Was mache ich falsch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was mache ich falsch?

Hallo zusammen, obwohl ich mir geschworen habe nichts mehr zu googeln, muss ich mich mal doch an die Außenwelt melden in der Hoffnung Hilfe zu bekommen! Leider habe ich nicht nur ein Problem, es scheint, als würde ich wirklich vieles falsch machen und ständig gibt mir jmd einen anderen Rat! Habe das Gefühl, dass mich keiner richtig versteht, sondern eher kritisiert... Meine Tochter ist mittlerweile 16 Wochen alt und ich warte auf den Tag, an dem alles besser wird, so wie es mir jeder prophezeit, leider vergeblich! Wo fange ich an? Es gab Tage, an denen ich nichts anderes getan habe, als zu stillen...dafür hatte ich aber auch Ruhe ab 21 Uhr bis ca.4 Uhr morgen. Sie hat tagsüber viel geweint Kind kaum geschlafen, sodass ich an der Qualität meiner Milch gezweifelt habe! Bauchlage war auch immer ein Kampf! Bei der U4 ermahnte mich der Arzt, dass ich mein Kind besser erziehen soll, dh mehr Bauchlage und das Essen hinauszögern! So, das habe ich dann auch getan und sie zwischen 3-4 Std Takt gestillt...tagsüber schien sie dann besser gelaunt zu sein, wurde aber auch wieder mehrmals nachts wach...daher wieder ein Gang zur Hebamme. Die Hebamme riet mir die Abständs nicht allzu lange zu lassen, und sie daher alle 2,5-3 Std zu stillen. Das klappt auch nicht wirklich, denn da nimmt sie immer nur eine Brust und ist nachts weiterhin öfters wach! Dafür klappt es mit der Bauchlage besser:) Also egal wie, jeder Tag mit meiner kleinen ist ein Kampf! Sei es beim Umziehen, Stillen oder Schlafenlegen. Ich war auch schon beim Osteopathen, aber da schien alles ok! Einmal hat auch der Arzt vermutet, dass sie Reflux hat und ich ihr eine Art Pulver gegen Sodbrennen geben sollte. Der Arzt hat sie sich nicht einmal angeschaut,daher habe ich es ihr nicht gegeben. Zeitweise denke ich, sie scheint mit viel Luft im Bauch zu kämpfen und daher will sie nicht trinken, weil sie nicht bäuert! Heute ist sie auch mal wieder schwierig...gestern um halb zehn ins Bett, um 2,5,6 Uhr wach gewesen, gefüttert und nun scheint sie seitdem lieber schlafen zu wollen als zu essen! (Fast 6 Std her, dass ich sie gestillt habe!). Ich befürchte, dass sie die Nacht wieder mehrmals kommt, weil sie morgens nicht mehr isst...was soll ich machen? Zwingen zum Essen macht auch keinen Sinn! Soll ich vielleicht auf Flasche umstellen? Wobei ich zugeben muss, dass ich schon versucht habe, sie mit abgepumpter Mumi zu füttern, aber sie hat es total verweigert! Vielen Dank vorab für eure Zeit zum Durchlesen!

von Mishka am 22.05.2015, 12:39



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Liebe Mishka, oh je, es ist so schlimm, wenn man gar nicht mehr weiß, auf wen man hören soll. Ich hoffe, wir können dir weiterhelfen, und möchte dir gleich vorweg empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Du glaubst gar nicht, wie viel Hilfe du dort finden kannst, Ermutigung und Tipps, die wirklich weiter helfen, weil sie sich im wahren Leben erprobt haben! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun aber zu deinen Sorgen. Es gibt Kinder, die sind anstrengender als andere, ohne dass jemand genau sagen könnte, warum. Wir sprechen dann von Kindern mit starken Bedürfnissen, oder "24-Stunden-Babys", und es gibt ein ganz wundervolles Buch dazu, von Dr. William Sears. Das ist leider vergriffen, aber in fast jeder LLL-Stillgruppe gibt es ein Exemplar zum Ausleihen! Aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Arbeit mit Babys und stillenden Müttern kann LLL berichten, dass es in der Regel am besten läuft, wenn man die Bedürfnisse der Kleinen befriedigt, je zeitnaher, desto besser. Weinen lassen, einen Rhythmus aufzwingen, bringt nichts als Stress. Manche "Programme" wirken zwar vorübergehend, verursachen dafür aber später umso größere Probleme. Je mehr Körperkontakt du deiner Maus schenken kannst, umso besser dürfte es werden. Es hilft ihr quasi nachzureifen. Tags könntest du sie ins Tragetuch, Ergo oder Manduca nehmen (oder eine andere GUTE Tragehilfe), nachts könnte sie bei dir schlafen. Das verwöhnt die Kleinen nicht, sondern gibt ihnen das, was sie zum Teil bitter nötig haben: Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Ich möchte dich noch einmal ermutigen, dich nach einer Stillgruppe umzusehen. Das kann so einen großen Unterschied machen im eigenen Leidensdruck!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.05.2015



