Stillprobleme! zu wenig Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann unruhig und fängt an zu schreien. Bin mir auch sicher dass sie nicht satt wird, habe ihr um die Zeit zur Milchbildung etwas zu überbrücken Tee gegeben, den hat sie runtergeschluckt wie sonst was. Danach war sie immernoch nicht zufrieden. Also hab ich zur Not ein Fertigfläschen pro Tag dazugegeben. Jetzt war ich krank, ziemlich langwieriger Infekt und nun ist es richtig schlimm, sie verlangt ständig nach mehr und weint, weil nicht genug kommt. Ich hab keine Milchpumpe sonst würde ich so die Milchbildung anregen oder kann man die Milchbildung auch anregen indem ich jede Stunde die Milch mit den Händen herausdrücke(nicht ausstreichen). Denn das Problem ist wie gesagt dass sie nicht richtig saugt, wenn es nicht gleich herausspritzt. Ich probiere selber und dann kommt immer noch etwas heraus, wenn ich drücke obwohl sie schon am schreien ist. Ich fürchte dass ich es nicht schaffe sie voll zu stillen möchte es aber so gerne. Und mit Milchpumpen , die ich bisher hatte komme ich nicht gut zurecht. Muss auch sagen dass meine Milchbildung leider sehr stressanfällig ist, hab ich bei meinen anderen 2 Kindern schon gemerkt. Leider kann ich den Alltagsstress nicht abstellen aber ich möchte trotzdem stillen, unbedingt. lg

von yuri2012 am 30.04.2012, 10:19



Antwort auf: Stillprobleme! zu wenig Milch

Liebe yuri2012, ich hoffe, ich kann helfen! Dass ein Baby aus einer Flasche trinkt, was ihm angeboten wird, bzw. dass es nach dem Stillen nicht zufrieden ist, ist KEIN Hinweis darauf, dass es zuwenig Milch bekäme. Es gibt viele andere Gründe, warum Babys sich so verhalten. Und ein Baby, das ein Saugbedürfnis befriedigen will, wird an der Flasche saugen und trinken, was darin ist - egal ob es tatsächlich noch Hunger hatte oder "nur" saugen wollte! Und ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du im Grunde nur an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen und nicht zuzufüttern. Denn das Zufüttern kann eben gerade dazu führen, dass dein Baby an der Brust keine Geduld mehr hat, auf den Milchspendereflex zu warten. Ein Baby, das nach dem Stillen noch eine Flasche trinkt, hatte nicht zwangsläufig noch Hunger, denn es KANN gar nicht anders als saugen und schlucken, wenn es die Flasche mit Milch im Mund hat. Ob es tatsächlich zusätzliche Milch braucht, hängt davon ab, wie es ohne Zufüttern gediehen ist. Also wie viel es pro Woche zugenommen hat, ob es wächst, wie es sich verhält etc. Das Weinen ist nicht immer ein Zeichen für Hunger, oft weinen Babys aus Unruhe, Müdigkeit, Überreiztheit... Oft hilft es, diese Kinder (vor allem in den unruhigen Stunden) intensiv im Tragetuch zu tragen (oder einer GUTEN Tragehilfe). Durch den Körperkontakt reduziert sich das Saugbedürfnis meist deutlich. Probiere das doch mal aus, und versuche - wenn sie bisland doch sehr gut zugenommen hat - die Flaschen wieder weg zu lassen. Du kannst deinen MilchFLUSS dadurch unterstützen, dass du vor dem Anlegen etwas Warmes auf die Brust legst. Und wenn du beim Stillen die Brust zusammendrückst, wie es bei der Brustkompression gemacht wird (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=131429&suche2=Brustkompression&seite=1#start) Auch diese Tipps könnten helfen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: setz dich nicht unter Druck, versuche, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Zu wenig Milch?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bei Geburt wog er 3,420 g (54 cm). Inzwischen liegt sein Gewicht bei ca. 6,700 g (ca. 68 cm). Bereits in der SS hieß es “lang und schlank”. In den ersten Monaten hat er gut zugenommen (1 kg/Monat), mit zunehmender Mobilität jedoch viel weniger. Er ist ein sehr sehr sehr aktives und lautes Baby. Bei Bewegung (Drehen) spuc...


Zu wenig Milch

Guten Abend. ,mein Sohn ist 14 Wochen alt und das stillen hat eig immer gut geklappt er ist ein guter Trinker der sehr schnell und hastig trinkt er nimmt sehr sehr gut zu jedoch seit paar Tagen hab ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe oft saugt er ein zwei Mal und weint lässt los weil es nicht schnell genug geht ,und wenn er dann trinkt und d...


Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...