Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Unser kleine Tochter ist nun 10,5 Wochen alt. Seit gestern ist sie relativ unruhig und quengelig. Außerdem möchte sie alle 1,5 - 2,5 Stunden an der Brust trinken (oft dann nur wenige Minuten, manchmal aber auch 20 min.). Nachts hält sie manchmal auch 4 -5 Stunden durch. Allerdings: Wenn sie nachts aufwacht und ich sie gestillt habe, ist sie hellwach und möchte nicht mehr schlafen. Ich lege sie dann meist doch wieder in Ihre Wiege (gepukt oder im Schlafsack), streichle sie, singe Ihr noch ein Schlaflied und mache dann das Licht aus und den Fön an (da der das Kind so schön beruhigt), Normalerweise klappt das auch gut, aber seit gestern ist sie damit nicht mehr zufrieden. Sobald das Licht ausgeht, jammert sie. Ich habe auch schon versucht, sie bei mir im Bett zu lassen nach dem Stillen, aber dann schläft sie gar nicht. Sie strampelt dann fröhlich mit den Beinchen und unterhält sich mit mir. Dabei bin ich so müde und würde gerne weiterschlafen. Was kann ich da tun? Kann es sein, dass sie immoment einen Wachstumsschub hat und sie deshalb auch so quengelig ist? Am Tag schläft sie manchmal nur ca. 30 min. und wacht dann wieder auf und ist quengelig. Meist biete ich Ihr dann erstmal die Brust an (ich stille nach Bedarf), die sie meistens auch gierig nimmt (manchmal lehnt sie sie auch ab), aber meist nach ein paar Minuten loslässt und dann lieber erzählt oder strampelt. Ich nehm sie dann hoch, was sie meist mit Strampeln quittiert. Dann leg ich sie auf die Krabbeldecke (manchmal mag sie das und manchmal protestiert sie auch). Nach 10 - 20 Minuten dann fällt Ihr ein, dass sie nun doch Hunger hat. Ist das normal oder eine Phase? Geht das wieder vorbei? Und verlängern sie dann die Stillabstände auch wieder? Habt Ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank. LG Schneemaus

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 13:29



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Liebe Schneemaus, deine Tochter ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es kann gut sein, dass die Abstände wieder länger werden, erzwingen kannst Du das aber nicht. Viele Kinder haben in diesem Alter auch längere Wachphasen in der Nacht. Ich zitiere einmal einen Tipp von Kristina, den sie einer Mutter gab: … oh je, ich erinnere mich noch gut an diese Phase bei meinen Kindern... Es ist wirklich ganz übel, wenn die Kleinen mitten in der Nacht richtig wach und aktiv werden - und mir hat in dieser Zeit am besten geholfen, dass ich meinen Kleinen auf einer Matratze direkt auf dem Boden im Kinderzimmer Einschlaf-gestillt habe, und mich dann nachts, wenn er wach wurde, mit einem kleinen, schummrigen Nachtlicht zu ihm gesellt habe. Ein bisschen Spielzeug auf dem Teppich hat ihn doch etwas abgelenkt und ich konnte zumindest weiter dösen, bis auch er wieder tief eingeschlafen ist. Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön "Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.12.2010



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Hallo! Unser Baby verhält sich gerade genauso, ist aber 24 Wochen alt. Habe diese Frage auch gerade gestellt. Bin gespannt auf die Antwort von Biggi...

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 13:37



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Hallo, oh, das hat ich gar nicht gesehen. Ja, bin auch mal gespannt, was Biggi antwortet. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist und wieder vorbeigeht. LG Schneemaus

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 13:50



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Diese Verhalten hat sie nun erst seit gestern und hatte es auch bei Ihrem letzten wachstumsschub

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 16:01



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Lg Schneemaus

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 20:24



Antwort auf: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

aber diesmal stimmts ;-): http://www.embryotox.de/salbutamol.html Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen bei Wachstumsschub ?

