Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich hoffe ich wiederhole mich nicht, aber ich habe keinen Beitrag gefunden der zu 100% auf uns zugeschnitten ist. Da mein Baby Gelbsucht hatte wurde er im Krankenhaus mit der Flasche zugefüttert. Als ich dann nach Hause kam hatte ich die böse Überraschung. Er nahm die Brust nicht mehr. Der volle Milcheinschuss fehlte ebenfalls noch. Da ich aber unbedingt stillen wollte, fütterte ich ihn mittels Brusternährungsset von Medela. Jetzt ist er 9 Wo alt. Seit einer Wo versuche ich auf Flasche umzustellen. Tagsüber biete ich ihm zu jeder Mahlzeit die Flasche ab. Abends mein Mann. Er nahm sie jedoch nur einmal letzte Wo am Mittwoch. Seitdem wird sie mit gebrüll abgelehnt. Er nimmt auch kein Schnuller. Er hat nur einen sehr leichten Schlaf, sodass ich in nicht weglegen kann. Er schreit mach 10 Minuten. Er schläft nur auf meinem Schoß. Autofahren u. spazieren gehen mag er auch, aber ich kann nicht 5 Stunden durch die Gegend fahren. Nachts schläft er nur mit meiner Brust in seinem Mund. Ab 2:00 Morgens kommt er dann meist stündlich u. halbstündlich. Bauchschmerzen stehen ebenfalls an der Tagesordnung wodurch ich ihn eh schon bei einer Osteopathin behandeln lasse. Meine Psyche ist ziemlich im Keller... Möchte so schnell wie möglich umstellen, da mich unter anderem Arztbesuche, Osteapathin-Termine u. andere Termine extrem stressen u. unter Druck setzen weil das Handling unterwegs mit dem Brusternährungsset so konpliziert ist. Nach 9 Wo kann mir auch keiner mehr vorwerfen, dass ich es nicht probiert habe... Um Ihre Hilfe wäre ich Dankbar!! Mfg Mama201634

von Mama201634 am 18.01.2017, 12:33

Antwort auf: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Liebe Mama201634, kein Mensch sollte oder darf dir Vorwürfe machen, denn DU hast wirklich viel geleistet in den letzten Wochen! Ich hoffe, dir helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss erstmal nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.01.2017

Antwort auf: Wie Abstillen mit Brusternährungsset?

Huhu, ja, Brusternährungsset fand ich auch ziemlich kompliziert, aber zum Glück ging es irgendwann ohne - 9 Wochen damit sind wirklich schon bewundernswert. Das Ding irgendwann wegzulassen und ganz "normal" mit Brust zu stillen funktioniert nicht? Dann würde das ganze so viel einfacher... :-/ Zum nächtlichen Schlafen findest Du vielleicht ein paar Tipps in "Schlafen statt Schreien." Vielleicht hilft hier abstillen zur Flasche, vielleicht auch nicht - siehe ähnliche Threads zum Dauerstillen hier im Forum... Tagsüber eine Alternative zum Einschlafstillen ist, wie Du schreibst, der Kinderwagen, Du magst bloß nicht andauernd schieben. Hier fand ich den Hinweis ganz praktisch, dass es gute und schlechte Zeiten gibt, mit dem Schieben aufzuhören, z.B. gibt es wohl meist in den ersten paar Minuten nach dem Einschlafen eine gute Zeit, dann tauchen die Kleinen noch mal ein bisschen aus dem Schlaf auf und checken, ob noch alles passt (da sollte der Wagen schon stehen) - vielleicht lohnt sich, das mal zu Testen... Viel Glück!

von zweizwerge am 19.01.2017, 15:25