Frage: Unruhe / Blähungen

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen. Das Stillen klappt so weit gut. Anders als bei unserem ersten Kind, ist er allerdings nachmittags bis manchmal in die Nacht hinein sehr unruhig und will nur getragen werden. Er schläft deshalb auch teilweise in unserem Bett.In diesen Stunden lege ich auch oft an. Dafür schläft er den Rest des Tages (alle 3-5 Std. stille ich). Er hatte allerdings wahrscheinlich auch wirklich Bauchweh ("Winde" gehen ab, im Bauch grummelt es). Von Anfang an trinkt er meist sehr schnell - 5 min. und fertig. Seit gestern spuckt er vermehrt - ich denke er trinkt reichlich. In den ersten 14 Tagen hat er 700 g zugenommen (von 4300 auf 5000 g). Sollte ich evtl. öfter die Stillposition wechseln (lege meistens klassisch im Sitzen, Baby vor dem Bauch und nachts im Liegen an). Kann ich hinsichtlich meiner Ernährung etwas tun? Wie gesagt bei meinem 1. Kind kannte ich diese Probleme nicht - habe 3 Jahre gestillt.

von Ro-Wi am 20.11.2014, 09:26



Antwort auf: Unruhe / Blähungen

Liebe Ro-Wi, ich kann mich erinnern :-), herzlich Willkommen zurück! Beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und er protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) lassen Sie das Baby oft aufstoßen. vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Blähungen sind bei kleinen Babys aber ohnehin relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2014



Antwort auf: Unruhe / Blähungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es mal mit dem Stillen im Liegen bzw. dem "Berg" probieren. Also verschlucken tut sich mein Baby eigentlich nicht und Milch kommt auch nicht aus dem Mundwinkel... allerdings beim Stillen nachts im Liegen aus dem unterem Nasenloch. Auch das Baby von der Brust nehmen, wenn die Milch zu fließen beginnt ist eine gute Idee. Ich merke beim Stillen auch sofort ein Ziehen in der anderen Brust und die Milch läuft sobald ich Anlege. Vielleicht habe ich mit diesen Methoden Glück...

von Ro-Wi am 20.11.2014, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe beim Stillen und im Schlaf - durch Blähungen

Liebe Biggi, habe jetzt zwar schon viele ähnliche Fragen und Antworten zu meinem Problem (eigentlich sind es zwei) gelesen, aber ich bin noch immer unsicher und hoffe, dass sich das durch Ihre Antwort ein bißchen gibt. Meine Tochter (14 Wo., mein erstes Kind) ist ein echter Sonnenschein, sie lacht viel und macht insgesamt einen sehr zufriedene...


Nochmal zu Unruhe bei Stillen und im Schlaf - durch Blähungen

Liebe Biggi, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. Habe einige Dinge versucht schom umzusetzen. Ich bin demnächst für ein paar Tage in Deutschland, könnten Sie mir vielleicht dort den Namen einer Stillberaterin in der Nähe geben? Die PLZ ist 51399. Das Stillen, das mir an sich sehr große Freude bereitet, wird scheinbar für mein ...


nächtliche Unruhe Blähungen

Hallo liebe Biggi! Wir haben ein Problem was uns sehr zu schaffen macht, da wir auch noch eine 2 1/2 jährige Tochter haben die nun auch fast jede Nacht aufweckt.Aber nun mal von Anfang an :Seit ca. 1 Monat weckt unsere kleine Tochter Maya (10 1/2 Monate) nachts ständig auf und weint. Sie schreit eigentlich die ganze nacht. Sie windet sich als ob...


stillen / blähungen / unruhe

hallo, mit dem stillen an sich haben wir keine probleme, milch ist genug da und trinken kann unsere tochter - 7 wochen - auch gut. probleme ist folgendes: sobald ich sie anlege, trinkt sie nur kurz und fängt dann an sich zu winden, zu strampeln und zu drücken. natürlich verliert sie somit immer wieder die brust und trinkt sehr wenig. höchsten...


Blähungen unf Unruhe

Liebe Biggi, Mein zweiter Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Bei jedem zweiten oder dritten Stillen gibt es Stress. Dann verschluckt er sich zum Beispiel am Milchspendereflex. Bekommt Blähungen. Dann lass ich ihn aufstoßen. Er will dannimmer wieder an die Brust. Ich glaube auch wenn er satt ist, möchte er an meine Brust. Deswegen kriegt er vielleicht...


Unruhe abends beim stillen

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Unser Baby (6 Wochen) ist seit einigen Tagen super unruhig beim Stillen. Wenn ich zum Stillen anlege, ist er erstmal noch entspannt. Nach einiger Zeit wird er jedoch super nervös und unruhig. Er sucht die Brust, dockt an, saugt für einen kurzen Moment und fängt dann an an der Brustwarze zu ziehen, das Köp...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Unruhe beim stillen

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille aktuell tagsüber nicht mehr viel, dafür abends und nachts noch sehr oft.  Abends zum zu Bett bringen stille ich meine Maus immer in den Schlaf. Doch seit zwei Wochen ist das eine ziemliche unruhige Situation. Ich habe an unserer Routine nichts geändert doch sobald ich ...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...