Warum habe ich nach dem abpumpen zwei bis drei Tage schmerzen wenn er trinkt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum habe ich nach dem abpumpen zwei bis drei Tage schmerzen wenn er trinkt?

Nach dem abpumpen habe ich starke schmerzen bei der Brustwarze wenn er trinkt. Ich selber spüre beim abtasten nichts. Was kann ich tun?

von @blueberrie@ am 11.04.2014, 11:32



Antwort auf: Warum habe ich nach dem abpumpen zwei bis drei Tage schmerzen wenn er trinkt?

Liebe @blueberrie@, Schmerzen nach dem Pumpen wiesen darauf hin, dass etwas nicht richtig gelaufen ist. Vielleicht war der Sog zu stark oder die Pumpe nicht korrekt angesetzt. Achte jetzt auf deine Brust. Eventuell vor dem Anlegen wärmen und danach kühlen, wenn Du das Gefühl hast, dass sich da ein Stau anbahnt. Entweder lässt du eine Kollegin einmal schauen, was beim Pumpen vielleicht nicht optimal läuft (Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC).), oder du liest die Infoblätter von La Leche Liga und schaust, ob du darin erkennen kannst, was du verbessern könntest. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" sollte da hilfreich sein: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.04.2014



Antwort auf: Warum habe ich nach dem abpumpen zwei bis drei Tage schmerzen wenn er trinkt?

Danke für die Antwort! Habe gestern nochmals abgepumpt aber ganz sanft. Es war sehr mühsam, Dreiviertel Stunde lang und habe etwas weniger schmerzen. Werde auf alle Fälle eine Beratung aufsuchen! Und was ist wenn mein Baby einmal die Woche pre Nahrung bekommt? (mein Partner will mit den kleinen mal ganz alleine sein) Ist das noch ok oder muss ich mich mit vielen Nachteile rechnen?

von @blueberrie@ am 12.04.2014, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen! Wie viel trinkt sie überhaupt?

Ich möchte gelegentlich Milch abpumpen, damit ich Johanna (11 wochen) gelegentlich über Nacht zu ihrer Oma bringen kann. Wieviel ml trinkt sie denn? sie ist ziemlich groß (5900g). Ich will ihr schließlich nicht zu wenig mitgeben. Verlernt sie dadurch das Saugen an der Brust? Sie trinkt auch mal Tee aus der NUK- Flasche? Brauch ich einen Trinkbeche...


Kind krank - trinkt kaum - abpumpen???

Hallo, meine 7,5 Monate alte Tochter wird noch fast voll gestillt (sie bekommt nur mittags Brei). Sie ist schon seit dem Wochenende sehr stark erkältet, bekommt u.a. schlecht Luft etc. Seit Dienstag trinkt sie auch fast keine Muttermilch mehr, am Dienstag hatte ich schon fast einen Milchstau und habe daher 2 x abgepumpt. Gestern trank sie auch n...


Baby krank - trinkt wenig - abpumpen um Milchmenge zu halten?

Hallo, Jakob ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen Mittags Gemüsebrei als Beikost (5-6 Löffel) Jetzt ist er krank, hat eine Erkältung mit Schnupfen und heftigem Husten. Er trinkt wesentlich weniger, obwohl ich es ihm ca. alle 2 Stunden anbiete, aber er ist auch sehr schlapp und schläft viel. Meine Brüste haben die letzten beiden Tag...


Baby trinkt nur wenig - Alternativen zum Abpumpen?

Guten Tag! Meine Tochter, 4,5 Monate, trinkt seit ca 1 Woche kaum noch etwas. Frueher hat sie immer brav beide Brueste geleert, jetzt wenn es hoch kommt nur noch eine, haeufig nur eine halbe und manchmal will sie selbst nach 2 Stunden Pause auf gar keinen Fall an die Brust, schreit und windet sich. Dann sieht es eher aus, als wuerden wir beide k...


Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?

Hi, mein kleiner ist drei Monate alt und wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Ich musste lange zufüttern. Es war ein harter Weg, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt so gut klappt. Seit ein paar Tagen trinkt mein Sohn nur noch unregelmäßig (was ich gar nicht von meinem kleinen Nimmersatt kenne). Ich denke das liegt daran, dass er ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...