Warum schmerzt die Brustwarze?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum schmerzt die Brustwarze?

Liebe Experten, seit drei Tagen habe ich höllische schmerzen der rechten Brustwarze beim stillen meiner 7 Monate alten Tochter. Es ist aber nur beim stillen wenn ich abpumpe ist alles i.o. Äußerlich sieht man nichts von einer Entzündung oder evtl.wundsein. Könnte es Soor sein? Müßte es dann beim abpumpen nich auch schmerzen? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Nadine

von sonneh am 01.12.2015, 10:07



Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

Liebe Nadine, es ist kaum möglich, von hier aus zu sagen, was es ist. Kannst du deine Hebamme mal bitten, einen Blick auf deine Brust zu werfen? Oder hast du eine Stillberaterin in der Nähe, die das machen könnte? Vielleicht bekommt deine Maus Zähnchen und die reiben jetzt an deiner Brust?? Wäre es ein Soor, hätte auch deine Maus Beschwerden (Beläge im Mund oder wunden Po zum Beispiel), und du hättest nicht nur beim direkten Stillen Schmerzen. Darum vermute ich, dass es das nicht ist. Sicher kann ich das aber leider nicht ausschließen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015



Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

Danke erstmal für die schnelle Antwort, meine Hebamme rät zum abstillen was für mich aber noch nicht in Frage kommt und eine Stillberatung gibt es leider nicht. Meine Kleine ist etwas wund am Po ob es sich schon um einen Pilz handelt weiß ich nicht. Meine Schmerzen beschränken sich wirklich nur aufs stillen und bei stärkerem Druck auf die Brust und es schmerzt nur die Warze, beim abpumpen ist alles schmerzfrei. Äußerlich ist keine Veränderung da. Wäre es ratsam abzuwarten oder den Frauenarzt aufzusuchen?

von sonneh am 01.12.2015, 14:41



Antwort auf: Warum schmerzt die Brustwarze?

LIebe sonneh, bei Beschwerden ist es IMMER ratsam, zum Arzt zu gehen. Das würde ich dir auch empfehlen. Und die Hebamme kannst du mal fragen, warum sie denkt, dass Abstillen die einzige Lösung sei... Ist auch nicht in etwas weiterer Entfernung ein Stillexperte zu finden? Bei größeren Problemen kann es sich durchaus lohnen, auch eine Stunde Fahrtzeit in Kauf zu nehmen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze schmerzt (gerne auch an alle)

Hallo, ich stille nun meien Tochter seid 10 Monate ohne irgendwelche Probleme. (Sie wird noch morgens um abends gestillt)Ich habe zwar in der rechten Brust immer wesentlich mehr Milch als in der linken aber sonst ist alles Ok gewesen. Nun allerdings schmerzt die rechte Brustwarze beim trinken und kurz danach links überhaupt nicht! Kann es daran l...


Brust nuckeln! Brustwarze schmerzt!

Hallo Frau Birgit Welter, meine 2. Tochter ist nun 1 Monat alt und möchte dauernd an der Brust nuckeln. Das wäre nicht das Problem, aber die rechte Brustwarze schmerzt mittlerweile so sehr. Ich habe schon Heilwatte auf die Brustwarze gelegt, aber die erste 1-2 Minuten beim trinken sind mit höllischen Schmerzen verbunden, und dann möchte sie auch...


Brustwarze schmerzt - kleiner Traeumer

Hallo, habe vor einer Woche entbunden, beim Anlegen meines Sohnes tut mir unheimlich die Brust weh, aber nur für kurze Zeit, aber dafür wirklich heftig. Sollte ich es mit Stillhütchen versuchen oder werden die Schmerzen nach einiger Zeit weniger?? Dazu kommt noch, dass mein Sohnemann nach ca. 5-10 Minuten Anlegen einschlaeft und somit nicht evtl....


3. Brustwarze schmerzt, was tun

Hallo! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine rote Punkt auf meiner rechten Brust sich in eine dritte Brustwarze entwickelt. Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kinder eine unter der Achsel bekommen. Bis jetzt dachte ich, dass ist ein flacher Pickel, aber heute morgen bekam ich ganz ploetzlich so stechende Schmerzen an der Stelle, das...


Brustwarze entzündet und schmerzt

Hallo liebes Stillteam, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Ich stille bis auf 2 kleine Breie noch hauptsächlich (also teilweise auch zum Brei dazu). Jetzt hat sich durch sein rumfuchteln und teilweise reingebeiße meine Brustwarze total entzündet. Hatte eine Blutblase und jetzt wirklich Schmerzen beim stillen. Hab überlegt mir stillhütchen zu zulege...


Brustwarze schmerzt nach Abstillen

Guen Abend :) Ich habe vor einer Woche ganz langsam abgestillt (über 4Wochen). Ich habe insgesamt 19Monate gestillt. Es hat auch gut geklappt. Die Brüste sind ganz weich. Nur an der linken Seite (das war immer die mit mehr Milch) tut mit die Brustwarze manchmal weh. Kann das sein, dass es einfach dauert bis sich das Ganze geregelt hat? Ich kühle ...


Seit milchstau schmerzt die brustwarze

Liebe Biggi, Anfang der Woche berichtete ich von einem rechtsseitigen milchstau Dieser ist jetzt weg. Allerdings schmerzt meine brustwarze rechts nun Besonders beim stillen aber auch sonst Der milchstau war rechts an der brustwarze Woran kann dies liegen?? LG


Brustwarze schmerzt

Hallo, mein Baby ist inzwischen 4 Monate alt. Das Stillen klappte ganz gut. Die ersten vier Wochen nach Geburt, hatte ich konsequent einen Ansaugschmerz, der aber vermutlich durch einen zu kleinen Kiefer meines Kindes bedingt war. (War beim ersten auch so) Nach einem großen Wachstumsschub verschwand er bis vor kurzem komplett. Gewichtsentwicklu...


Wie lang schmerzt zerbissene Brustwarze?

Hallo, mein Sohnemann (knapp 9M) hat es geschafft, mit seinen neuen Eckzähnchen meine Brustwarze zu zerbeißen. Es hat sehr geblutet und seit 3 Tagen leide ich extreme Schmerzen beim Anlegen. Leider ist es seine “Lieblingseinschlafbrust“ und zudem ist er bis heute ein sehr schlechter Esser. Flasche nimmt er auch nicht, sodass ich ihn anlegen muss....


Brustwarze schmerzt 5 Monate nach der Geburt

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wird gestillt. Beikost wird nur spärlich angenommen. Zu Beginn hatte ich starke Probleme mit dem Stillen mit v.a. Rhagadenbildung linksseitig. Daran war u.a. eine Blockade der HWS bei meiner Tochter verantwortlich, die osteopathisch behoben wurde. Das richtige Anlegen wurde ausführlich von ...