Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela   Babypflege

Stillberatung

Re: Trotz voller Brust kaum Milch?

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Also mit dem Pumpen und Zufüttern der Muttermilch haben wir auf Anweisung der Kinderärztin angefangen, da sie zu wenig zugenommen hat.

Geburt: 16.01. mit 4070 Gramm
U2 am 22.01. mit 3.800 Gramm -> Beschluss mit dem Zufüttern der Muttermilch
Am 05.02. hatte sie dann 4.239 Gramm.

Mit meiner Hebamme versuchen wir jetzt, ihr weniger Milch zuzufüttern, damit Hunger erzeugt wird, und sie wieder mehr über die Brust trinkt, bis wir sie wieder ganz dazu bekommen.
Das klappt soweit ganz gut. Sprich aktuell bekommt sie 4x tagsüber 50ml und abends/nachts einmal 100ml und einmal ca. 80ml wobei sie da oft auch nicht alles trinkt.
Inzwischen schläft sie zum Glück nicht immer ein, anfangs war das jedoch immer der Fall. Sie trinkt inzwischen - meistens - wirklich gut über die Brust.
Das Problem war auch, dass sie sich anfangs nie gemeldet hat, wenn sie Hunger hatte, bzw. nur kurz "gejammert" und ist dann trotzdem eingeschlafen. Daher hatten wir anfangs gar keine Ahnung, dass sie zu wenig bekommen hat. Die Hebamme meinte, dass sie wahrscheinlich anfangs zu schwach war.

Haben Sie evtl. noch einen Rat, wie wir sie wieder komplett zur Brust hinbekommen oder haben Sie damit auch gute Erfahrung, über die schrittweise Reduktion der Muttermilch über die Flasche?

Vielen lieben Dank
sunbrinchen

von sunbrinchen am 22.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.