Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt tagsüber alle 2 bis 4 Stunden. Wenn ich sie abends weggelegt habe meldet sie sich allerdings erst nach 6 bis 7 Stunden, manchmal noch später. Wenn die Kleine mich dann weckt, bin ich oft ausgelaufen und die Brüste spannen und sind stellenweise hart. Gibt es hier einen Trick? Ich hab gehofft, das sich das von allein reguliert, sie schläft jetzt aber schon seit 3 Wochen durch, was ja eigentlich toll ist, ich hab nur Angst vor einer Brustentzündung.

von AnnaH am 21.01.2013, 00:32

Antwort auf: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Liebe AnnaH, einen "Trick" gibt es nicht, leider. Was helfen kann, ist wenn du dann, wenn die Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch ausstreichst (nicht mehr!), dass der Druck nachlässt, vielleicht auch gerade bevor du schlafen gehst. (Du kannst natürlich auch eine Pumpe verwenden.) Es kann allerdings auch gut sein, dass sie mit 3 Monaten dann doch wieder auch nachts vermehrt trinken will, das wäre nichts Ungewöhnliches. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013

Antwort auf: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Hey, ich misch mich mal mit ein: Das spielt sich noch ein! Unser Sohnemann schläft dankenswerter Weise neun Stunden nachts durch und will tagsüber alle vier Stunden, manchmal kürzer, an die Brust. Biete ihm abends beide Brüste an, damit die relativ leer sind. Unter das Bettlaken kannst du ein Handtuch legen zur Sicherheit. Ansonsten hilft es mir, OHNE Bh zu schlafen, dann läuft seltener was aus. Morgens sind die natürlich ziemlich voll, aber das behebt dein Kind dann schon ;-) Die Brust gewöhnt sich daran. Liebe Grüße

von tanzmit am 21.01.2013, 12:14