Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust? Bei Levin (6,5Monate) sind gerade die unteren 2 Schneidezähne durchgebrochen. Er bekommt mittlerweile schon den 3. Brei und am Tag stille ich noch so 2-3x. In der Nacht bekommt er 1x Pre Flasche (schon seit 2,5 Monaten). Jetzt fängt er aber immer mehr an zeitweise richtig zuzubeißen beim Stillen, so nach 2-3 Minuten stillen. Heute Abend musste ich das Stillen abbrechen. Ich habe anfangs mit Hüttchen gestillt und jetzt hat es gerade ohne geklappt, nun nehme ich es wieder weil, ich immer Angst hat das er wieder zubeißt (und mit Hüttchen ist es zwar auch schmerzhaft, aber nicht ganz so doll). Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen (erst so im September). Aber wenn er das so weiter macht habe ich keine Lust mehr darauf. Haben sie einen Tipp was ich machen kann? Eigentlich habe ich das Stillen bis jetzt genossen, aber sooo geht das nicht. Danke Gruß Ylva

von Ylva83 am 21.07.2014, 20:30

Antwort auf: Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

Liebe Ylva, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht Levin. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2014