Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

Liebe stillberaterin, Haben Sie schon mal erlebt, dass ein und dieselbe Frau, beim einen Kind durchs vollstillen sehr stark und schnell abnimmt trotz viel Schoko & Co. . Beim nächsten vollgestillten Kind 2 Jahre später nimmt sie trotz viel weniger Sünden dann gar nicht ab, obwohl das Baby sehr viel besser trinkt und zunimmt als das erste baby?!? Schilddrüse Ist gecheckt. Bewegung und Sport findet im selben Maße statt und ist reichlich vorhanden. Ich kann's mir nicht erklären, aber das Gewicht steht seit Wochen, obwohl ich schon sehr auf die ernaehrung achte. Mein zweites baby ist 3 monate alt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei baby 1 schon weniger als das ausgangsgewicht. Nun fehlen noch immer etliche Kilos. Ich habe auch gehört, dass oft erst nach 4-5 Monaten die groesste Gewichtsabnahme durchs stillen stattfindet, da dann die Babys erst so richtig viel Milch trinken. Stimmt das? Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe es zu stillen und werde auf keinen Fall aufhoeren, auch wenn ich noch monate oder jahre lang durch die Gegend kugele... Ich hatte einfach gehofft, dass es wieder so einfach wird, abzuspecken und in meine Klamotten zu passen und mir während der SS daher keine großen Gedanken gemacht. Woran kann der Unterschied liegen? Kann ich denn noch hoffen, dass das Stillen dieses mal doch noch beginnt, an mir zu zehren? Besten Dank&Viele Grüße!

von Rantanplan am 01.10.2014, 22:27

Antwort auf: Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

Liebe Rantanplan, das war bei mir auch so und ich habe dafür keine Erklärung. Du brauchst dich aber trotzdem nicht damit abfinden und kannst aktiv etwas für deine Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2014

Antwort auf: Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

Hallo biggi, danke vielmals für deine Antwort. Was genau heißt, das war auch bei mir so? Hast du beim zweiten kind also auch viel schwerer abgenommen trotz stillen? Bist du trotzdem wieder zum vorschwangerscjaftsgewicht gekommen oder nie mehr? Wenn ja, wie hast du es gemacht,? ich bin körperlich sehr aktiv und denke, dass ich jetzt schon nicht mehr als 1800 kcal esse. Ich habe den Eindruck, dass es eher am Stoffwechsel liegt. Evtl esse ich gar zu wenig und der Körper speichert, damit die Versorgung des babies weiter gewährleistet ist. Vielen Dank für die aufmunternden Worte. MfG

von Rantanplan am 02.10.2014, 13:08

Antwort auf: Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

Liebe Rantanplan, ne, ich habe nicht mehr abgenommen ;-). Ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf „Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.10.2014