Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela Babypflege Lefax® Pump-Liquid

Forum Stillen - Stillberatung
Geschrieben von mfmf am 03.02.2012

Teufelskreis aus Milchstau und Milchüberschuss

Guten Abend!
Bis vor einem Monat habe ich meinen 7 Monate alten Sohn voll gestillt. Nun haben wir angefangen, Mittags Brei zu essen. Morgens, Vormittags, Nachmittags, Abends und in der Nacht (auch mehrmals) stille ich noch voll, aber Mittags nur noch nach dem Brei. Ich hatte gehofft, dass sich die Milchmenge dadurch von allein ein wenig reduzieren würde, was leider nicht passiert ist. Da mein Sohn nachts auch unterschiedlich oft wach wird und trinken möchte, ist das natürlich auch ein Problem. Jetzt habe ich dauernd Milchstaus, weshalb ich öfter stille, bzw. Milch ausstreiche, damit die Staus wieder verschwinden. Seit Wochen trinke ich schon weniger - ich komme mir bereits vor wie ein Verdurstender in der Wüste. Dauernd renn ich mit Kühlgelpacks oder Quarkwickeln herum, dann wieder mit Kirschkernkissen vor dem Stillen, damit die Staus wieder aufgelöst werden. Seit drei Tagen trinke ich 2-3 Tassen Salbeitee täglich. Leider habe ich zur Zeit wieder einen Milchstau, weil einfach zu viel Milch da ist.
Können Sie mir irgendwie weiterhelfen, wie ich da wieder rauskomme? Irgendwie macht mir das Stillen so keinen Spaß mehr, obwohl ich meinen Sohn so gern stille.
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Teufelskreis aus Milchstau und Milchüberschuss

Antwort von Kristina Heindel am 04.02.2012

Liebe mfmf,

also vor allem solltest du nicht weniger trinken, als du Durst hast. Denk daran, dass es DIR gut gehen muss, und wenn du wirklich deine Brüste "austrocknen" willst, wird vorher einiges anderes an dir vertrocknet sein. Nicht gut...

Vermutlich wird es bei euch nicht anders gehen, als dass du "feste" Stillzeiten einführst, an denen sich deine Brust dann orientieren kann. Dann trinkt entweder dein Sohn, oder du pumpst ein wenig ab, damit sich nichts staut. Außer der Reihe darfst du dann nicht stillen, sondern wirst andere Mittel finden, deinen Sohn zu beruhigen. Die "festen" Stillzeiten sollten so häufig sein, dass dein Kleiner auch wirklich genügend Milch bekommt, was davon abhängt, was und wieviel er sonst noch zu sich nimmt.

Allerdings muss ich vorwarnen: Die Umstellung wird vermutlich einige unruhige Tage - und Nächte - mit sich bringen. Dafür solltest du aber endlich loskommen von den häufigen Milchstaus.

Lieben Gruß,
Kristina