Unruhiges Trinken und "gequetschte" Brustwarzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unruhiges Trinken und "gequetschte" Brustwarzen

Hallo! Meine Tochter ist nun 14 Tage alt und ich stille sie. Das klappt bisher auch recht gut, die anfänglich wunden Brustwarzen sind inzwischen wieder heil. Ich hatte dafür Johanniskrautöl von meiner Hebamme bekommen. Nun macht mir aber etwas anderes "Sorgen": Zum einen ist meine linke Brustwarze nach dem Stillen wie gequetscht, sie ist etwas länglich "verdrückt" und manchmal sogar weiß. Die rechte Seite ist eigentlich immer "normal". Auch trinkt meine Kleine zur Zeit sehr unruhig. Ich habe den Eindruck, dass sie Bauchschmerzen hat, aber Bäuchlein kreisen hilft leider nicht. Sie wird dann regelrecht "zornig" und sucht die Brust. Wenn ich sie dann anlege "zerrt" sie regelrecht an der Brustwarze rum, was auch ziemlich schmerzt. Dies aber meist erst beim zweiten oder dritten anlegen. Normal läuft es so, dass sie sich irgendwann meldet, ich lege sie an, sie trinkt. Dabei schläft sie meist ein. Dann löse ich sie von der Brust und lasse sie ein Bäuerchen machen. Wenn sie dabei aufwacht lasse ich sie an der anderen Brust trinken. Auch hier schläft sie meist ein. Dann nehme ich sie wieder hoch zum Bäuerchen und dabei saugt sie sich an meiner Schulter fest. Oder hebt ständig das Köpfchen mit offenem Mund (sucht also die Brust?). Den Körper versteift sie dabei und zieht dann die Beinchen an (also Bauchweh?). Sie stößt sich regelrecht ab. Wenn ich sie dann anlege, geht das unruhige Trinken wie oben beschrieben los. Was soll ich tun? Augen zu und durch? Oder kann ich ihr irgendwie anders helfen? Achso, in die Windel macht sie meist während des Trinkens.... Vielen Dank im Voraus Michy PS: Sie hatte bei der Geburt 3 430g und nach 10 Tagen bereits 3 900g (ambulante Entbindung) - kann es sein, dass ich sie zu oft anlege? Oder hat sie einfach so viel Hunger/Durst?

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 10:26



Antwort auf: Unruhiges Trinken und "gequetschte" Brustwarzen

Liebe Michy, zu häufiges Anlegen gibt es im Prinzip nicht. Ein so kleines Baby hat von Natur aus ein häufiges Stillbedürfnis, und wenn es auch "nur" nuckelt, befriedigt es damit ganz grundlegende Bedürfnisse, die es für seine gesunde Entwicklung braucht. Die Tatsache, dass nur eine Seite gequetscht wird, lässt vermuten, dass auf dieser Seite dein Kind eine inkorrekte Saugtechnik hat, vielleicht den Mund nicht weit genug geöffnet hat vor dem Anlegen, oder seine Kiefer beim Saugen verkrampft. Versuche mal, ob andere Stillpositionen (z.B. Football-Haltung) auf dieser Seite besser funktionieren. Die Unruhe selbst ist nicht untypisch für dieses junge Alter. Vielleicht hilft es deiner Kleinen, wenn du sie puckst? Dabei wird das Kind gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn du dein Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und oftmals trinkt es dann auch besser an der Brust. Manche Babys brauchen eine Zeit lang das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Es gibt noch andere Arten zu Pucken. Wenn du mal nach "Anleitung zum Pucken" googlest, dann findest du auch viele mit Bildern. Vielleicht hat sie bei mancher Mahlzeit aber auch schon genug getrunken, und ist unruhig, weil sie ihre Ruhe will? Manche Babys möchten nicht bei jeder Mahlzeit gleich lang stillen, und zuweilen reichen ihnen wenige Minuten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.11.2010



Antwort auf: Unruhiges Trinken und "gequetschte" Brustwarzen

Da das Kind so gut zunimmt, wuerde ich auch auf satt tippen und sie von der Brust nehmen, sobald sie "faxen" macht und nicht konzentriert trinkt. Wenn du nach einer halben Stunde oder so meinst, dass sie wirklich noch Hunger hast, kannst du ja ausprobieren, ob sie dann konzentrierter trinkt. Ansonsten nur an der Brust lassen, wenn sie gut saugt, sobald sie rumzieht wieder aufhoeren und lieber auf andere Weise beschaeftigen/beruhigen. LG

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

häufiges Trinken, einschlafen, schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und ich bin wirklich froh das er an der Brust trinkt (hat mein Erstgeborener leider nicht gemacht). Allerdings schläft er ständig beim stillen ein oder guckt rum anstatt einfach und schnell zu trinken. Eine Stillmahlzeit dauert bei uns bis zu zwei Stunden und nach eineinhalb bis zwei Stunden hat er sc...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...