Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela   Babypflege

Stillberatung

Re: Tandemstillen Milchzusammensetzung

Liebe Vivien,

herzlichen Glückwunsch zu allererst. So ein zweites Kind ist nochmal etwas gaaaaanz anderes :-)

Was deine Fragen betrifft: Die Farbe spielt vermutlich schon auch eine Rolle und gibt einen Hinweis auf die Zusammensetzung der Milch. Du kannst aber davon ausgehen, dass sie genau auf die Bedürfnisse des neuen Babys angepasst sein wird!

Wenn deine Kleine immer zuerst stillt, dann wird der Große ihr wirklich nichts wegnehmen oder weggenommen haben. Wenn er mal zuerst getrunken hat, ist das - wie du selbst sagst - eh schon vorbei und wird keinen dauerhaften Schaden verursacht haben.

Der Unterschied von wässriger zu fetthaltiger Milch ist umstritten. Daher beraten wir weiterhin auf der bekannten Basis: erst das Baby, dann das Große. Du kannst aber auch eine Brust pro Stillmahlzeit für jeweils ein Kind "reservieren" und bei der nächsten Stillmahlzeit wechseln. So können sie gleichzeitig trinken.

Hinhalten musst du deine kleine Maus nicht, wenn der Bruder mal schneller war als sie. Vertraue darauf, dass sie bekommt, was sie braucht, wenn du grob darauf achtest, dass sie erste an einer Brust ist und lang genug daran trinkt.

Achte auf ihre Gewichtsentwicklung. Solange sie zufriedenstellend verläuft, brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen :-)

Lieben Gruß,
Kristina

PS: Der große Bruder könnte derzeit öfter lockerere Stühle haben, das hängt mit der laxativen Wirkung des Kolostrums zusammen. Es wird sich aber mit dem Wandel zur reifen Muttermilch ändern.

von Kristina Heindel am 22.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.