Welches Medikament darf ich gegen Husten in der Stillzeit nehmen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Welches Medikament darf ich gegen Husten in der Stillzeit nehmen?

Hallo, ich habe zur zeit mit Kreislauf Beschwerden und starken Husten zu Kämpfen, Fieber hatte ich auch 3 Tage, aber das hab ich mittlerweile im Griff. Welches Medikament darf ich nun in der stillzeit gegen den schlimmen Husten nehmen. Ich danke schon mal.

von Molly1990 am 23.07.2014, 11:24



Antwort auf: Welches Medikament darf ich gegen Husten in der Stillzeit nehmen?

Liebe Molly1990, rezeptfreie Halsschmerztabletten sind in der Regel mit den Stillen zu vereinbaren. Allerdings gibt es laut Tests keine Medikamente, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Lass dich am besten in der Apotheke beraten, wenn du nicht sogar zum Hausarzt gehen möchtest. Denk aber auch daran, dass sowohl Arzt als auch Apotheker sich im Zweifelsfall Rat holen können bei den Experten für Medikamenteneinnahme in der Stillzeit: das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft beim Husten (Baby 4 Monate)

Hallo, Meine Tochter, 4 Monate, wird voll gestillt. Leider hat die kleine seit gestern husten und langsam kommt bisschen Schnupfen hinzu. Meine Mutter sagt das man Tröpfchen weise Muttermilch in die Nase Tropfen kann zur Linderung. Klingt für mich logisch, würden Sie es auch empfehlen? Gibt es so ein Geheimtipp auch gegen husten? Meine Mutter sagt...


Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch?

Hallo, Ich hatte eine Wurzelbehandlung und mir wurde per Spritze ein Schmerzmittel in den Zahn gespritzt damit ich übers Wochenende keine Schmerzen habe. Leider weiß ich nicht genau welches Medikament es war. Die Zahnärztin meinte nur dass das Medikament sich nach 2,5 Stunden schon halb abgebaut hat und ich zwischen 14-18 Uhr die Milch abpumpen ...


Husten nach dem Stillen?

Guten Morgen, wir hatten eine schlimme Nacht mit unserem 9 Wochen alten Baby! Es hat gestern im Lauf des Nachmittags schon angefangen, dass er direkt nach oder kurz nach dem Stillen, sich gekrümmt hat, wahnsinnig pupst(was ihm richtig weh tut) und er gleichzeitig immer wieder ein paarmal hustet dabei und „nach Luft“ anfängt zu schnappen, bzw. wü...


Medikament beim stillen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Darf ich beim stillen nachgenanntes Medikament nehmen mit folgenden Inhaltsstoffen: Medikament: CFBURN® Fat Burn Blend Inhaltsstoffe: Hempseedoil MCT Amino Acid CLA Omega-3 0% THC Anteil Vielen Dank für ihre Hilfe!!!


Medikament hat negative Auswirkungen auf die Milchbildung

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun knapp 14 Wochen alt und wird seit dem vierten Tag ausschließlich gestillt. Er nimmt hervorragend zu, ist kurz davor sein Geburtsgewicht verdoppelt zu haben. Die Brust ist für ihn Ernährung, Schutz und Geborgenheit (und zu 90% Einschlafhilfe, nur in der Federwiege oder manchmal im Kinderwagen schläft er ohne ei...


Abbau von Medikament in der Muttermilch

Liebe Frau Welter, Ich wende mich nochmals an sie mit nun konkreteren Fragen bezüglich Einnahme eines Carbimazols (laut Embryotox bis 20mg verträglich mit Stillen): Ich habe gelesen, dass nach dem Stillen, also wenn die Brust entleert ist, die meiste neue Milch gebildet wird, stimmt das? Und wenn ja, sammelt sich dann alles in der Muttermilc...


Stillpause wegen Medikament

Hallo Biggi Ich muss bald eine Stillpause einlegen weil ich ein Medikament bekomme das nicht erlaubt ist in der Stillzeit. Es ist noch nicht ganz klar ob 3 oder 7 oder sogar noch mehr Tage. Geplant ist abpumpen und verwerfen. Mein Baby ist bald 8 Monate alt und ein absolutes Stillkind. Bis jetzt verweigert es den Schoppen. Nur im Halbschlaf hat es...


Stillen nach Medikament

Guten Tag! Ich war heute beim Augenarzt und er hat mir in mein Auge eine Lösung gegeben, um das Auge für die Untersuchung einzufärben ( das war die Erklärung des Arztes) Ich habe nicht daran gedacht und meinen Sohn 3,5 Stunden danach gestillt. War das ok? Ich habe nur bezüglich der Medikamente die verschrieben werden auf das Stillen hin gewiesen. I...


Abstillen wegen Medikament

Liebe Biggi! Leider muss ich aufgrund von einer sich ausbreitenden Gürtelrose von heute auf morgen abstillen, da das Medikament nicht stilltauglich ist und ich schon zugewartet habe und der Ausschlag schlimmer wird. Meine Tochter ist bereits 17 Monate, trotzdem bricht es mir das Herz. Ich hätte gerne noch länger gestillt. Meine Frage wie kann ic...


Dringend! Husten stillzeit

Hallo:) Ich hatte die Nacht einen trockenen Hals und habe gedacht ich nehme am besten ein paar husten Bonbons…Ich habe die Kinder Bonbons von emeukal Wildkirsche genommen,ca 3 Stück(nicht auf ein Mal,sondern über den Tag verteilt). Vorhin habe ich dann erst mal gelesen dass Menthol vermieden werden soll,aber auf Google steht das die Bonbons beden...