Frage: Unruhig beim Anlegen

Hallo, mein Baby, 9 Tag alt, wird voll gestillt. Klappte erstmal super. Am 4ten Lebenstag haben wir ihr für 3 Tage ab und zu Schnuller gegeben. Seit dem regt sie sich nur abends und nachts auf. Dreht das Köpfchen hin und her, sucht die Brust, packt aber nicht zu. Und wenn sie mal packt, dann saugt sie nicht an und lässt wieder los und sucht aufgeregt wieder die Brust. Tagsüber klappt es super, nur abends und nachts nicht. Seit 2 Tagen lassen wir den Schnuller ganz weg. Falls es eine Saugverwirrung ist, wann müsste eine Besserung zu merken sein? Woran kann es sonst liegen? Vielen Dank im voraus.

von Twity6 am 27.06.2017, 20:10

Antwort auf: Unruhig beim Anlegen

Liebe Twity6, das hört sich nach einer klassischen Saugverwirrung an. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2017