Frage: vitamin D beim Stillen notwendig

Hallo Biggi danke fuer Deine Antworten. Hab natuerlich schon wieder eine Frage. Wobei ich nicht weiss ob dass geographisch zusammenhaengt. Ich lebe in den USA und war gestern beim Kinderarzt. Der sagte mir dass Beim Stillen das Kind kein Vitamin D bekommt und dass ich zusaetzlich meinen Baby tropfen geben soll. Ist das in Deutschland auch ueblich? Ich hab sowas noch nie gehoert. Danke yasmin

Antwort auf: vitamin D beim Stillen notwendig

Liebe Yasmin, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2010

Antwort auf: vitamin D beim Stillen notwendig

Hallo Yasmin, hier mal die Meinung meiner Kinderärztin: Vitamin D zusätzlich zu geben, kann in der dunklen Jahreszeit sinnvoll sein. Wichtig für die Vitamin D-Bildung ist nicht das direkte Sonnenlicht, wohl aber sonnige bzw. wolkige Tage mit blauem Himmel dazwischen. Dann gelangt die UV-Strahlung auch zum Kind, wenn es im Schatten sitzt. Sie ist der Meinung, dass ca. 1-2 Stunden täglich an der frischen Luft ausreichen, damit genügend Vitamin D gebildet werden kann. Übrigens ist eine Überdosierung nicht ganz unbedenklich. Die Knochen des Babys können zu schnell aushärten. Wenn Du Vitamin D geben willst, so frage doch, ob Du Tabletten bekommen kannst. Die kann man keinesfalls überdosieren. Ansonsten baut sich Vitamin D in ungefähr einer Woche ab; also nur weil es mal einen Tag völlig bedeckt ist, hat Dein Kind nicht gleich einen Vitamin D-Mangel. Meine Tochter ist im Dezember geboren und nach den Informationen meiner Kinderärztin habe ich kein Vitamin D gegeben, bin aber mindestens eine Stunde täglich mit ihr raus. Und dann fällt einem erstmal auf, dass es selbst im Winter sehr viele Tage gibt, in denen die Sonne wenigstens zwischen den Wolken hervorlugt. Ich hätte es wohl gegeben, wenn mal über eine Woche wirklich nix mit Sonne gewesen wäre; aber das war nie der Fall... Viele Grüße, Yeza