Tandemstillen und Schwangerschaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tandemstillen und Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich lese schon seit einigen Jahren in diesem Forum mit und fand die Tipps, die Ihr hier gebt immer sehr hilfreich. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, das ich noch von niemandem so gelesen habe. Ich habe eine Tochter mit 34 Monaten und einen Sohn mit 17 Monaten. Beide stille ich noch, meinen Sohn noch etwas mehr, vor allem nachts, als meine Tochter, die hauptsächlich abends zum Einschlafen oder morgens wenn sie zu mir ins Bett kuscheln kommt stillt. Morgens stille ich dann auch beide gemeinsam bis zum Aufstehen. Mein Mann und ich befürworten eigentlich das Familienbett, haben uns aber doch irgendwann aufgeteilt (mein Sohn schläft mit mir in einem Zimmer und Bett, meine Tochter mit meinem Mann in einem Zimmer und Bett), da sich die Kinder ständig nachts wach machten und dies zu richtigen Dramen führte, vor allem bei meiner Tochter, die schnell zu sehr heftigen Brüll- und Trotzanfällen neigt. Soweit so gut. Manchmal war ich zwar etwas gestresst wegen des Stillens von zwei Kindern und hab mir auch gedacht, dass sich meine Tochter doch langsam mal abstillen könnte, aber im Großen und Ganzen kommen wir zurecht und es hat auch durchaus Vorteile. Meine Tochter hatte es von Geburt an schwer, Kaiserschnitt, kam gleich die erste Nacht auf eine andere Station im Krankenhaus, Stillen klappte erst nicht wirklich, es wurde ziemlicher Druck auf mich ausgeübt, da sie wegen Platzmangels auf einer Frühchenstation landete, sie dort ständig vor und nach der Mahlzeit gewogen wurde und ich schon richtig attackiert wurde, meinem Kind mit 3600g endlich die Flasche zu geben da das mit dem Stillen nicht funktioniert. Ich habe hier viele Tränen vergossen, da ich aber sehr willensstark (oder stur ;-)) sein kann, haben wir es mit viel Mühe geschafft voll zu stillen bis sie 6 Monate alt war und stillen eben auch jetzt noch. Weiter hatte sie eine sehr schwere OP mit 8 Monaten, die sie gut überstanden hat. Und was sicherlich auch nicht einfach war, war dass ich wider Erwarten 10 Tage zusammen mit ihrem Vater im KH zur Geburt ihres Bruders war (geplant war Geburtshaus, daraus wurden leider 10 Tage Krankenhaus mit Blasensprung ohne Wehen und letztendlich wieder ein Kaiserschnitt). Zu ihrem Bruder hat sie nur einen Altersunterschied von 17 Monaten, was es manchmal bestimmt auch nicht einfach für sie macht, sie verstehen sich jedoch sehr gut. Dies nur zur Verdeutlichung, warum meiner Tochter das Stillen wahrscheinlich auch sehr wichtig ist. Mein eigentliches Problem ist jetzt allerdings, ich bin wieder schwanger. Noch sehr früh, aber ich mache mir ziemliche Gedanken darüber, wie das jetzt weiter geht. Könnte man theoretisch auch 3 Kinder stillen, vor allem will ich das, denn es wird jetzt schon manchmal zu viel für mich aber meine Tochter besteht so vehement auf ihren Busen. Wenn ich sie aber abstillen wollte, müsste ich dies ja demnächst tun, damit sie es nicht mit dem neuen Baby in Verbindung bringt. Ich weiß nur gar nicht, wie ich es ihr verwehren soll, wenn sie ihren kleinen Bruder immer noch stillen sieht. Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn mein Sohn sich in der Schwangerschaft abstillt, er ist ja schon 17 Monate, aber erzwingen möchte ich es auch nicht, er stillt auch nachts noch viel zum Weiterschlafen, wodurch wir auch alle mehr schlaf bekommen und ich wollte ihn eigentlich auch bis 2 Jahre stillen wenn er das will. Ich bin einfach etwas ratlos, wie ich damit jetzt weiter umgehen soll. Ich glaube aber, drei Kinder stillen, vor allem in der Anfangszeit mit neuem Baby, schaffe ich nicht. Entschuldigung, dass der Text jetzt soo lange geworden ist, aber vielleicht hast Du irgendeinen Rat für mich. Ganz liebe Grüsse Nelie

