Frage: Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo! Da mein Sohn an der Brust zu wenig trinkt, pumpe ich ab und gebe ihm Muttermilch und Pre Nahrung zusätzlich. Wie ist es mit dem Füttern von Muttermilch, wenn wir unterwegs sind? Bei Raumtemperatur ist die Milch ja ca. 4 Stunden haltbar, oder? Wie ist es nun mit abgepumpter Milch, die ich in den Kühlschrank stelle und dann entnehme, wenn ich das Haus verlasse? Muss sie weiter gekühlt werden oder kann sie einfach so bei Raumtemperatur transportiert werden und wie lange kann sie dann verfüttert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von TB0308 am 17.10.2017, 21:42



Antwort auf: Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Liebe TB0308, aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Die Milch kann auch bei Zimmertemperatur verfüttert werden oder eben kurz erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zum Apumpen, Aufbewahrung, Einfrieren....

Hallo, hab gestern mit dem abpumpen mal angefangen zu testen, da mein Kurs bald losgeht will ich bwas auf vorrat haben uns mal vorab testen ob die kleine es trinkt.... , hab 90 ml auf einer Seite von 10 min rausbekommen. Hab die Mlich jetzt mal in Kühlschrank. Hab jetzt noch allgemein paar Fragen dazu: 1) Soll ich die Milch jetzt gleich einf...


Nochmal bezügl. Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo, Entschuldigung, ich muss jetzt nochmal nachfragen, evtl habe ich etwas falsch verstanden oder formuliert. Ich meinte bei der Frage keine tiefgefrorene Milch aus dem Gefrierschrank sondern aus dem Kühlschrank. Das heißt die Milch wird nicht aufgetaut, da sie nicht eingefroren, sondern nur gekühlt wurde. Wenn ich Muttermilch aus dem Kühls...


Aufbewahrung muttermilch

Liebe Team der Stillberaterinnen. Ich habe gestern Muttermilch abgepumpt, diese nach dem abpumpen direkt im Kühlschrank gelagert. Da ich diese gestern doch nicht mehr verwendet habe, habe ich sie in entsprechenden Muttermilchbeuteln eingefroren. Kann ich diese Milch noch zum Füttern meiner 8 Wochen alten Tochter verwenden oder hätte die Milch direk...


Aufbewahrung Muttermilch

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen : Wenn ich Muttermilch im Kühlschrank aufbewahre (bis zu 8 Tage sind möglich ? - bei 4 Grad) kann ich Milch die im Kühlschrank ist nach ca. 2-3 Tagen einfrieren wenn ich merke ich benötige sie nicht ? Und wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank nehme wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen las...


Transport von Muttermilch mit Fahrrad

Guten Tag Meine nun 6 Monate alte Tochter ist noch gestillt. Dazu bekommt sie langsam Beikost. In einem Monat werde ich wieder arbeiten müssen. Wie auch bei meinen ersten beiden Kindern möchte ich noch ein paar Monate Milch bei der Arbeit abpumpen. Diese kann ich dort im Kühlschrank aufbewahren und mit Kühltasche und Kühlakkus nach Hause nehmen,...


Transport Muttermilch

Guten Tag Wie lange darf ein Transportweg sein, um Muttermilch ungekühlt zu transportieren? Oder muss da immer eine Kühltasche (inkl. Kühlelementen?) verwendet werden? Und: Macht es dabei einen Unterschied, ob die Milch frisch abgepumpt wurde oder aus dem Kühlschrank oder aus dem Tiefkühlfach kommt? Vielen herzlichen Dank im Voraus!


Nachtrag Transport Muttermilch

Liebe Biggi Vielen Dank für Deine Antwort! Konkret geht es um folgende Situationen: 1) Wenn ich auf der Arbeit abpumpe und die Milch dort in den Kühlschrank stelle, darf ich sie dann ohne Kühlbox o.ä. nach Hause transportieren (ca. 30 min., entweder im klimatisierten Auto oder in der meistens gekühlten Strassenbahn plus ca. 5 Minuten Fuss...


Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Hallo liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Arbeit hier, die mir auch schon sehr weiter geholfen hat! Ich habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich einen kleinen 3 Monate alten Jungen, den ich voll stille. Nun feiern wir am Sonntag die kirchliche Trauung und da ich die Braut bin und mein Kleid leider nicht be...


Transport abgepumpte Milch

Hallo Frau Welter, meine Tochter, 5 Monate, wird derzeit noch voll gestillt. Die Großeltern würden sie ab und an gern mal ein paar Stunden zu sich nehmen, damit die kleine sich an sie auch mir gewöhnt und ich mal eine Pause habe. Dazu würde ich gerne vorher abpumpen. Ist es möglich die abgepumpte Milch in den Kühlschrank zu stellen, dann für den T...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...