wenn Baby nachts quengelt - immer stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wenn Baby nachts quengelt - immer stillen?

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Sohn (4 Monate) hat von Anfang an 6-7 Stunden am Stück geschlafen. Vor einigen Tagen waren es auch mal 9 Stunden. Nun meldet er sich nachts alle 3-4 Stunden mit Quengeln. Ich lege ihn dann gleich an. Er trinkt dann auch fleißig und schläft am Ende zufrieden ein. Meine Frage ist nun: Soll ich ihn weiterhin immer gleich anlegen oder ihn dann doch mal quengeln lassen, damit er vielleicht von selber wieder einschläft? Vielleicht hat er ja nicht immer Hunger. Vielen Dank vorab. J.

von jinigranini am 12.09.2014, 12:58

Antwort auf: wenn Baby nachts quengelt - immer stillen?

Liebe jinigranini, deine Frage lässt sich nicht klar mit ja oder nein beantworten. In der Regel kannst du davon ausgehen, dass das, was dein Kind von dir möchte, auch das ist, was dein Kind wirklich braucht. Die Bedürfnisse unserer Kinder zu befriedigen trägt dazu bei, dass sie sich zu gesunden kleinen Persönlichkeiten entwickeln mit einem gute Selbstwertgefühl und Empathievermögen. Es ist somit kein Fehlverhalten von dir als Mutter, wenn du ihn dann in den Schlaf stillst. Er muss nicht "lernen", sich in den Schlaf zu jammern. Es wäre möglich, ihm das anzutrainieren, aber Sinn macht es nicht. Schlafen könntest du dann nämlich auch nicht - das geht in der Regel viel einfacher, wenn das Baby einfach neben Mama liegen darf und sich nimmt, was es braucht :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2014