Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt tagsüber alle 2 bis 4 Stunden. Wenn ich sie abends weggelegt habe meldet sie sich allerdings erst nach 6 bis 7 Stunden, manchmal noch später. Wenn die Kleine mich dann weckt, bin ich oft ausgelaufen und die Brüste spannen und sind stellenweise hart. Gibt es hier einen Trick? Ich hab gehofft, das sich das von allein reguliert, sie schläft jetzt aber schon seit 3 Wochen durch, was ja eigentlich toll ist, ich hab nur Angst vor einer Brustentzündung.

von AnnaH am 21.01.2013, 00:32



Antwort auf: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Liebe AnnaH, einen "Trick" gibt es nicht, leider. Was helfen kann, ist wenn du dann, wenn die Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch ausstreichst (nicht mehr!), dass der Druck nachlässt, vielleicht auch gerade bevor du schlafen gehst. (Du kannst natürlich auch eine Pumpe verwenden.) Es kann allerdings auch gut sein, dass sie mit 3 Monaten dann doch wieder auch nachts vermehrt trinken will, das wäre nichts Ungewöhnliches. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013



Antwort auf: Was tun bei spannenden Brüsten wegen unregelmäßiger Stillabstände?

Hey, ich misch mich mal mit ein: Das spielt sich noch ein! Unser Sohnemann schläft dankenswerter Weise neun Stunden nachts durch und will tagsüber alle vier Stunden, manchmal kürzer, an die Brust. Biete ihm abends beide Brüste an, damit die relativ leer sind. Unter das Bettlaken kannst du ein Handtuch legen zur Sicherheit. Ansonsten hilft es mir, OHNE Bh zu schlafen, dann läuft seltener was aus. Morgens sind die natürlich ziemlich voll, aber das behebt dein Kind dann schon ;-) Die Brust gewöhnt sich daran. Liebe Grüße

von tanzmit am 21.01.2013, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände größer

Hallo, ist es normal, dass die Stillabstände größer werden? Mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt und kam eigentlich immer pünktlich alle zwei Stunden. Ich stille immer nur eine Seite. Von Geburt an 2770gr hat er es nun auf 6400gr geschafft, nimmt also gut zu. Nun will er aber nicht mehr alle zwei Stunden trinken. Manchmal lehnt er ab, wenn ich es an...


Stillabstände

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt und schläft vor allem untertags selig, zB jetzt gerade seit 2,5 h, das letzte Stillen ist jetzt 4 h her. Nachts hingegen ist er spätestens alle 2 h wach. Ist das so „ok“? Außerdem haben wir noch ein weiteres Thema, und zwar dass mein Sohn trinkt (meist kurz und zügig, also vielleicht mal 10...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...


Stillabstände nachts

Guten Tag Mein Sohn ist 4 Monate alt (korrigiert 2) und wird voll gestillt. Seine Gewichtszunahme ist gut. Normalerweise meldet er sich alle 2-4 Stunden und trinkt jeweils aus einer Brust. Somit haben die Brüste jeweils 4-6 Stunden „Pause“. Nun ist es das zweite Mal nachts passiert, dass er länger geschlafen haf, gestern hatte er einen Stillabsta...


Stillabstände

Hallo, Meine 6 Wochen alte Tochter wird aktuell vollgestillt. Die letzten Tage habe ich mehrmals abgebucht, da ich für 3stunden aus dem Haus war und der Papa ihr so die Milch mit der Flasche geben konnte. Ihre Stillabstände haben sich generell verlängert (3st tagsüber und nachts alle 2-4 Stunden). Sie wächst gut und hat volle Windeln (viele...


Stillabstände plötzlich größer (9 Wochen alt)

Hallo, mein Kind wird voll gestillt. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille mit Stillhütchen aufgrund Flachwarzen. Wir haben bereits ohne Hütchen probiert, ohne Erfolg. Nun haben wir immer Stillabstände von 2-5 Stunden gehabt. Auch nachts. Seit gestern Nacht läuft alles anders. Sie hat am Abend 18 Uhr auf beiden Seiten getrunken, wurde dann 21:45 U...


Sehr grosse Stillabstände

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Zu Beginn haben wir sie all 3Stunden zum Stillen geweckt, mittlerweile stillen wir einfach nach Bedarf. Sie schläft jedoch sehr viel. Tagsüber schläft sie gut mal 4Stunden am Stück, Nachts so 5-6Stunden. Wenn sie dann wach wird, trinkt sie meistens nur eine Seite. Sie nimmt bis jetzt gut zu, zwar ...


Stillabstände

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das die stillabstände mittlerweile länger sind er kommt mittlerweile nur alle 3-4 Stunden gestern einmal sogar nach 5 Stunden. Wenn ich ihn davor anlegen möchte will er nicht. Ist das normal ? Mittlerweile hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang ist das auch norma...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...