Frage: vitamin D beim Stillen notwendig

Hallo Biggi danke fuer Deine Antworten. Hab natuerlich schon wieder eine Frage. Wobei ich nicht weiss ob dass geographisch zusammenhaengt. Ich lebe in den USA und war gestern beim Kinderarzt. Der sagte mir dass Beim Stillen das Kind kein Vitamin D bekommt und dass ich zusaetzlich meinen Baby tropfen geben soll. Ist das in Deutschland auch ueblich? Ich hab sowas noch nie gehoert. Danke yasmin

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 23:08



Antwort auf: vitamin D beim Stillen notwendig

Liebe Yasmin, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2010



Antwort auf: vitamin D beim Stillen notwendig

Hallo Yasmin, hier mal die Meinung meiner Kinderärztin: Vitamin D zusätzlich zu geben, kann in der dunklen Jahreszeit sinnvoll sein. Wichtig für die Vitamin D-Bildung ist nicht das direkte Sonnenlicht, wohl aber sonnige bzw. wolkige Tage mit blauem Himmel dazwischen. Dann gelangt die UV-Strahlung auch zum Kind, wenn es im Schatten sitzt. Sie ist der Meinung, dass ca. 1-2 Stunden täglich an der frischen Luft ausreichen, damit genügend Vitamin D gebildet werden kann. Übrigens ist eine Überdosierung nicht ganz unbedenklich. Die Knochen des Babys können zu schnell aushärten. Wenn Du Vitamin D geben willst, so frage doch, ob Du Tabletten bekommen kannst. Die kann man keinesfalls überdosieren. Ansonsten baut sich Vitamin D in ungefähr einer Woche ab; also nur weil es mal einen Tag völlig bedeckt ist, hat Dein Kind nicht gleich einen Vitamin D-Mangel. Meine Tochter ist im Dezember geboren und nach den Informationen meiner Kinderärztin habe ich kein Vitamin D gegeben, bin aber mindestens eine Stunde täglich mit ihr raus. Und dann fällt einem erstmal auf, dass es selbst im Winter sehr viele Tage gibt, in denen die Sonne wenigstens zwischen den Wolken hervorlugt. Ich hätte es wohl gegeben, wenn mal über eine Woche wirklich nix mit Sonne gewesen wäre; aber das war nie der Fall... Viele Grüße, Yeza

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin K

Hallo Biggi, meine Freundin ist hier nicht angemeldet und hat eine Frage, die ich nun für sie stelle. Ihre Tochter ist per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und inzwischen sieben Wochen alt. Im Krankenhaus wurde meiner Freundin gesagt, dass sie die erste Vitamin K Gabe etwas später geben, weil im Kolostrum auch ein hoher Spie...


Überdosierung Vitamin D

Sehr geehrte Frau Welter, ich nehme täglich 4.000 .E. Vitamin D zu mir. Ich stille mein 9 Wochen altes Baby voll und gebe seit der 2. Lebenswoche meinem Baby täglich 500 .E Vitamin D zusätzlich zum Stillen. Kann es hierdurch zu einer Überdosierung des Vitamin D kommen? Vorab herzlichen Dank!...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Zu viel Vitamin D in der Muttermilch

Hallo Frau Welter. Ich muss wegen meiner Osteoporose zusätzlich Vitamin D nehmen. Momentan nehme ich ca. 3000IE. Mein Baby bekommt seine Vitamin Tropfen. Ich mache mir etwas Sorgen das er eventuell zu viel Vitamin D bekommt. Gruß Nicole


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern...


Zink + Histidin + Vitamin c von gesundleben

Hallo darf ich diese Präparate alle zusammen in der stillzeit verwenden : Firma gesundleben Brausetabletten : Zink (10 mg) + Histidin (70 mg) + Vitamin C (160mg) Folio 8,6 mg Firma Livsane : Vitamin C 500 mg Depot Darf ich all die Präparate zusammen nehmen in der stillzeit? Mein Baby wird bald 7 Monate alt. Vielen Dank vora...


Brausetabletten Vitamin c + Zink

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.