Liebe Biggi, mein Baby ist heute genau 15 Tage alt. Die Stillzeit begann super. Mein kleiner hat von Beginn an sehr ruhig getrunken, schaffte 2 h Stillabstand tagsüber und Nachts kam er nur alle 3-5 h. Gewichtszunahme verläuft auch super. Geburtsgewicht lag bei 3450g. Gestern wog er schon 4000g. Nun ist sein Stillverhalten seit vorgestern abe...


Wachstumsschub

Hallo Ich wollte was ein wachstumsschub ist? Woran erkennt man das? Bei welchem Alter erleben babys wachstumsschub? Ist es von kind zu kind unterschiedlich? Danke


Wachstumsschub?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Nachts kommt sie alle 2-2,5 Stunden ( gibt auch Tage wo sie fast stündlich kommt) Wir legen unsere Maus um 19 Uhr ins Bett. Ich hole sie mir dann immer zu mir ins Bett wenn ich auch im Bett liege und sie gestillt werden möchte weil ich keine Kraft habe immer aufzustehen und meine Tochter wieder ins Bett...


Wachstumsschub 8. Woche Baby

Liebe Biggi, Ich habe noch eine Frage. Mein Baby schläft auf einmal seit er diesen Wachstumsschub hat...5h durch . Ist dies normal? Er ist ein Stillkindern und will am Tag jede Stunde meine Brust. Dann noch eine Frage: stillen unterwegs. Ich kann mir da vor dem Stillen nicht immer sie Hände waschen....Wie gehe ich vor? Desinfektionsmittel ? ...


5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. G...


Einpendeln von Stillmahlzeiten nach Wachstumsschub

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe eine Verständnisfrage und ich weiß nicht, ob ich sie nachvollziehbar stellen kann, ich probiere es einfach. Es wird immer geschrieben, dass man die Milchmenge hauptsächlich durch häufiges Anlegen steigert. Mein Sohn (14 Wochen) wird seit seinem letzten Schub normalerweise 6 Mal in 24h gestillt (von sich aus, ich...


Wachstumsschub?

Hallo, Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... uns plagen momentan mehrere "Sorgen" ... Unser kleiner Moritz ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und seit kurzem möchte er jede Stunde an die Brust. Zudem ist er sehr sehr weinerlich .. teilweise wacht er auf und schreit sofort los. Teilweise merken wir, dass er mit Blähungen zu tun hat...


Nachtrag Wachstumsschub

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Unser Kleiner erfüllt alle Kriterien. Letzte Woche hat er sogar 500g zugenommen. Diese Woche wird Mittwoch gewogen. Ich kann im Moment nicht stillen. Pumpe ab und er bekommt die Muttermilch per Fläschchen. Also kann ich ihm ruhig mehr geben. Er ist heute jetzt schon bei über 800ml. Wie lange geht so ...


Wachstumsschub o Milchknappheit?

Guten Morgen, Mein Baby ist jetzt 16Wochen alt. Bis auf Woche 4-6 war es immer unkompliziert. Ganz zu Beginn musste ich Nachts alle 3 Std stillen, das weitete sich dann aus zu 4 Std. Mit ca. 13-14 Wochen dauerte die Schlafphase dann 6-7 Stunden und ging dann im 4Std Rhythmus weiter. Über Tag waren es dann manchmal sogar 5 Stunden. Als e...


Stillen bei zuviel Milch u.Wachstumsschub

Guten Tag Frau Welter, vor ca 3 Wochen hatte ich einen Milchstau welcher recht lange dauerte. Ich denke meine Brust produziert zuviel Milch. Nach der Geburt musste ich eine Zeit lang abpumpen, bis es mit dem Stillen klappte dauerte es 4 Wochen... Auf Anraten meiner Hebamme hatte ich es mit Blockstillen versucht um die Milchmenge zu reduzieren...