Frage: Stillzeit am Arbeitsplatz

Hallo liebes Still- Team! Vielen dank für die tolle Arbeit die ihr hier leistet. Mein Problem ist folgendes. Mein kind wird im oktober 1. Jahr und ich beginne im oktober wieder meine Arbeit. Da mein kind nichts isst auch keine säuglingsmilch habe ich die stillzeit beantragt. Diese wird mir nur bis zum 1. Geburtstag gewährt und auch nur, das ich danach wieder zur Arbeit zu erscheinen habe, da es wie eine pause zu handhaben ist in der man vor und nach der pause auf Arbeit anwesend sein muss. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Denn wie gesagt, mein kind isst nichts nur muttermilch und zudem bin ich davon ausgegangen, dass die stillzeit wie Arbeitszeit anzurechnen ist und ich dadurch evtl.keine Arbeitszeit verkürzen kann. Leider weiß ich nicht, ob ich da argumentativ weiter komme. Vielen dank für eure hilfe!

von molly18 am 25.09.2014, 11:05



Antwort auf: Stillzeit am Arbeitsplatz

Liebe molly18, im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber nicht entgegen kommt, haben Sie kein "Recht" mehr auf Stillpausen. Wenden Sie sich einmal an eine Kollegin von mir, sie kennt sich mit dem Mutterschutzgesetz bestens aus und kann Ihnen evtl. weiterhelfen: euweitzel@yahoo.com LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pumpen am Arbeitsplatz & Lippenherpes

Hallo Biggi, mein kleiner Frosch ist jetzt 13 Wochen alt und ich arbeite seit ca. 2 Wochen wieder Vollzeit. Um voll weiterstillen zu koennen pumpe ich zweimal am Tag in meinem Buero Milch ab, und Mittags bringt mein Freund das Kind zum Stillen auf meiner Arbeitsstaette vorbei. Leider bin ich nicht gerade eine Hochleistungsmilchkuh. Zum einen bek...


Stillen am Arbeitsplatz

Hallo, ich beginne ab 01.08 meine Ausbildung und habe eine 5 Monate alte Tochter, welche ich noch vollstille. Ich würde sie auch gerne während der Ausbildung weitestgehend selberstillen und nur so wenig wie möglich die Oma abgepumptes füttern lassen. Nun habe ich aber etwas Angst meinem Ausbildungsbetrieb mitzuteilen, das ich zum Stillen nach Hau...


Stillen und Wiedereinstieg Arbeitsplatz - gern auch an alle

Liebe Biggi und Kristina, ich werde in einem Monat wieder anfangen, zeitweise zu arbeiten. Meine Tochter wird dann genau ein Jahr alt sein. Ich werde erstmal mit ca. zehn Tagen starten. An mindestens acht Tagen davon werde ich ab dem Nachmittag bis in den späten Abend hinein arbeiten. Meine Tochter wird dann zunächst von der Babysitterin betreut...


Recht auf Stillpausen am Arbeitsplatz und Dienstreise?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe folgendes Problem: mein Arbeitgeber möchte mich gern auf Dienstreise schicken. Mein Kind ist schon älter als ein Jahr (aber auch noch nicht 2!), aber noch jenseits von abgestillt. Soweit ich bis jetzt gelesen habe, gilt der Rechtsanspruch nur im ersten Lebensjahr? Oder ist das bei einer Dienstreise anders? Kò...


Chemikalien am Arbeitsplatz und Stillen

Hallo, wie ist das eigentlich wenn man beruflich mit aceton und lacken arbeitet und stillt? in der schwangerschaft durfte ich nicht mehr mit arbeiten.