Frage: Stuhlgang und Beikost

Liebe Stillberaterinnen, ich war bisher stille Leserin Ihr Forums, diesmal brauche ich jedoch Ihre Hilfe. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt, ich stille ihn voll. Er meldet sich jede 3. Std, oft auch so in der Nacht. Ich stille ihn nach Bedarf, der Abstand kann auch weniger sein. Er wiegt derzeigt ca. 7900 g.(Geburtsgewicht 3380g) In den ersten Monaten hat er jeden Monat ca. 1000g zugenommen, im August ca. 300 g. Ich schreibe Ihnen, weil er sehr selten Stuhlgang hat. Ich weiss, dass es bei vollgestillten Babies normal sei, aber letztes Mal waren es schon 12 Tage. Die Tage zwischen zwei Stuhlgaengen werden immer mehr. Ich mache mir Sorgen, nicht, dass er eine Vergiftung o.ae. bekommt. Er macht aber, auch nach 12 Tagen einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, er quaelt sich nicht, laechelt viel. Er hat nur viel übel riechendes Gas im Darm, das auch ohne Schmerzen rauskommt. Ich hatte eigentlich vor, ihm 6 Monate voll zu stillen und danach nach der Empfehlung von BeKi an Beikost zu gewöhnen (zuerst die Mittagsmilch durch Karotte zu ersetzen usw.). Vor allem darum, weil wir jetzt noch 3 Wochen im Urlaub sind und das Kochen hier problematisch waere. Die Glaeschen habe ich im Geschaeft noch nicht angeschaut, aber vor 6 Jahren bei meinem grösseren Sohn, waren die noch gesalzen, auch für die ganz Kleinen. Meine Familie empfehlt mir, wegen des Stuhlgangs, meinem Sohn Pfirsich zu geben. Soll ihm jetzt doch Obst geben und das 3 Wochen lang? Wenn ja, wie soll ich die Einführung von Beikost fortsetzen? Für den Stuhlgang habe ich schon vieles versucht: Massage, "Sport", Carum Calvi Zaepchen (hilft nicht), selber Linsen, Mais gegessen (hat mal geholfen), ihm paar kleine Löffel abgekochtes, warmes Wasser gegeben (hat auch mal geholfen) Waermeflasche. Ich mache mir auch deshalb noch Sorgen, nicht, dass wir im Ausland damit noch zum Arzt gehen müssen. Ich waere über Ihr Rat sehr dankbar. viele Grüsse, Mimi

von Mimika am 24.08.2016, 15:23



Antwort auf: Stuhlgang und Beikost

Liebe Mimi, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Um wirklich keine neuen Problem zu bekommen, werde ich persönlich nicht unbedingt im Urlaub mit der Beikost beginnen. Wenn Sie es aber möchten, gibt es inzwischen sicherlich ungesalzene Gläschen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und ein paar Tage gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun bei hartem Stuhlgang nach Beikost?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Frage: Meine Tochter, mittlerweile 5,5 Monate alt, rund 9 Kilo schwer und ca 70 cm groß bekommt nun seit 2 Wochen mittags etwas Gemüsebrei, den sie sehr gerne isst. Begonnen habe ich mit Karotte, dann Pastinake, Kürbis und nun sind wir bei Karotte-Kartoffel. Seit 2 Tagen plagt sie sich sehr mit dem Stuhlgan...


Beikost und Stuhlgang

Hallo , mein kleiner ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er mittags ein halbes Gläschen Patinake oder Kürbis mit katoffeln und abends etwas Vollkornbrei oder Obst ansonsten wird er gestillt alle 2-3 stunden. Jetzt musste ich feststellen das er probleme bei Stuhlgang hat. Erstens kam in 2 Wochen nur 2 mal was..das erste ma...


Beikost Stuhlgang

Liebe Biggi, ich habe einen Frage zum Stuhlgang. Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wir haben seit knapp vier Wochen Beikost eingeführt. Bisher Kürbis-Kartoffel-Brei mit gelegentlich Fleisch. Ausserdem gibt's Kürbis und Brokkoli als Fingerfood. Bisher hat sich verdauungstechnisch alles gut eingespielt. Es kam ungefähr einmal die Woche diese...


Wie oft Stuhlgang bei Beikost

Liebe Biggi, Liebe Kristina, ich habe nach Unterbrechung der Beikost nun wieder den Mittagsbrei fortgesetzt. Der kleine futtert mit Freude und ist quietschfidel. Allerdings hat er schon wieder seit drei Tagen keinen Stuhlgang. Sein Bauch ist butterweich. Er spielt, übt krabbeln und hat auch keine Schmerzen. Mein kia meinte, wenn nach drei Tagen n...


Wegen sehr seltenem Stuhlgang bei vollgestilltem Kind mit Beikost anfangen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und hatte es auch vor noch weiter zu tun. Er nimmt gut zu und wächst ordentlich, er ist mit der größte und schwerste unter seinen Gleichaltrigen. Und hat auch genug nasse Windeln am Tag. Leider macht er seit er seit er ca. 7 Wochen alt ist nur noch alle 9 bis 10 Tage sein großes Geschä...


Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachd...


Stuhlgang bei Beikost

Liebe Biggi, eine andere Frage noch: Mein Sohn bekommt seit einer Woche Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake. Gestern habe ich dann 2 Löffel Karotte hinzugegeben.... und er mag sehr gerne essen. Meine Fragen: Wie würde ich es erkennen, dass er etwas nicht verträgt ? Ich frage weil er nach 2 Stunden quengelig wurde und viel am drücken...


Stuhlgang bei Beikost

Hallo, darf der Stuhlgang mit Beginn der Beikost deutlich seltener werden oder ist das ein Zeichen, dass es zu wenig isst?


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...