Frage: Wecken zum Trinken?

Liebes Expertenteam, unsere Tochter wurde in der 37 SSW bei 36.+2 geboren. Ich stille voll. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt knapp 4.600g. Bei Geburt 3.300g. Entlassungsgewicht nach 4 Tagen: 3.050g. Sie hatte anfangs mit Gelbsucht zu tun und war sehr schläfrig - zum Trinken habe ich sie geweckt. Im Moment kommt es mir so vor, als ob die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten länger werden- auch nachts manchmal 4 bis 5 Stunden. Letzte Woche wurde sie aufgrund eines Leistenbruchs operiert und war nach der Narkose auch sehr schläfrig. Nun mache ich mir große Sorgen, dass die nicht genug zu trinken bekommt, nicht genug zunimmt und außerdem dann die Milchmenge abnimmt?! Wenn ich sie wecke, trinkt sie mitunter nur 8 bis 10 Minuten und auch nicht immer beide Brustseiten. Kriegt sie dann genug Hintermilch oder reicht das gerade zum Durstlöschen? Soll ich warten bis sie sich von alleine meldet und lieber lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten in Kauf nehmen? Muss ich zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten?

von Ina1504 am 26.11.2015, 17:51



Antwort auf: Wecken zum Trinken?

Liebe Ina1504, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Ihr Kind darf selbst entscheiden, wie lange und oft es trinken mag. Sie müssen dann auch nicht zusätzlich abpumpen, denn wenn Ihr Baby wieder mehr trinkt, steigert sich die Milchmenge automatisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, teilweise bis zu einer Stunde + Wickeln. Besonders abends, die "letzte"...


Neugeborenes zum trinken wecken?

Hallo! Mein kleiner Mannist 17 Tage alt und will ca. Alle 3-4 Stunden gestillt werden. Ist das bei diesen heißen Temperaturen (38 grad draußen, 30 Grad im der wohnung) ausreichend oder sollte ich ihn öfter zum trinken wecken?


Baby nachts zum trinken wecken?

Hallo Frau Welter, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt (geboren 37+0). Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3230gr und wiegt mittlerweile 4700gr. Ich wecke sie, falls sie nicht von allein wach wird nachts alle 2,5-3 Std zum trinken. Tagsüber kommt sie selbst so alle 1-2 Std. Kann ich Ihre Schlafgewohnheiten damit schädigen, so dass Sie „verler...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...