Frage: Unsicher ...

Hallo liebes still-Team, Meine kleine Maus ( 5 Wochen alt ) Weint derzeit öfters an der Brust und zerrt dran. Wenn dann der milchspendereflex einsetzt, ist sie beruhigt und trinkt richtig schön. Lässt er jedoch wieder nach geht es wieder los. Sie wirkt dann sehr unzufrieden schreit und wendet sich ab. Danach sucht sie wieder und es wiederholt sich. Was kann das sein? Kann es sein das ihr nicht genug Milch raus kommt ? Normalerweise wärend ich gestillt habe, lief an der anderen Seite die Milch nur so raus. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich spüre den milchspendereflex auch nicht mehr. Vor paar Tagen das es noch also merkte ich ein stechen. Kann es denn sein das meine Milch zurück geht ? Ich trinke schon stilltee 1-2 Tassen pro Tag. Ich freue mich über eine Antwort :-))) Lg

von Kathleen123 am 08.12.2016, 15:51



Antwort auf: Unsicher ...

Liebe Kathleen123, wenn jetzt die andere Seite nicht mehr tropft, ist das nicht schlimm, es zeigt nur, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nimmt dein Baby denn gut zu? Und warum glaubst Du, dass die Milch nicht reicht? Auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2016



Antwort auf: Unsicher ...

Nachtrag: Achso dann ist mir noch aufgefallen das sie nachts alle Stunde an die Brust möchte. Normal kam sie alle 3 Stunden und war wohlauf zufrieden. Im Moment wirkt sie nur noch nervös.

von Kathleen123 am 08.12.2016, 15:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher bei Brei und Stillen

Liebe Stillberatung Mein Kleiner ist 7 Monate, er isst jetzt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Am Abend bekommt er Fingerfood, Milchbrei möchte ich ihm noch nicht geben. Nun bin ich mir aber sehr unsicher mit dem Stillen. Es ist so, das er kaum Anzeichen macht wenn er Hunger hat, für mich ist das sehr schwierig. Ich gebe ihm immer jeweils nach ...


Unsicher wegen Abstillen oder nicht

Liebes Stillteam, ich habe euch schon mehrmals um Rat gefragt, das letzte Mal, weil ich eigentlich fest entschlossen war, abzustillen. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Zum Hintergrund: Meine kleine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt und wird noch zum einschlafen zum Mittagsschlaf, zum weiterschlafen beim Mittagbringen (einma...


unsicher einschlafstillen

Hallo, Ich bin bis jetzt eigentlich Sicher gewesen (nach anfangsunsicherheiten als erstmami) und bin meinen Weg gegangen. Ich bin nach meinem gefühl gegangen und mache alles. Schaukelstuhl, einschlafstillen Tagsüber schläft sie meistens auf mir. Entweder ich schaukel sie in den schlaf oder stille sie. Im maxi cosi schläft sie auch mittlerwei...


Unsicher wegen Einschlafstillen

Liebe Biggi, im Juli kam mein zweiter Sohn zur Welt. Er ist jetzt 3 Monate und 9 Tage alt und wird voll gestillt. Eigentlich hat er immer recht gut geschlafen. Er kam so alle 3 Stunden. Völlig ok... Seit einiger Zeit wird er nachts allerdings ständig wach. Teilweise jede halbe Stunde. Ich weiß nicht, was im Moment los ist. Wenn er wach wird,...


Beikosteinführung - unsicher :-/

Hallo Frau Welter, mich würde Ihre Meinung zum Thema Beikosteinführung interessieren, hoffentlich an Sie richtig adressiert (?). Was halten Sie von unten beschriebenen Vorgehensweisen? Meine Tochter (8 Monate) bekommt mittags und nachmittags Brei und ab heute auch abends. Dabei versuche ich, nach Bedarf zu füttern. Typische Esszeiten sind mo...


Unsicher

Guten Tag. Ich würde gerne ihre Meinung hören ob es so ok ist für die Entwicklung unserer kleinen wie wir es mittlerweile handhaben. Habe hier und da nach Meinungen gefragt. Und jetz letzten Endes selbst eine Schiene gefunden die wir fahren. Allerdings hätte ich gerne eine Meinung ob es denn so ok ist wie wir es tun. Zurechtkommen tun wir so ...


Unsicher on zufüttern

Hallo :) Leider ist meine Hebamme im Mutterschutz und nun wende ich mich an Sie. Mein kleiner hat die ersten 2 Monate super viel zugenommen. Er ist am 12.3. Geboren, wog da nach Gewichtsabnahme 2820. Am 17.6. Wog er 6022. Ich mache mir sorgen, weil er seitdem kaum zunimmt. Er hat heute 6750 gr. Ist das nicht viel zu wenig? Bisher hatte er auch i...


Ich bin unsicher beim Abstillen - passt das so?

Hallo, mein kleiner Liebling ist am 24.02.20 geboren und ich habe ihn 6 1/2 Monate vollgestllt. Am 11.09. haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen, was auch super klappt und ihm ist es auch nicht schwer gefallen sich von der Stillmahlzeit zu verabschieden.Seit 2 Wochen gibt es Abendbrei. Mittlerweile auch schon 200 g, allerdings braucht er dann z...


Unsicher wegen Beikost und Spucken

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 9,1 kg. Er hat immer gut zugenommen, allerdings jetzt in den letzten 4 Wochen nur 100 Gramm. Ich stille noch hauptsächlich. Er bekommt mittags einen Brei und abends etwas Fingerfood, je nachdem was der Rest der Familie isst. Auch dazwischen ab und zu Obst, ein Stück Brot etc. Er wirkt total...


Unsicher

Meine Kleine bist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde voll gestillt- bis zum 3./4. Monat mit Stillhütchen da ich FlachWarzen habe. irgendwann hat die kleine Mal das Stillhütchen aus Versehen verloren und einfach so weiter getrunken. Seit dem verwenden wir die Stillhütchen immer seltener. Selten bekam sie Mal eine Prenahrung, wenn Oma auf sie aufgepasst h...