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Der Beitrag könnte von mir stammen!! Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht senden, bekomme es nicht hin. Falls du dich austauschen möchtest, sag Bescheid! ;)

von Saralili89 am 22.05.2015, 20:34



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Ja ich weiß, ich klinge sehr verzweifelt, aber egal was ich versuche scheint nicht zu klappen! Werde es mit der Stillgruppe probieren und hoffen, dass es besser wird! Ich weiß leider auch nicht wie man Nachrichten verschicken kann zumal ich keinen Namen sehe!? Jedenfalls ist es "gut" zu wissen, dass ich nicht alleine mit den Problemen bin

von Mishka am 22.05.2015, 21:39



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Ich glaube, ihr müsst das in euren Profilen aktivieren, dass man euch Nachrichten schicken kann..

von Kristina Wrede am 23.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will ständig trinken und nuckelt oft einfach nur, mache ich was falsch

Sehr geehrte Frau Welter und Wrede, Im Voraus Entschuldigung für den Roman. Mein Kleiner Mann (erstes Kind, Mama also leicht Ahnungslos) ist jetzt 2 Wochen alt und ich seit ein paar Tagen der Verzweiflung nahe. Ich habe zwar schon von Cluster-Feeding gehört, aber das kommt mir langsam etwas komisch vor. Man liest ja auch Einiges an Horrorvorst...


Mache ich was falsch?

Liebes Stillteam, ich habe eine 15 Monate alte Tochter, die noch sehr oft gestillt werden möchte, was wir beide auch sehr genießen. Sie isst nebenbei ganz normal, mal mehr, mal weniger von dem, was wir auch essen und sie trinkt auch gerne Wasser, das kann sie ganz alleine aus ihrem Becher. Allerdings möchte sie ständig gestillt werden, ich hab n...


Kind falsch gestillt?

Hallo, Vielleicht ist dies eine blöde Frage aber ich mache mir grad so Vorwürfe. Meine Tochter ist nun 2 Monate alt. Sie wächst und gedeiht prächtig und nach anfänglich Problemen mit Milchstau klappt es inzwischen eigentlich gut. Allerdings haben wir auch eine Lieblingsseite und eine bei der es immer schwierig ist... Links klappt das sti...


Hab ich was falsch gemacht?!

Hallo, ich weiß ich habe schon mehrmals Fragen zum Schlaf und Stillen gestellt. Aber gerade bin ich zunehmend verzweifelt. Meine Tochter bald 17 Monate schläft seit 1 Woche noch schlechter als sonst. Davor hatte sie kurz eine Phase, wo sie 4-5 Std am Stück geschlafen hat, da dachte ich jetzt hat sie es geschafft und die Nächte werden entspannter. D...


Baby hat Untergewicht und trinkt falsch

Hallo, bei der U4 wurde festgestellt, dass meine Tochter zu wenig zugenommen hat. Sie ist knapp vier Monate alt und wiegt 5,1 kg auf 64 cm. Laut Kinderarzt soll ich nach jedem stillen noch mit der Flasche zufüttern, da meine Milch nicht ausreichen oder zu dünn sein könnte. Allerdings habe ich Angst, dass sie dann bald die Brust verweigert. Wir stil...


Stillmarathon- was mache ich falsch?

Guten Tag! Mein Sohn ist gerade genau 3 Wochen alt. Er ist lang und dünn, seit der Geburt (bei Geburt 56cm und 3500g), und hat im normalen Rahmen zugenommen bisher. Von Anfang an war er ein guter "Sauger" der auch öfter Mal zubeißt und sehr hektisch anfangs trinkt, auch wenn ich bei ersten Hungerzeichen schon reagier. Seit genau einer Woche gibt'...


Mache ich etwas falsch?

Mein kleiner 7 Wochen alt. Wird eigentlich voll gestillt. Vor zwei Wochen hat sich plötzlich sein Stuhl verändert, sehr sehr oft am Tag und sehr flüssig... Mit Krämpfen.. Wenn man ihn sehen würde wie er drückt würde man ganz festen Stuhl erwarten und es kommt regelrecht Suppe raus. War beim KA, die mir nahe legte es sei kein Durchfall, da ich voll ...


Zu viel/falsch Stillen?

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir helfen, es geht um folgendes: Meine Tochter (3 Monate) trinkt seit einigen Tagen sehr unruhig an der Brust. Das äußert sich unter anderem durch: - ständiges an- und andocken, was auf Dauer sehr schmerzhaft ist. (Mit Milch ausstreichen um den Druck von der Brust zu nehmen und zu verhindern, dass die Mi...


Mein Baby schreit abends beim Stillen, mache ich etwas falsch?

Hallo Biggi, Ich hab nochmal eine Frage zum Verhalten meines 9 Wochen alten Sohnes. Abends hat er im Moment oft eine schwierige Phase. Gegen 18 Uhr, manchmal auch früher, wird er zunehmend müde und möchte gestillt werden. Das klappt zunächst auch ganz gut, bis das Geschrei anfängt. Nach ein paar Minuten ordentlichem Trinken wird er zunehmend ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...