Was mache ich falsch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was mache ich falsch?

Hallo zusammen, obwohl ich mir geschworen habe nichts mehr zu googeln, muss ich mich mal doch an die Außenwelt melden in der Hoffnung Hilfe zu bekommen! Leider habe ich nicht nur ein Problem, es scheint, als würde ich wirklich vieles falsch machen und ständig gibt mir jmd einen anderen Rat! Habe das Gefühl, dass mich keiner richtig versteht, sondern eher kritisiert... Meine Tochter ist mittlerweile 16 Wochen alt und ich warte auf den Tag, an dem alles besser wird, so wie es mir jeder prophezeit, leider vergeblich! Wo fange ich an? Es gab Tage, an denen ich nichts anderes getan habe, als zu stillen...dafür hatte ich aber auch Ruhe ab 21 Uhr bis ca.4 Uhr morgen. Sie hat tagsüber viel geweint Kind kaum geschlafen, sodass ich an der Qualität meiner Milch gezweifelt habe! Bauchlage war auch immer ein Kampf! Bei der U4 ermahnte mich der Arzt, dass ich mein Kind besser erziehen soll, dh mehr Bauchlage und das Essen hinauszögern! So, das habe ich dann auch getan und sie zwischen 3-4 Std Takt gestillt...tagsüber schien sie dann besser gelaunt zu sein, wurde aber auch wieder mehrmals nachts wach...daher wieder ein Gang zur Hebamme. Die Hebamme riet mir die Abständs nicht allzu lange zu lassen, und sie daher alle 2,5-3 Std zu stillen. Das klappt auch nicht wirklich, denn da nimmt sie immer nur eine Brust und ist nachts weiterhin öfters wach! Dafür klappt es mit der Bauchlage besser:) Also egal wie, jeder Tag mit meiner kleinen ist ein Kampf! Sei es beim Umziehen, Stillen oder Schlafenlegen. Ich war auch schon beim Osteopathen, aber da schien alles ok! Einmal hat auch der Arzt vermutet, dass sie Reflux hat und ich ihr eine Art Pulver gegen Sodbrennen geben sollte. Der Arzt hat sie sich nicht einmal angeschaut,daher habe ich es ihr nicht gegeben. Zeitweise denke ich, sie scheint mit viel Luft im Bauch zu kämpfen und daher will sie nicht trinken, weil sie nicht bäuert! Heute ist sie auch mal wieder schwierig...gestern um halb zehn ins Bett, um 2,5,6 Uhr wach gewesen, gefüttert und nun scheint sie seitdem lieber schlafen zu wollen als zu essen! (Fast 6 Std her, dass ich sie gestillt habe!). Ich befürchte, dass sie die Nacht wieder mehrmals kommt, weil sie morgens nicht mehr isst...was soll ich machen? Zwingen zum Essen macht auch keinen Sinn! Soll ich vielleicht auf Flasche umstellen? Wobei ich zugeben muss, dass ich schon versucht habe, sie mit abgepumpter Mumi zu füttern, aber sie hat es total verweigert! Vielen Dank vorab für eure Zeit zum Durchlesen!

von Mishka am 22.05.2015, 12:39

Antwort auf: Was mache ich falsch?

Liebe Mishka, oh je, es ist so schlimm, wenn man gar nicht mehr weiß, auf wen man hören soll. Ich hoffe, wir können dir weiterhelfen, und möchte dir gleich vorweg empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Du glaubst gar nicht, wie viel Hilfe du dort finden kannst, Ermutigung und Tipps, die wirklich weiter helfen, weil sie sich im wahren Leben erprobt haben! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun aber zu deinen Sorgen. Es gibt Kinder, die sind anstrengender als andere, ohne dass jemand genau sagen könnte, warum. Wir sprechen dann von Kindern mit starken Bedürfnissen, oder "24-Stunden-Babys", und es gibt ein ganz wundervolles Buch dazu, von Dr. William Sears. Das ist leider vergriffen, aber in fast jeder LLL-Stillgruppe gibt es ein Exemplar zum Ausleihen! Aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Arbeit mit Babys und stillenden Müttern kann LLL berichten, dass es in der Regel am besten läuft, wenn man die Bedürfnisse der Kleinen befriedigt, je zeitnaher, desto besser. Weinen lassen, einen Rhythmus aufzwingen, bringt nichts als Stress. Manche "Programme" wirken zwar vorübergehend, verursachen dafür aber später umso größere Probleme. Je mehr Körperkontakt du deiner Maus schenken kannst, umso besser dürfte es werden. Es hilft ihr quasi nachzureifen. Tags könntest du sie ins Tragetuch, Ergo oder Manduca nehmen (oder eine andere GUTE Tragehilfe), nachts könnte sie bei dir schlafen. Das verwöhnt die Kleinen nicht, sondern gibt ihnen das, was sie zum Teil bitter nötig haben: Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Ich möchte dich noch einmal ermutigen, dich nach einer Stillgruppe umzusehen. Das kann so einen großen Unterschied machen im eigenen Leidensdruck!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.05.2015

Antwort auf: Was mache ich falsch?

Der Beitrag könnte von mir stammen!! Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht senden, bekomme es nicht hin. Falls du dich austauschen möchtest, sag Bescheid! ;)

von Saralili89 am 22.05.2015, 20:34

Antwort auf: Was mache ich falsch?

Ja ich weiß, ich klinge sehr verzweifelt, aber egal was ich versuche scheint nicht zu klappen! Werde es mit der Stillgruppe probieren und hoffen, dass es besser wird! Ich weiß leider auch nicht wie man Nachrichten verschicken kann zumal ich keinen Namen sehe!? Jedenfalls ist es "gut" zu wissen, dass ich nicht alleine mit den Problemen bin

von Mishka am 22.05.2015, 21:39

Antwort auf: Was mache ich falsch?

Ich glaube, ihr müsst das in euren Profilen aktivieren, dass man euch Nachrichten schicken kann..

von Kristina Wrede am 23.05.2015