Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

Hallo, mein Sohn (4,5 Monate, korr. 3 Monate) tut sich seit 2 Tagen schwer beim Stillen. Gestern wurde es über den Tag immer schlimmer, er brauchte von Mal zu Mal länger um überhaupt zu saugen und schließlich doch zu trinken. Er schreit sich richtig in Rage, wenn ich ihn anlegen will. Es macht den Anschein, als wollte er trinken, aber Schmerzen dabei hat sobald er saugt. Abends wollte er partout nicht, sodass wir ihm die Flasche gegeben haben, die sofort geleert wurde. Ich weiß nicht, ob es wirklich schon ein Zahn ist, sehe nicht wirklich was. Entzündet ist nichts im Mund. Was könnte es sonst sein? Er saugt einfach nicht mehr bzw gestern hat er immer sofort geschrien beim Ansaugen, irgendwann aber dann doch getrunken. Jetzt nachts hat er es nach ca 3 Minuten geschafft und dann normal gestillt, aber gerade eben wieder nicht, sodass ich wieder die Flasche gab, die auch wieder sofort geleert wurde. Schlafen tut er auch eher unruhig, quengelt häufiger nachts und wenn ich ihn kurz hoch nehme, schläft er sofort weiter. Sonst hat er bisher gut geschlafen. Unsere bisherige Stillbeziehung hatte sich gut eingependelt. Als Frühchen mit Trinkschwäche musste ich ihn langsam von der Flasche auf die Brust umgewöhnen, was aber klappte. Er bekam nur allabendlich eine Flasche Pre, da er stark clustert. Mit dem Stillen hatte er aber keine Probeleme. Wieso kann er auf ein mal nicht mehr saugen bzw was kann ihn dabei stören?

von Polly86 am 13.11.2017, 07:09



Antwort auf: Warum saugt mein Baby auf einmal nicht mehr?

Liebe Polly86, leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11 Monate) saugt an Hals - Haben Sie vielleicht einen Tipp?

Hallo, ich weiß nicht, ob es mit dem Stillen zusammen hängt, wüsste aber auch nicht, in welche der anderen Rubriken die Frage sonst passt. Mein Sohn (11 Monate) saugt seit gut 3 Wochen sehr häufig an meinem Hals oder Gesicht, wenn ich ihn auf dem Arm habe, so dass ich lauter kleine rote Flecken oder auch kleine Blutergüsse habe. Wenn ich ihn ...


Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Stillprobleme, keine Milch, Baby saugt nicht

Sehr geehrte Frau Welter; Ich habe letzten Mittwoch ein 54cm großes und 4.170g schweres Mädchen zur Welt gebracht. Bereits im Kreißsaal hat sie die Brust komplett kalt gelassen und sie hat sich nicht anlegen lassen (das Kolostrum haben wir ausgestrichen und ihr so gegeben. Nach 3 Stunden mussten wir ihr dann leider die ersten ML pre Nahrung...


Baby nimmt ab und saugt nicht mehr richtig

Hallo! Mein Sohn wollte schon direkt nach der Geburt nicht richtig an der Brust trinken. Nach viel hin und her hat es dann endlich mit stillhütchen geklappt und es schien alles ok zu sein. Jetzt ist er 13 Wochen alt und hat seit ca 1 Woche keine Lust mehr ordentlich am stillhütchen zu saugen damit auch genug Milch kommt. Ohne habe ich es auch immer...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...


Baby (14 Monate) saugt immer stärker an der Brust

Hallo, wir stillen nun seit 14 Monaten, mittlerweile meist nur noch mittags, abends zum einschlafen und nachts. Ich bin sehr froh, dass mein Kleiner normalerweise beim Stillen eiinschläft, denn wenn es nicht klappt, muss ich einiges tun, um ihn zum Schlafen zu bringen(auf dem Gymnastikball hüpfen etc). Seit ein paar Tagen verläuft das stillen a...


Baby saugt nicht stark genug

Guten Abend, meine Tochter ist aktuell 15 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Es hat anfangs ohne Startschwierigkeiten gut geklappt mit dem stillen. Nach einem Milchstau mit Fieber habe ich gelegentlich abgepumpt damit die Brüste ausreichend entleert werden. Meine Tochter hat ab dem 10. Tag 6 Stunden nachts geschlafen und seit...


Baby saugt an Mutter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe unseren 7,5 Monate altern Sohn gut sechs Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost gestaltet sich aktuell problemlos. Er ist sehr interessiert an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Seitdem er Mittags eine vollständige Breimahlzeit isst, fällt hier die Stillmahlzeit zunehmen aus. Abend...


Baby saugt nicht lange an der Brust

Meine Tocgter 8 Wo. Und ich haben sehf große Schwierigkeiten beim Stillen. Wir sind auch bei der Stillberatung aber ich habe das Gefühl dass man micht nicht versteht. Seit der Geburt an hat meine Tochter Schwierigkeiten beim Saugen. Bzw. Lange saugen. Sie trinkt nur die Vorderemilch und schläft entweder danach ein oder lässt die Brust los und fängt...