Frage: Vollstillen sinnvoll?

Hallo meine kleine ist gute 6 Monate alt. Sie kam einen Monat früher zur Welt. Ich stille sie ausschließlich und nach Bedarf. Meine Kinderärztin vertritt die Meinung allerdings das Muttermilch ab nem halben Jahr nur ein gesundes Getränk wäre für Babys. Sie warnte vor Eisenmangel! Im in der Schwangerschaft habe ich aber einen stillkurs besucht in welchem gesagt wurde das es völlig in Ordnung ist ein Kind 12 Monate voll zu stillen. Und sogar länger.... Ich möchte halt erst beikost einführen wenn sie kleine wirklich richtig am Esstisch sitzen kann. Ob das nun 2,3,4,5 Monate dauert weiß ich ja nicht. Wer hat nun recht? Vollstillen bis 12 Monate in Ordnung oder nicht wegen möglicher Mangelerscheinungen? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 08:43



Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Liebe tamtamgo, mit der Beikost sollten Sie vielleicht tatsächlich anfangen, da Ihr Baby ein Frühchen ist. Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt wie es für Ihr Kind am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2015



Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Das Problem ist auch das sie sich teilweise ekelt. Hab schon versucht ein Löffelchen Möhre und auch gekochte Birne anzubieten oder auch andere Dinge. Sie probiert, würgt und schüttelt sich und das wars dann. Der Mund bleibt verschlossen! Ich kann und will sie nicht zwingen. Meine mittlere war auch ein frühchen und da habe ich mit knapp 6 Monaten auf Anraten der Ärzte meine kleine mehr oder weniger gezwungen zu essen! Das möchte ich auf keinen Fall! Könnte man der HB nicht kontrollieren um festzustellen ob die Eisenversorgung noch gut ist? Wie hoch ist da die Norm bei gestillten Kindern?

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 11:06



Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Unseren Frühchen wurde für ein paar Monate ein Eisenpräparat in Tropfenform zusätzlich zum Vollstillen empfohlen. Evtl. kannst Du das ja mal dem Kindersarzt vorschlagen, wenn das Kind lieber stillen als Essen mag? Macht fiese Flecken, wurde aber problemlos akzeptiert. Ansonsten ist es sicher recht einfach , den tatsächlichen Eisenwert festzustellen, aber Blut muss man halt abnehmen.

von zweizwerge am 16.04.2015, 13:50



Antwort auf: Vollstillen sinnvoll?

Liebe tamtamgo, klar kannst Du ein Blutbild machen lassen und deine Ärztin sagt dir dann, ob das Kind zusätzlich Eisentropfen braucht. Der Appetit wird sich dann schnell steigern! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...