Unser Sohn isst nur sehr wenig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unser Sohn isst nur sehr wenig

Hallo Biggi, heute möchte ich mich einmal an Sie wenden, da unser Sohn sehr wenig bzw. schlecht isst. Er wird morgen 16 Monate alt und wurde ca. 9 1/2 Monate voll gestillt was auch alles super geklappt hat. Ich habe ihm auch schon vorher mal Brei angeboten - dies kam aber noch nicht so gut an. Also habe ich ihn weiter gestillt. Nach 9 1/2 Monaten haben wir langsam mit Beikost begonnen. Gläschen mochte er nicht, deshalb habe ich selbst gekocht. Das ging auch eine Zeit lang recht gut - allerdings isst er nur wenn er abgelenkt ist - also ein Buch oder Auto etc. hat. Er hat keine Ausdauer am Tisch zu sitzen - ca. 5 Minuten schaffen wir jetzt - und verteilt das Essen über den ganzen Tisch. Nun ist es aber so, daß er jegliche gekochten Sachen, welche er vorher gern mochte auch ablehnte und höchstens mal etwas Naturjoghurt isst. Neue Sachen probiert er auch sehr sehr vorsichtig bis gar nicht. Ansonsten stille ich ihn immer noch. Vor zwei Wochen hat er seine ersten beiden Backenzähne bekommen und jetzt ist er etwas erkältet. Nun mache ich mir Sorgen, da er auch nicht zunimmt. Er wiegt seit 4 Monaten ca. 10 kg. Ansonsten ist er fit und sehr bewegungsfreudig. Sind meine Sorgen begründet oder wird er irgendwann anfangen richtig zu essen??? Er soll ab März für 2 Vormittage zur Tagesmutter. Vielen Dank für ihre Hilfe!!!!

von Teddy76 am 12.02.2016, 20:48

Antwort auf: Unser Sohn isst nur sehr wenig

Liebe Teddy76, offenbar hat dein Kind kein großes Interesse an der Beikost, und da ist er nicht allein auf der Welt. Es gibt viele Kinder, die erst sehr spät zu guten Essern werden. Und in der Regel spüren sie genau, was sie brauchen und was nicht, was ihnen gut tut und was ihren Organismus (noch) zu sehr belastet. Was sagt denn der Kinderarzt zu seiner Entwicklung? Solange du ihn viel stillst kannst du sicher sein, dass er viele lebenswichtige Stoffe bekommt. Die Eisenversorgung könnte ein Thema werden, die kann der Kinderarzt aber im Zweifelsfall durch einen Bluttest überprüfen. Ich kann mir vorstellen, dass es dich sorgt, wie es bei der Tagesmutter klappen soll, wenn er nichts isst. Aber auch hier läuft es meist besser, als wir denken: Entweder dein Kleiner ist dann so weit, dass er doch etwas zu sich nehmen mag, oder er übersteht den Vormittag auch ohne und trinkt sich dann satt, wenn du ihn wieder holst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.02.2016