von Nelie1113 am 18.09.2014, 21:48



Antwort auf: Tandemstillen und Schwangerschaft

Liebe Nelie1113, am liebsten würde ich dich jetzt erst einmal so richtig fest in den Arm nehmen! Das sind wirklich Herausforderungen, mit denen du die Stillzeit mit deiner Tochter zu kämpfen hattest. Ich habe größte Hochachtung vor deinem Duchhaltevermögen (nein, das ist keine Sturheit!!), und bewundere dich dafür!! Ganz spontan kam mir die Frage: Hast du schon mal überlegt, nicht deine Tochter sondern deinen Sohn abzustillen, falls es dir zu viel wird, 3 Kinder zu stillen? Denn möglicherweise hat er nicht so ein hohes Bedürfnis nach den "Nebenwirkungen" des Stillens, wohingegen es offensichtlich ist, dass deine Tochter wirklich viel Kraft und Sicherheit zieht aus der Nähe zur Brust. Ist nur so ein Gedanke... Es steht ja nirgends geschrieben, dass das älteste Stillkind auch das ist, das zuerst wieder damit aufhören muss... Theoretisch könntest du auch alle drei stillen. Es wird dann wichtig sein, dass das jüngste immer zuerst trinkt, und die Großen dann vielleicht anschließend jedes für eine bestimmte Zeit (2-5 Minuten) eine Brust bekommt, während du das Baby auf dem Schoß oder im Stubenwagen o.ä, liegen hast. Es ist eine Sache des Ausprobierens, wie es funktioniert. Möglicherweise wird aber auch dein Sohn ganz von allein abstillen während deiner Schwangerschaft, wenn IHM der veränderte Geschmack deiner Milch nicht mehr zusagt. Was deine Große betrifft: Horch genau in dich hinein und spüre, was DU und was sie braucht. Ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck erspürst du ganz sicher, ob Weiterstillen für sie nötig ist, oder ob es andere Wege geben könnte, ihr Sicherheit, Geborgenheit und Nähe zu schenken, die sie ganz sicher in viel höherem Maß braucht als der jüngere Bruder. Triff eine Entscheidung nicht aus Angst heraus oder gar aufgrund von Kommentaren anderer (machst du glaub ich sowieso nicht...), aber sei offen für alles, was da kommen kann. Vielleicht magst du dich auch einer Stillgruppe anschließen, wo du dich von anderen Müttern unterstützt fühlen kannst und durch eine einfühlsame Stillberaterin selbst gut betreut fühlst? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tandemstillen Schwangerschaft

Hallo liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für euren Rat, der mir schon oft geholfen hat! Heute eine kurze Frage zu unserer aktuellen Situation. Ich stille unsere Kinder (3 und 1) beide noch, wobei das große Kind meistens nur abends / nachts / nach dem Aufwachen gestillt wird. Im Sommer bekommen wir noch ein drittes Kind, ich bin jetzt 16. SSW u...


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


Abstillen Tandemstillen

Guten Tag, ich habe zwei Töchter, 23 Monate und 11 Monate. Ich stille beide Kinder noch, oft auch zeitgleich. Sie trinken beide noch recht häufig (nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf, Abends im Bett und Nachts jeweils ca. 2 Mal). Meine körperliche Grenze ist allmählich erreicht und ich merke, dass ich Abstillen muss. Mein Körper erreicht sei...


Fragen zum Tandemstillen

Liebe Biggi, nachdem mein bald 2jähriger trotz zwischenzeitlich versiegter Milch in der Mitte meiner Schwangerschaft unbeirrt weiter nuckeln wollte (ich dachte eigentlich, er stillt sich dann ab...), war er sehr erfreut, als irgendwann im 8. Monat plötzlich wieder Milch kam (von der Farbe her eher Kolostrum als reife Milch, kann das sein?) und w...


Tandemstillen Probleme

Liebe Biggi, vor 7 Wochen wurde unser zweites Kind geboren. Unser erster Sohn ist da 2 Jahre und drei Monate alt gewesen. Wir hatten uns vorgenommen, Tandem zu stillen. Ich war der festen Überzeugung, dass dies die Bindung zwischen meinen Kindern positiv begleitet und ich wollte auch noch nicht abstillen. In der Schwangerschaft schon hat mein Sohn...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Tandemstillen noch möglich?

Liebe Biggi, Ich habe ein 1,5 Jahre altes Flaschenkind (Mia) und ein 3 Monate altes Stillkind (Felix). Mia hat 6 Monate nur nachts gestillt und bekam am Tage die Flasche. Sie ließ sich nur nachts stillen. Ich pumpte ihr kürzlich Milch ab, weil sie krank war. Sie trinkt die Milch sehr gerne und ist eifersüchtig, wenn Felix stillt. Sie scheint al...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...