendwann wegzulassen und ganz "normal" mit Brust zu stillen funktioniert nicht? Dann würde das ganze so viel einfacher... :-/ Zum nächtlichen Schlafen findest Du vielleicht ein paar Tipps in "Schlafen statt Schreien." Vielleicht hilft hier abstillen zur Flasche, vielleicht auch nicht - siehe ähnliche Threads zum Dauerstillen hier im Forum... Tagsüber eine Alternative zum Einschlafstillen ist, wie Du schreibst, der Kinderwagen, Du magst bloß nicht andauernd schieben. Hier fand ich den Hinweis ganz praktisch, dass es gute und schlechte Zeiten gibt, mit dem Schieben aufzuhören, z.B. gibt es wohl meist in den ersten paar Minuten nach dem Einschlafen eine gute Zeit, dann tauchen die Kleinen noch mal ein bisschen aus dem Schlaf auf und checken, ob noch alles passt (da sollte der Wagen schon stehen) - vielleicht lohnt sich, das mal zu Testen... Viel Glück!

von zweizwerge am 19.01.2017, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen?

Guten Tag Fr. Welter. Und zwar wird mein Sohn Ende des Monats 1 jahr alt und ich habe ihn bis vor kurzem gestillt. Leider wurde er vor einer Woche krank und wollte keine brust mehr das ist jetzt 2 Wochen her das ich ihn gestillt hab. Muss ich irgendwelche Tabletten nehmen zum abstillen oder geht die muttermilch von alleine weg? Er nimmt sehr gut d...


Wie abstillen?

Hallo! Unsere zweite Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch manchmal nachmittags (das wird dann vehement eingefordert), zum einschlafen (am Wochenende auch mittags, sonst ist sie in der Krippe) und 1-2 mal nachts. Ich will jetzt nicht mehr stillen. Nur wie gehe das am Besten an? Bei der Großen ergab sich das in dem Alter ...


Wie abstillen!?

Hallo Frau Welter und alle Mitleser, Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist nun ein Jahr alt und ich stille seit 2 Monaten tagsüber nicht mehr, da ich abstillen wollte. Tagsüber klappt es auch wunderbar , nur Nachts überhaupt nicht! Es gibt Nächte wo sie fast stündlich trinken möchte.( sie schläft bei uns im Bett , in ihrem schläft sie ...


Wann und wie abstillen

Hallo, ich muss leider meinen kleinen Jungen (3 Monate) bis Ende April abgestillt haben, weil ich dann Medikamente nehmen muss. Ich versuche aktuell morgens eine Flasche zu geben. Leider akzeptiert er diese gar nicht. Er spuckt alles gleich aus. Wir benutzen Hipp Pre Bio. Wie kann man hier am besten vorgehen? Gibt es Mahlzeiten die leichter zu e...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Baby 18 Monate wie abstillen (Affektkrämpfe)

Liebe Frau Welter, liebe Community, ich brauche ganz dringend Rat, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Mein 18-monatiger Sohn ist schon seit Geburt ein sehr pflegeintensives Kind. Er war schon seit Beginn ein Schreibaby und hatte Atemaussetzer und wurde direkt blau. Selbst 5 Minuten Autofahren war unerträglich oder im Kinderwagen liegen war ...


Wie Abstillen

Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist noch total viel am stillen . Einschlafen abends funktioniert nur mit der Brust und auch tagsüber fordert er sie ständig ein . Er trinkt aus Flaschen aber sobald er merkt da ist Pre drin schmeißt er sie sofort weg , weint , oder will direkt an die Brust . Er scheint total versessen /f...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...