Warum schmerzt die Brustwarze?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum schmerzt die Brustwarze?

Liebe Experten, seit drei Tagen habe ich höllische schmerzen der rechten Brustwarze beim stillen meiner 7 Monate alten Tochter. Es ist aber nur beim stillen wenn ich abpumpe ist alles i.o. Äußerlich sieht man nichts von einer Entzündung oder evtl.wundsein. Könnte es Soor sein? Müßte es dann beim abpumpen nich auch schmerzen? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Nadine

von sonneh am 01.12.2015, 10:07

Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

Liebe Nadine, es ist kaum möglich, von hier aus zu sagen, was es ist. Kannst du deine Hebamme mal bitten, einen Blick auf deine Brust zu werfen? Oder hast du eine Stillberaterin in der Nähe, die das machen könnte? Vielleicht bekommt deine Maus Zähnchen und die reiben jetzt an deiner Brust?? Wäre es ein Soor, hätte auch deine Maus Beschwerden (Beläge im Mund oder wunden Po zum Beispiel), und du hättest nicht nur beim direkten Stillen Schmerzen. Darum vermute ich, dass es das nicht ist. Sicher kann ich das aber leider nicht ausschließen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015

Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

Danke erstmal für die schnelle Antwort, meine Hebamme rät zum abstillen was für mich aber noch nicht in Frage kommt und eine Stillberatung gibt es leider nicht. Meine Kleine ist etwas wund am Po ob es sich schon um einen Pilz handelt weiß ich nicht. Meine Schmerzen beschränken sich wirklich nur aufs stillen und bei stärkerem Druck auf die Brust und es schmerzt nur die Warze, beim abpumpen ist alles schmerzfrei. Äußerlich ist keine Veränderung da. Wäre es ratsam abzuwarten oder den Frauenarzt aufzusuchen?

von sonneh am 01.12.2015, 14:41

Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

LIebe sonneh, bei Beschwerden ist es IMMER ratsam, zum Arzt zu gehen. Das würde ich dir auch empfehlen. Und die Hebamme kannst du mal fragen, warum sie denkt, dass Abstillen die einzige Lösung sei... Ist auch nicht in etwas weiterer Entfernung ein Stillexperte zu finden? Bei größeren Problemen kann es sich durchaus lohnen, auch eine Stunde Fahrtzeit in Kauf zu nehmen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015