Frage: Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo! Da mein Sohn an der Brust zu wenig trinkt, pumpe ich ab und gebe ihm Muttermilch und Pre Nahrung zusätzlich. Wie ist es mit dem Füttern von Muttermilch, wenn wir unterwegs sind? Bei Raumtemperatur ist die Milch ja ca. 4 Stunden haltbar, oder? Wie ist es nun mit abgepumpter Milch, die ich in den Kühlschrank stelle und dann entnehme, wenn ich das Haus verlasse? Muss sie weiter gekühlt werden oder kann sie einfach so bei Raumtemperatur transportiert werden und wie lange kann sie dann verfüttert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von TB0308 am 17.10.2017, 21:42

Antwort auf: Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Liebe TB0308, aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Die Milch kann auch bei Zimmertemperatur verfüttert werden oder eben kurz erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.10.2017