weint sich nach abstillen in den schlaf

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: weint sich nach abstillen in den schlaf

ich habe nach 18 monaten beschlossen abzustillen. seit längeren habe ich meine tochter nur noch zum einschlafen mittags und abends in den schlaf gestillt. jetzt will ich es aber nicht mehr. ich habe ihr erklärt das keine milch mehr in der brust ist und mich kuschelnd neben sie gelegt, geschichten erzählt und gut zugeredet. die ersten tage ist es ihr sehr leicht gefallen, aber nach vier tagen schreit sie sich förmlich in den schlaf. mittags ist es besonders schlimm. sie geht nicht mehr freiwillig ins schlafzimmer (wies beim stillen noch der fall war), beim ins zimmer gehen und hinlegen brüllt sie schon heftig. sie will dann auch nicht gedrückt werden. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. mein schlechtes gewissen schaltet sich zunehmend ein und meine geduld neigt sich dem ende, weil ich die ersten tage verwöhnt wurde. sie tut mir so leid! vielleicht haben sie tipps für mich

von christine937 am 30.10.2017, 12:26



Antwort auf: weint sich nach abstillen in den schlaf

Liebe christine937, wenn Dir Dein Kind leid tut und Du nicht mehr sicher bist, warum legst Du es denn nicht einfach wieder an und schenkst ihm noch etwas Zeit? Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Deinem Baby nur beistehen und es trösten und geduldig begleiten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 10 Monate, weint im Schlaf nach Abstillen

SEhr geehrte Stillberaterinnen! Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, hier kostenlos und auf einfachen Wege Experten um Hilfe zu bitten! Ich bin nämlich schon bald wirklich verzweifelt. Meine Tocher ist nun bald 11 Monate alt und wir haben noch immer solche Probleme in der Nacht. Anfangs hat sie bis zu 10 Mal an der Brust trin...


Abstillen, obwohl Baby Pre Nahrung verweigert und in den Schlaf gestillt wird

Hallo liebes Team! Ich bitte um Hilfe!!! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt über den Tag verteilt schon drei Breimahlzeiten und isst auch gerne schon mal ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Nun möchte ich gerne abstillen. Ich stille sie in den Schlaf (es klappt manchmal auch schon ein wenig ohne, durch schlafen statt schreien), ...


Kleinkind 14 Monate abstillen, um längeren Schlaf zu ermöglichen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Vorsicht der Text wird lang, aber ich bin so langsam ziemlich verzweifelt und am Ende und brauche Rat zum Thema Schlaf und abstillen. Meine Tochter, ein spätes Frühchen, ist jetzt 14 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt haben wir gestillt und Pre Milch zugefüttert, wenn nötig/ wenn sie es verlangt. Die Flasche woll...


Abstillen und Kampf um den Schlaf

Guten Tag, ich weiß aktuell wirklich nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll. Meine Tochter wird jetzt bald 16 Monate. Seitdem sie acht Monate alt ist schwanken unsere Nächte zwischen schlecht und sehr schlecht. In guten Nächten wird sie zweimal wach, die Regel sind eher fünfmal und in ganz schlechten Nächten alle 30 Minuten. Hinzu kommt, dass s...


Abstillen wegen Schlaf

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Er ist schon immer ein schlechter Schläfer, aber seit Wochen wacht er wieder stündlich auf und möchte jedes mal gestillt werden. Zeitweise haben wir es auf die Zähne geschoben, aber das ist ja nicht über Monate jeden Tag der Fall. Ich möchte abstillen, da ich am Ende meiner Kräfte bin und mir mittlerweile auch die Bru...


Das abstillen, bzw der liebe schlaf

Hallöle, mein kleiner ist im Oktober ein Jahr geworden, ich stille noch abends und nachts und manchmal am Tag, wenn er das unbedingt möchte. Ich habe seit seiner Geburt keinen Abend mehr mit meinem Mann verbracht, weil der kleine ständig wach wird. Er schläft inzwischen mit meiner mittleren in einem Bett, zum Anfang, später nehm ich ihn rüber und s...


Abstillen... das leidige Thema Schlaf

Guten Abend, Meine Tochter ist 21 Monate und ich ( alleinerziehend ohne großeltern oder funktionierendem papa) möchte dringend bis zum zweiten Geburtstag abgestillt haben... Leider ist Schlaf bei uns von Anfang an ein sehr schwieriges Thema, sie ist von Anfang an so aufgeschlossen/ clever, dass sie im Kopf sehr viel zu verarbeiten hat und a...


Abstillen für besseren Schlaf?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 11,5 Monate alt. Eine halbe Stunde nach dem Zubettgehen mit Papa ist er wieder wach und lässt sich nur durch Stillen wieder zum Einschlafen bringen. Er wird nachts ca alle 45 Minuten wach und schläft jedes Mal durch Stillen schnell wieder ein. Eine andere Einschlafhilfe haben wir bisher nicht gefunden. Tagsübe...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...