Tochter (*04.04.2016) lässt sich nur mit Stillen beruhigen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tochter (*04.04.2016) lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter, Amélia, ist seit etwas mehr als einer Woche wieder sehr unruhig und unausgeglichen. Sie quengelt den ganzen Tag, schläft nachts kaum, wird ständig wach und quengelt dann ebenfalls. Die Folge ist, dass sie tagsüber sehr übermüdet ist, was den Kreislauf von neuem beginnen lässt. Zudem reagiert sie wieder stark auf Blähungen und wir haben das Gefühl, dass sie Bauchschmerzen haben könnte. Die Phase hatten wir schon mal, was sich allerdings nach etwa 3 Monaten deutlich verbesserte. Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Lefax etc. blieben ohne (spürbare) Wirkung. So lässt sie sich häufig nur mit Stillen beruhigen. Seit dem 3 Monat etwa dreht sie sich allein auf dem Bauch und schläft nachts auch auf dem Bauch. Sie wird gestillt und wird zugefüttert (Pre von Hipp). Wir sind mit unserem Latein am Ende. Ist das ein Phänomen, was man in der Praxis häufiger beobachtet, oder ist das eher untypisch? In der U4-Untersuchung vor etwa 3-4 Wochen wurde auch eine Sono des Abdomens gemacht, die unauffällig war. Sie trinkt normal und hat etwa alle 4 Tage Stuhlgang. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüße, Marco Matthes

von MarcoM am 24.08.2016, 14:47



Antwort auf: Tochter (*04.04.2016) lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Lieber Marco Matthes, es ist leider ziemlich normal, wenn ein Baby in diesem Alter so schlecht schläft. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit vier Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sieben oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate alte Tochter lässt sich Nachts von Papa nicht beruhigen

Hallo Biggi, meine kleine ist 18 Monate und wird zum Schlafen gehen (also Mittags und Abends ) und nach dem aufwachen am Morgen gestillt. Ich stille auch sehr gerne und das abstillen ist eigentlich noch kein Thema. Unsere Kleine ist wirklich ein "Anfängerkind", lacht den ganzen Tag, schläft seit sie 3 Monate alt ist durch, ist einfach zufrieden....


Tochter lässt sich nichts nur noch mit Brust beruhigen

Hallo Biggi, schon länger her, da hatte ich sie auch schon angeschrieben. Meine Tochter nun 10 Monate, lässt sich nachts nun NUR noch ausschließlich mit der Brust beruhigen. Ohne macht sie Theater, weint, stößt sich weg usw. Keinen Ahnung wie es anders geht ohne sie nuckeln zu lassen. Durst ist das sicher nicht immer. Schläft nach dem Einsc...


Nachts nur mit Stillen beruhigen - Abstillen

Liebe Frau Welter, ich bin Mutter eines 16 Monate alten Jungen. Er geht seit Januar in die Krippe, wo er sich mittlerweile sehr gut eingelebt hat und sich wohl fühlt. Seit April bin ich wieder in meinen Beruf eingestiegen. Unsere aktuelle Nacht sieht so aus: um halb acht bringt der Papa ihn im Kinderzimmer problemlos ins Bett. Beim ersten Aufwa...


15 monate kann ihn ohne Stillen nicht beruhigen

Hallo, ich stille mein Sohn schon seit 15 monaten, dabei wurde er problemlos auch in den Schlaf begleitet. Seit gefühlt drei Monaten kann er durch das Stillen nicht einschlafen, aber protestiert jedesmal darauf solange an der Brust zu nuckeln bis es klappen soll (was nie der Fall ist). Sowohl das einschlafen ist bei ihm ein problem als auch das ...


Wie kann ich mein Baby nachts beruhigen, außer es zu stillen

Hallo Unsere Tochter ist 9 Monate alt und seit über 3 Monaten haben wir schlaflose Nächte. Das geht langsam etwas an die Substanz… Mindestens stündlich wacht sie auf und will an die Brust. Richtig trinken tut sie nachts höchstens 3x ansonsten nuckelt sie nur. Schnuller und Flasche werden nicht akzeptiert. Wenn ich sie abends zu Bett gebrac...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Baby lässt sich nur von Brust beruhigen - trotzdem abstillen?

Hallo Biggi, meine Tochter, knapp 6 Monate alt, nimmt keinen Schnuller. Sie ist von Anfang an ein Schreikind und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Ich wollte immer Stillen und das auch möglichst mindestens ein Jahr lang, allerdings habe ich seit Anfang an schmerzen beim Stillen. Wunde Brustwarzen, Vasospasmen, immer wiederkehrende Milchs...


Nachts nur mit stillen beruhigen

Meine Tochter wacht jede Nacht ein bis zwei Mal auf und lässt sich dann ausschließlich durch die Brust/Stillen beruhigen. Ich würde gerne einen anderen Weg finden, da ich auch gerne noch mal abends weg gehen würde. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie isst tagsüber ausschließlich Brei und feste Nahrung. Ich stille sie zur Zeit nur noch abends v...


Nur Papa kann ohne Brust beruhigen

Hallo liebe Biggi, Ich habe folgende Situation: Meine Tochter 5. Lebenswoche lässt sich prima von meinem Mann in den Schlaf wiegen. Wenn ich sie gestillt habe (ich stille nach Bedarf) schlummert sie oft kurz ein, wacht dann aber nach ein paar Minuten wieder auf. Wenn ich dann versuche sie wie mein Mann durch Summen, Singen und Wiegen in den S...