Frage: Umstellung Stillen auf Flasche

Guten Abend, ich wäre dankbar, wenn Sie mir bei folgender Überlegung einen Rat geben könnten. Unser Sohn wurde am 01.10.15 geboren. Mitte Januar, wenn er 3 1/2 Monate alt ist, ziehen wir ins Ausland, wo ich dann direkt wieder arbeiten werde. Mein Mann ist dann mit ihm zu Hause. Derzeit stille ich voll. Ab Mitte Januar würden wir dann dazu übergehen, dass er tagsüber Milchersatzpulver bekommt und ich abends und nachts stille. Um möglichst nah an der Zusammensetzung der Muttermilch zu bleiben, würde ich gern nur PRE geben und auch dabei bleiben. Können Sie eine PRE-Milch empfehlen? Sollten wir mit dem Ersetzen dann Schritt für Schritt etwa eine Woche vor dem Umzug beginnen, um zu schauen, ob er die Milch verträgt und die Flasche nimmt? Um ihm den Übergang zur Flasche zu erleichtern, haben wir die Mollis Flasche gekauft, da er auch den Mollis Nickel nimmt. Was halten Sie von unserem Vorhaben? Wie wird sich dies auf meine Milchproduktion auswirken? Wie stelle ich es an, dass für abends/nachts genug da ist, ich aber tagsüber nicht ständig volle Brüste habe? Sooo viele Fragen... :) Freundliche Grüße miss

von missmusic85 am 30.11.2015, 00:22



Antwort auf: Umstellung Stillen auf Flasche

Liebe miss, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- Nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass man das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. Dein Plan ist gut umsetzbar, nur während dem Umzug würde ich persönlich voll stillen, ist stressfreier ;-). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 30.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Flasche auf Brust

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich wende mich mal an sie, weil ich ein bisschen verzweifelt bin. Mein Baby kam vor 2 Wochen vier Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt, weil es in mir nicht mehr richtig gewachsen ist, sie wog gerade mal 2100 gr. Sie war danach zwei Wochen im Krankenhaus, in dieser Zeit durfte ich sie nicht anlegen, weil es e...


Umstellung von Flasche auf Brust

Hallo, aufgrund eines Kaiserschnitts hatte ich nach der Geburt mit wenig Milch zu kämpfen. Aus diesem Grund habe ich angefangen zu Pumpen und zuzufüttern. Dies hat dazu geführt, dass meine Tochter die Flasche bequemer fand und nicht mehr an die Brust wollte Mittlerweile habe ich sie wieder an die Brust gewöhnt, nur trinkt sie deutlich weniger al...


Wie funktioniert die Umstellung zur Flasche?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Antworten. Meine kleine Prinzessin wird voll gestillt ( 4 Monate alt jetzt ) .. ich möchte das stillen abet jetzt beenden .. ich bin noch nie wirklich glücklich gewesen damit.. hab mir aber immer vor Augen gehalten es ist das beste fürs Kind und dann muss ich es halt tun... Aber ich kann nicht mehr und will au...


Umstellung auf Flasche

Mein Sohn ist 10 Wochen alt, habe bis jetzt vollgestillt. Fühle mich aber dabei nicht wohl und ich möchte nicht mehr stillen bin total gestresst und traurig meine Frage ist jetzt, wie stelle ich auf die Flasche? habe seit 3 Tagen angefangen ihn morgens eine Flasche pre Nahrung zu geben (Bebivita) und wollte alle 3 Tage eine Flasche dazugeben ist ...


Umstellung von Stillen auf Flasche

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Bis anhin trinkt er ausschliesslich von der Brust. Verweigert Flasche und Nuggi komplett. Über 24h komme ich so auf 5 Stillmahlzeiten (8.00, 13.00, 19.30 und zwei Mal nachts). Zusätzlich noch 50g Getreidebrei am Morgen und je ca. 100g Gemüse zum Mittag- und Abendessen. Der Brei muss ganz fein püriert sein, sonst geh...


Umstellung vom Stillen auf Flasche und Beikost

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der nun gerade 4 Monate alt geworden ist. Bisher stille ich ihn voll. Da ich aber ab April wieder arbeiten gehen muss und ihn dann zu einer Tagesmutter gebe, möchte ich ihn bis dahin auf die Flasche (künstliche Milch) und Beikost umgestellt haben. Wie kann ich dies am Besten machen? Beides gleichzeitig zu machen, ...


Umstellung von Stillen nach Bedarf auf Flasche

Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und vor 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, den sie recht gut isst. Bis dahin habe ich sie entgegen den Anweisungen meiner Hebamme nach Bedarf gestillt, weil sich das mit dem festen Stundenrhythmus für uns nicht etabliert hat. Nun möchte ich allmählich abstillen, in erster Linie tagsüb...


Schnelle Umstellung Brust zur Flasche mit Pre

Hallo Biggi, meine Tochter wird morgen 21 Wochen alt und ich stille voll (seit einer Woche gibt es ein paar Löffel Brei mittags). Ich habe kurzfristig einen Corona Impftermin bekommen und möchte deswegen abstillen. Nun ist das alles sehr schnell, meine Tochter hat noch nie aus der Flasche getrunken und soll, da sie angeblich eine Kuhmilchallergi...


Umstellung von Flasche auf Brust

Liebe Frau Welter, Ich habe jetzt viel versucht selbst heraus zu finden, habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin, diese kommt aber erst in 2 Wochen, da sie viel zu tun hat. Ich bin so verunsichert, ist mein erstes Kind. Meine Tochter kam mit 2120 gramm zur Welt, 3 Tage früher, durch Einleitung und dann Not Kaiserschnitt! Ich hatte eine Plaze...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...