Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust? Bei Levin (6,5Monate) sind gerade die unteren 2 Schneidezähne durchgebrochen. Er bekommt mittlerweile schon den 3. Brei und am Tag stille ich noch so 2-3x. In der Nacht bekommt er 1x Pre Flasche (schon seit 2,5 Monaten). Jetzt fängt er aber immer mehr an zeitweise richtig zuzubeißen beim Stillen, so nach 2-3 Minuten stillen. Heute Abend musste ich das Stillen abbrechen. Ich habe anfangs mit Hüttchen gestillt und jetzt hat es gerade ohne geklappt, nun nehme ich es wieder weil, ich immer Angst hat das er wieder zubeißt (und mit Hüttchen ist es zwar auch schmerzhaft, aber nicht ganz so doll). Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen (erst so im September). Aber wenn er das so weiter macht habe ich keine Lust mehr darauf. Haben sie einen Tipp was ich machen kann? Eigentlich habe ich das Stillen bis jetzt genossen, aber sooo geht das nicht. Danke Gruß Ylva

von Ylva83 am 21.07.2014, 20:30



Antwort auf: Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

Liebe Ylva, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht Levin. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autsch! mein Sohn beißt beim Trinken in die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit längerem treten schon Anzeichen für das Zahnen auf (sabbern / speicheln, auf allem herum beißen, er „sucht“ mit seinen Fingern selber im Mund...- ist ja in dem Alter wohl normal.), aber es ist noch nichts zu sehen oder zu spüren. Seit kurzem habe ich das Problem, dass er...


seit dem zahnen beißt sie in die brust...

Hallo, meine kleine (mittlerweile schon 7 monate) hat nun ihre ersten 4 zähne. die nächsten 3 sind auch schon im anmarsch. jetzt zum eigentlichen problem: seit einigen tagen fängt sie nun an immer wieder in die brust zu beisen, was höllisch weh tut. wenn ich sie dann vor schmerz von der brust wegnehme fängt sie an zu weinen. wie kann man ihr das...


beißt in Brust

Hallo, Meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt u. liebt ihre brust. ich glaube ich bekomme sie nie weg davon. Sie nimmt weder Schnuller, Flasche, oder sonst trinken aus becher oder schnabeltasse. Nun hat sie 4 Zähne u. beißt mich fast immer. Leider schläft sie nur mit stillen ein u. dann schläft sie an der brust ein u. ihre kleinen Mausezähne grab...


Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Bisher hatten wir nie größere Probleme beim Stillen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und stille auch weiterhin neben der Beikost mehrmals täglich nach Bedarf. Seit Juli/August hat er mehrere Zähne (insgesamt 7). Bis auf gelegentliches Beißen wenn er zu hektisch war oder gerade nach dem E...


Baby beißt in Brust und dreht den Kopf zur Seite

Hallo Biggi, ich habe leider wieder ein Stillproblem. Mein Kleiner ist jetzt gut 18 Wochen alt und gedeiht prima. Er wird seit dem 5. Lebenstag voll gestillt. Einen Schnuller hat er nicht und auch keine Sauger. Er lutscht nur an seinen Händen oder Spielsachen herum, um diese zu entdecken. Vor 2 Wochen hat mein Mann ihm Muttermilch mit dem So...


1 jahre altes baby beißt brust wund und lacht

Sehr geehrtr Frau Welter Meine tochter 13 monate alt beißt mir zurzeit beim stillen andauern in die Brust und lacht danach. Es tut höllisch weh ich bin schon ganz wund an denn brüsten man kann sogar ihre zahn abdrücke an der Brust erkennen ich lege sie öfters an obwohl sie schon alles mit isst aber vor dem schlafen gehen zb. Mittagsschlaf oder...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...