Frage: Vollstillen sinnvoll?

Hallo meine kleine ist gute 6 Monate alt. Sie kam einen Monat früher zur Welt. Ich stille sie ausschließlich und nach Bedarf. Meine Kinderärztin vertritt die Meinung allerdings das Muttermilch ab nem halben Jahr nur ein gesundes Getränk wäre für Babys. Sie warnte vor Eisenmangel! Im in der Schwangerschaft habe ich aber einen stillkurs besucht in welchem gesagt wurde das es völlig in Ordnung ist ein Kind 12 Monate voll zu stillen. Und sogar länger.... Ich möchte halt erst beikost einführen wenn sie kleine wirklich richtig am Esstisch sitzen kann. Ob das nun 2,3,4,5 Monate dauert weiß ich ja nicht. Wer hat nun recht? Vollstillen bis 12 Monate in Ordnung oder nicht wegen möglicher Mangelerscheinungen? Danke im Voraus

Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Liebe tamtamgo, mit der Beikost sollten Sie vielleicht tatsächlich anfangen, da Ihr Baby ein Frühchen ist. Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt wie es für Ihr Kind am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2015

Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Das Problem ist auch das sie sich teilweise ekelt. Hab schon versucht ein Löffelchen Möhre und auch gekochte Birne anzubieten oder auch andere Dinge. Sie probiert, würgt und schüttelt sich und das wars dann. Der Mund bleibt verschlossen! Ich kann und will sie nicht zwingen. Meine mittlere war auch ein frühchen und da habe ich mit knapp 6 Monaten auf Anraten der Ärzte meine kleine mehr oder weniger gezwungen zu essen! Das möchte ich auf keinen Fall! Könnte man der HB nicht kontrollieren um festzustellen ob die Eisenversorgung noch gut ist? Wie hoch ist da die Norm bei gestillten Kindern?

Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Unseren Frühchen wurde für ein paar Monate ein Eisenpräparat in Tropfenform zusätzlich zum Vollstillen empfohlen. Evtl. kannst Du das ja mal dem Kindersarzt vorschlagen, wenn das Kind lieber stillen als Essen mag? Macht fiese Flecken, wurde aber problemlos akzeptiert. Ansonsten ist es sicher recht einfach , den tatsächlichen Eisenwert festzustellen, aber Blut muss man halt abnehmen.

von zweizwerge am 16.04.2015, 13:50

Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Liebe tamtamgo, klar kannst Du ein Blutbild machen lassen und deine Ärztin sagt dir dann, ob das Kind zusätzlich Eisentropfen braucht. Der Appetit wird sich dann schnell steigern! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2015