Frage: Stillstreik wegen Wachstumsschub?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit über einer Woche ist er wie ausgewechselt. Er schläft schlecht, schreit viel, hat wieder vermehrt Blähungen und will eigentlich nur auf den Arm. Habe das auf den Wachstumsschub geschoben. Allerdings ist er seit einigen Tagen zusätzlich im Stillstreik. Jetzt frage ich mich ob das am Wachstumsschub liegen kann. Bei dem letzten habe ich ihn gar nicht von der Brust bekommen, da habe ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht außer Stillen und jetzt das. Ich gebe ihm weder die Flasche und seit 1 Woche auch keinen Schnuller. Im Halbschlaf trinkt er super nur ist es schwer ihn überhaupt in diesen Zustand zu bringen. Teilweise fütter ich mit Löffel zu, da ich bei den warmen Temperaturen befürchte, dass er dehydriert. Auch ziehe ich mich immer ins Schlafzimmer zurück mit herunter gelassenem Rollo, versuche im Laufen zu stillen aber nichts funktioniert lange. Jetzt wie gesagt die Frage ob dies am Wachstumsschub liegen kann?Soor hat er nicht. Mit freundlichen Grüßen Dana

von danalein88 am 24.07.2014, 12:12



Antwort auf: Stillstreik wegen Wachstumsschub?

Liebe Dana, für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einer Saugverwirrung bis hin zu einem Stillstreik reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei Euch los ist. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein. Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikendes Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschub bzw. Stillstreik

Liebe Biggi, meine Tochter wird am kommenden Mo. 20 Wochen alt. Eigentl. ist sie sehr pflegeleicht. Quengelt selten, ist gut schläft viel u vor allem von anfang an durch. Sie kommt meist alle 4 Stunden (nachts natürlich dann nicht). Seit einigen Wochen (ca.2) quengelt sie, ich leg sie an und sie fängt an zu saugen, hört auf und brüllt. Es gib...


Stillstreik oder Wachstumsschub?

Hallo, Ich habe vor eingen Tagen bereits einen Beitrag zu dem Thema eröffnet. Mein Kleiner schreit nun schon seit 8 Tagen die Brust an. Aus Ärztlicher Sicht ist alles in Ordnung. Heute konnte ich ihn nucht mal vom Arm ablegen, er hat so geschrien und geweint... Langsam bin ich fertig mit den nerven. Ich kann ihn nicht mal mehr waagrecht auf dem...


Stillstreik?

Liebe Frau Welter, meine inzwischen gut 4 Monate alte Tochter und ich hatten bisher eine weitestgehend unkomplizierte Stillbeziehung. Bis heute morgen hat sie auch wunderbar getrunken. Plötzlich aber fing sie an, die Brust zu verweigern. Das letzte mal wirklich gestillt habe ich sie kurz nach dem Aufwachen. Das kenne ich sonst nicht von ihr. Sie...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...


Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit ungefähr 1 Woche funktioniert bei uns das stillen nicht mehr so gut. Er kommt eigentlich alle 2 Stunden bloß es ist so das er dann paar mal saugt und wieder los lässt sich umguckt wider paar mal saugt und wieder loslässt und so 3/4 mal und dan fängt er an zu quengeln und seine Finger zu saugen. Du...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...