Frage: Trinkt mein Baby genug?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt und wiegt 6890g. Bei der Vorsorgeuntersuchung vor 8 Wochen wog sie 6300g. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3930g. Mein Problem ist nun, dass meine Hebamme meinte, die Babys sollten bis sie 6 Monate alt sind ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, wovon wir ja meilenweit entfernt sind. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Tochter nicht mehr so gern an der Brust trinkt. Sie trinkt nur circa drei Minuten und nur auf einer Seite. Dann dreht sie den Kopf weg und ignoriert die Brust, der Mund bleibt zu. Ich habe jetzt versucht sie dafür häufiger trinken zu lassen, das möchte sie aber auch nicht. Aus der Flasche trinkt sie nicht, da lässt sie alles rauslaufen. Dafür nuckelt sie für ihr Leben gern am Daumen, kann das eine Ursache sein? Beikost isst sie in der Regel gern, ein halbes Gläschen Gemüse mit Kartoffeln schafft sie. Die Windeln sind oft auch nicht sonderlich voll, morgens allerdings schon. Denken Sie es besteht Handlungsbedarf oder soll ich sie dann einfach in Ruhe lassen? Unser Kinderarzt und unsere Hebamme sind beide im Urlaub. Ansonsten ist sie eigentlich munter und sieht gesund aus. Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von x0 am 01.09.2015, 20:55



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug?

Liebe x0, leider muss ich dir sagen, dass auch bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Dein Baby sollte wöchentlich mindestens 150 Gramm zunehmen und es muss überprüft werden, warum es so wenig zunimmt. Ist denn immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Wurde das Baby auf der gleichen Waage gewogen? Hat es mehrmals täglich Stuhlgang, sind die Windeln nass? Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt (oder holst die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein), ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen! Probiere es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2015



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug?

Danke erst einmal für die Antwort! Ich glaube allerdings nicht, dass ich zu wenig Milch habe, oft spritzt es ihr ins Gesicht und tropft überall herum. Könnte das trotzdem sein? Das Problem ist eher, dass sie nicht mehr trinken mag nach ihren drei Minuten trinken. Bei meiner ersten Tochter, die weder Schnuller noch Daumen genommen hat, hätte ich auch nie ein Problem mit der Milchmenge. Mein Kinderarzt ist noch zwei Wochen im Urlaub, kann ich so lange abwarten oder muss ich zum Vertretungsarzt? Wir fahren auh in ein paar Tagen für 10 Tage in den Urlaub. Danke nochmal!

von x0 am 01.09.2015, 22:25



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug?

Ach ja, es war nicht dieselbe Waage, einmal beim Kinderarzt und einmal Zuhause mit einer Waage von der Apotheke. In der letzten Woche habe ich zuhause gewogen und sie hat in 6 Tagen 80g zugenommen.

von x0 am 01.09.2015, 22:29



Antwort auf: Trinkt mein Baby genug?

Liebe x0, ich denke auch nicht, dass Du zu wenig Milch hast, sondern dein Kind nicht korrekt saugt. Wobei 80 Gramm in sechs Tagen eigentlich ok sind, denn die Gewichtszunahme verlangsamt sich. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte im Moment alles in Ordnung sein und Du kannst abwarten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt genug?

Liebe Biggi und Christina Meine Tochter hat in letzter Zeit häufig streng riechender Urin. Ich frage mich ob sie wohl genug trinkt. Sie ist knapp 10 Monate alt, isst recht gut Beikost (Brei und vom Tisch) und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Zum essen nimmt sie wenig Wasser aus dem Becher. Ich stille sie recht häufig, ca alle 2-3 Stunden, ma...


Isst/trinkt mein Kind genug?

Guten Tag, mein Sohn knapp 8 Monate alt möchte nur noch morgens und abends seine Flasche und trinkt insgesamt nur 350-500 ml Milch. Ist das zu wenig? Ansonsten bekommt er mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei 120 - 180 g plus als Nachtisch Obstkompott. Nachmittags bekommt er dann nochmal einen Obstkompott, da er den OGB nicht mag und wenn er davon c...


Trinkt mein Sohn genug

Hey, mein Sohn ist heute 4 Tage alt, gestern war der Milcheinschuss und ich habe eigentlich das Gefühl das er gut trinkt . Nachts will er nonstop an die Brust was sehr anstrengend ist . Er hat ziemliche Blähungen aber er hat kaum nasse Windeln das verstehe ich nicht . Stuhlgang hatte er seit der Geburt erst einmal . Heute ist er sehr müde da er auc...


Trinkt mein Baby genug? Soll ich sie wecken zum Stillen?

Hallo! Seit circa 1-2 Wochen hat sich das Trinkverhalten meines 1.5 Monate alten Babies geändert. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin und hat pro Anlegen circa 10-15 Minuten getrunken. Über dem Tag hinweg haben wir immer 8-9x angelegt. Nun ist es aber so das sie nur noch 4-8 Minuten pro Anlegen trinkt, wir aber dennoch 8-9x am Tag anlege...


Trinkt mein Baby genug?

Hallo, Wir haben seit Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen. Mein kleiner ist jetzt 19 Wochen. Anfangs habe ich im Krankenhaus (im Kreissaal) Eher grundlos Stillhütchen bekommen. Die Stillhütchen sind wir seit einiger Zeit los. Ich habe aber das Gefühl das mein kleiner seit Anfang an nicht so ganz genug trinkt. Er hat schon immer sehr u...


Isst und trinkt mein Baby genug?

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wird noch gestillt. Er hat immer schon unregelmäßig und sehr kurz getrunken, aber da er gut gedeiht, hat mir das nie Sorgen gemacht. Seit 6 Monaten isst er Beikost, anfangs ganz gut, aber seit vielen Wochen schon isst er fast nichts mehr, weder Brei noch Fingerfood. Hin und wieder mal da mal d...


Baby trinkt genug?

Liebe Biggi, Ich habe vor Kurzem schon mal geschrieben, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mein sechsmonatiges Baby, dass bisher voll gestillt wurde, auf einmal die MuMi aus der Flasche bekommt wenn ich bei der Arbeit bin. Jetzt ist die erste Woche um und ich mache mir Sorgen, dass das Baby genug trinkt wenn ich nicht da bin. Bisher t...


Trinkt mein Kind genug ?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt ca. 200-250ml Wasser. Manchmal Tee. Sie wird noch am Abend, 1x in der Nacht (aber da trinkt sie nicht viel) und am Morgen gestillt. Ansonsten isst sie aktuell sehr gut. Wir sind im Zwischending zwischen Brei und Familienkost. Zum Beispiel: Morgens: 1/2...


Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine gute und empathische Beratung. Mein Baby, jetzt 10 Monate, will tagsüber nicht mehr richtig von der Brust trinken und dreht sich sehr häufig weg und ist nicht zum trinken „überreden“. Die Situation ist so, dass ich seit November wieder arbeite und während ich bei der Arbeit bin das Baby mit der Nanny aus de...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...