Stop'n grow

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stop'n grow

Liebe Biggi und Kristina, Ich habe gehört dass manche Mütter zum abstillen den stop'n grow Nägelkaugel (was unschädlich ist) benützen. Mir wurde auch gesagt dass es super klappt, ist das eigentlich okay?

von Nevin0821 am 22.07.2016, 21:57

Antwort auf: Stop'n grow

Liebe Nevin0821, manche benutzen Zahncreme, Senf oder sonstige Substanzen. Und es kann auch funktionieren. Wir raten von diesem Ansatz ab, weil es dabei nicht um ein vertrauensvolles Miteinander geht. Aus der Erfahrung vieler Jahrzehnte Stillberatung heraus wissen wir, dass sich übers Stillen auch eine besondere Vertrauensbeziehung entwickeln kann, wenn das Baby erlebt, wie die Mutter auf seine Bedürfnisse eingeht und dass es sich darauf verlassen kann, dass diese gesehen und ernst genommen werden. Wird das Abstillen dann über eine so extreme Methode ausgelöst, kann es zu einem Vertrauensbruch kommen. Stell dir vor, dein Kleines kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erfahren, dass die Brust abscheulich schmeckt. Kannst Du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis... Es gibt bessere Wege! Geht es denn um dich, möchtest du abstillen oder weniger stillen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2016

Antwort auf: Stop'n grow

Hallo Kristina, Ja es geht um mich. Ich konnte damals meine zwei Kinder nur 2 Monate stillen weil es kein Milch mehr gab, meine drittes kind ist knapp 23 Monate und wird noch gestillt worüber ich mich sehr freue. Es ist nur so eigentlich will ich ja gar nicht abstillen aber ich habe keine Freiheit d. h. Ich kann nicht in aller Ruhe essen oder mich zurück lehnen. Sie nützt jede Gelegenheit aus auch im Bus oder Spielplatz. Zieht mir einfach mein Oberteil hoch, wenn ich in der Küche steh zerrt sie mich weg. Zum schlaf wird sie gestillt und wacht mindest 4 x in der Nacht auf und wird wieder angelegt. Ich Stille sie sehr gerne wenn sie nur nicht so oft kommen würde. Ich komme auch nicht zu einer Arbeit. Ich nehme citalopram ein und habe nicht die Kraft abzustillen und dachte halt dass diese Methode schneller gehen würde. Aber vertrauen ist mir wichtig dann warte ich eben bis Alara von selbst abstillt. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße

von Nevin0821 am 23.07.2016, 20:53

Antwort auf: Stop'n grow

Es geht ja nicht drum, dass Du gar nicht abstillen solltest. Nur darum, es nicht so brutal zu machen. Ich habe meinen ältesten Sohn drei Jahre gestillt, aber wir hatten klare Regeln.Deine Kleine ist zwei und ich bin mir sicher, dass sie in einem Alter ist, das ebenfalls gut zu verstehen. Du könntest z.B. stillfreie Zeiten einführen. Ich habe z.B. nur im Bett gestillt. Das bedeutet für Dich, Du würdest, wenn Du z.B. gerade kochst, eben nicht mitgehen und dich auch nicht wegziehen lassen. Nein sagen und wenn sie zerrt, würde ich sie ehrlich gesagt deutlich von mir wegsetzen. Gleiches beim Hemdhochziehen, Nein sagen, Hemd festhalten und erklären, dass sie später darf. Wenn Du das ein paar Wochen konsequent machst, wird sie das bestimmt lernen.

von emilie.d. am 24.07.2016, 10:05

Antwort auf: Stop'n grow

Liebe Nevin0821, es ist genau so, wie Emile schreibt: Ihr braucht Regeln. Deine Maus kann durchaus lernen, dass nicht immer und überall gestillt wird. Es geht hier um DEINE Grenzen - und ein bisschen auch darum, dass DU die Kontrolle behältst. Gute Übung für die nächsten Jahre :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2016