Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

Hallo, mein Sohn (4,5 Monate, korr. 3 Monate) tut sich seit 2 Tagen schwer beim Stillen. Gestern wurde es über den Tag immer schlimmer, er brauchte von Mal zu Mal länger um überhaupt zu saugen und schließlich doch zu trinken. Er schreit sich richtig in Rage, wenn ich ihn anlegen will. Es macht den Anschein, als wollte er trinken, aber Schmerzen dabei hat sobald er saugt. Abends wollte er partout nicht, sodass wir ihm die Flasche gegeben haben, die sofort geleert wurde. Ich weiß nicht, ob es wirklich schon ein Zahn ist, sehe nicht wirklich was. Entzündet ist nichts im Mund. Was könnte es sonst sein? Er saugt einfach nicht mehr bzw gestern hat er immer sofort geschrien beim Ansaugen, irgendwann aber dann doch getrunken. Jetzt nachts hat er es nach ca 3 Minuten geschafft und dann normal gestillt, aber gerade eben wieder nicht, sodass ich wieder die Flasche gab, die auch wieder sofort geleert wurde. Schlafen tut er auch eher unruhig, quengelt häufiger nachts und wenn ich ihn kurz hoch nehme, schläft er sofort weiter. Sonst hat er bisher gut geschlafen. Unsere bisherige Stillbeziehung hatte sich gut eingependelt. Als Frühchen mit Trinkschwäche musste ich ihn langsam von der Flasche auf die Brust umgewöhnen, was aber klappte. Er bekam nur allabendlich eine Flasche Pre, da er stark clustert. Mit dem Stillen hatte er aber keine Probeleme. Wieso kann er auf ein mal nicht mehr saugen bzw was kann ihn dabei stören?

von Polly86 am 13.11.2017, 07:09

Antwort auf: Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

Liebe Polly86, leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.11.2017