vegetarische Ernährung und Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: vegetarische Ernährung und Stillen

Guten Tag, ich ernähre mich vegetarisch und stille mein dtei Monate altes Kind voll. Ich mache mir nun Sorgen wegen der omega3- Fettsäuren. Ich muss auch sagen, dass ich mich in den letzten Wochen generell nicht so gut ernährt habe, da so wenig Zeit zum Kochen blieb :( Wie großen Einfluss hat die Ernährung überhaupt auf die Milch? Mal lese ich, diese sei immer ähnlich zusammengesetzt und erst schade die Mutter sich selber und dann heißt es wieder, bei z.B. Vegetarierinnen fehlten bestimmte Komponenten. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank!

von leylala am 06.09.2017, 14:37

Antwort auf: vegetarische Ernährung und Stillen

Liebe leylala, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Falls du dich also zwar ohne Fleisch und kaum Fisch aber mit Milch(produkten) und Eiern ernährst, musst Du dir wegen der Ernährung keine Sorgen machen. Es gibt sogar einen durchaus positiven Aspekt, die Milch von vegetarisch lebenden Müttern ist in der Regel weniger mit Schadstoffen belastet. Problematisch wäre es, wenn du jegliche Art von tierischem Eiweiß ablehnen würdest, wie es bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). Sprich einmal mit dem Arzt, ob Du Nahrungsergänzungsmittel nehmen solltest. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2017

Antwort auf: vegetarische Ernährung und Stillen

Hallo leylala, ich ernähre mich auch vegetarisch und nehme seit der Schwangerschaft Omega3-Tabletten aus Algen. Ich habe die von Testa, kann ich absolut empfehlen. Keine Ahnung, ob es wirklich nötig ist, meine Ärztin hat gemeint, Leinöl gehe auch, aber erstens war mir so viel Öl pur am Tag einfach zu viel und zweitens hat das nicht so viel DHA...daher eben die Tabletten :) Liebe Grüße Sandra

von stellina84 am 06.09.2017, 22:04