Frage: Stillprobleme seit Geburt

Ein liebes Hallo! Unser kleiner Mann und ich haben leider schon seit Beginn ein paar Schwierigkeiten beim Stillen. Durch den Notkaiserschnitt und die Vollnarkose hat er den ersten Tag nur verschlafen und war kaum zum Anlegen zu überreden. Zudem hatte ich starke Schmerzen durch die Narbe und wusste kaum welche Position ich einnehmen sollte. Wir waren über die Weihnachtszeit im KH und leider war die Besetzung des Personals dadurch eher unterbesetzt und trotz stillfreundlichen KH hat uns niemand wirklich geholfen. Dank abpumpen kam dann am 5. Tag zu Hause endlich Milch und zwischenzeitlich haben wir Pre zugefüttert. 3 Tage später konnten wir voll Stillen. Ich habe versucht korrekt anzulegen, was trotz der Schmerzen auch zu Hause etwas schwierig war. Leider haben wir uns jetzt nach 3 Wochen immer noch nicht eingespielt. Beim Stillen zieht es an einzelnen Stellen in der Brust - so als würde ich die Milch dort fließen spüren bzw ein einzelne Stränge wo die Milch durchfließt. Das macht mich so verrückt, dass ich ihn öfters mal andocken muss um neue Motivation zu holen und zu hoffen das bei erneuten Anlegen ich den Fehler weg bekomme. Dann habe ich nach dem Stillen und in der Zeit dazwischen weiße Brustwarzen und direkt danach auch eine weiße Linie über die Warze (in der Länge wie sie drin war und zusammen gedrückt wurde). Meine Hebamme vermutet Vasospasmus. Magnesium nehme ich und habe das Gefühl es hat sich gebessert. Ich weiß jedoch nicht ob das beides zusammen hängt und der Vasospasmus verhindert werden könnte. Ich habe mir etliche Tipps und Videos zum richtigen Anlegen angesehen und versuche immer darauf zu achten. Ich bin jedoch auch überzeugt das ich oft nicht gut positioniert bin und überlege mir dieses my brest friend Stillkissen zu holen, weil mit normalen Kissen und den Standard Stillkissen komme ich nicht so gut klar. Zudem wird der Kleine immer so schnell unruhig und man schafft es gar nicht nach den ersten Anzeichen anzulegen, da schreit er schon. Das Anlegen macht dies dann nochmal schwieriger. Vielleicht können Sie schon ein paar Fragen aufklären, eine Stillberatung vor Ort habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Liebe Grüße!

von Katzenpfoetchen86 am 16.01.2017, 17:53



Antwort auf: Stillprobleme seit Geburt

Liebe Katzenpfoetchen86, da habt Ihr keinen leichten Start gehabt, wie schön, dass Du so hartnäckig bleibst. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2017



Antwort auf: Stillprobleme seit Geburt

Liebe Frau Welter, Vielen Dank für die Antwort. Auf einer Internet Seite habe ich ein Bild gefunden wie die Warze aussieht wenn nicht genug im Mund des Babys ist und sich dadurch verformt und eine Art "Naht" hat. Ich habe also gestern die ganze Zeit auf das korrekte Anlegen und Mund öffnen geachtet. Es tut aber immer weh und ich habe das Gefühl der Kleine macht seinen Mund nicht weit genug auf, auch wenn ich darauf warte, dass er ihn so weit wie möglich auf macht. Oder das er ihn dann zu sehr schließt bzw Kiefer zu sehr zusammenpresst, kann das auch sein? Was kann man dann machen?

von Katzenpfoetchen86 am 18.01.2017, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2x Haarausfall nach der Geburt

Hallo, mein Sohn ist 10Monate und wir stillen noch. Ca. 4Monate nach der Geburt hatte ich schon mal leichten Haarausfall. Ich weiss, dass es „normal“ ist. Ich hatte das bei meinem ersten Kind. Jetzt habe ich es aber wieder und diesmal stark. Kann es immernoch mit dem Hormonspiegel zu tun haben?


Kleinkind wieder stillen bei Geburt von Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate und ich habe ihn 2 Jahre gestillt. Ich habe ihn stufenweise über einen längeren Zeitraum langsam abgestillt. Wir beide haben sehr gern gestillt aber (auch ohne die Schwangerschaft) merkte ich langsam das ich nicht mehr wollte. Für mich war es Zeit! Im Februar kommt seine Schwester auf die Welt und natürlich möch...


Brustwarze schmerzt 5 Monate nach der Geburt

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wird gestillt. Beikost wird nur spärlich angenommen. Zu Beginn hatte ich starke Probleme mit dem Stillen mit v.a. Rhagadenbildung linksseitig. Daran war u.a. eine Blockade der HWS bei meiner Tochter verantwortlich, die osteopathisch behoben wurde. Das richtige Anlegen wurde ausführlich von ...


Stillen noch möglich nach anstrengender Geburt?

Guten Tag, am 15.11. habe ich nach 9 Stunden Wehen einen Geburtsstillstsnd gehabt und es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das war das allerletzte, was ich wollte, aber es war notwendig. Ich war völlig fertig und hatte große Schmerzen, zudem musste ich, nachdem wir 3 Tage zu Hause waren, nochmal stationär aufgenommen werden, weil sich die ...


Milchstau 2 Tage nach Geburt, abgepump und jetzt brust leer

Liebe Biggi, ich habe nach der Geburt mein Sohn vor 10 Tagen Milchstau bekommen. Diese war so schmerzlich. Der kleine könnte nicht alles saugen und ch habe dann mit eine elektrische milchpumpe gepumpt. Jetzt produziert mein körper kein milch mehr. Ich habe auch stilltee und alles probiert. Ich möchte gerne mein Sohn stillen. Gibt es noch die C...


Abstillen nach stiller Geburt

Liebe Biggi, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, aber mein Baby ist krank. Meine Tochter leidet am Turnersyndrom und wird definitiv bald versterben. Ich bin ab morgen in der 24.SSW und merke schon seit längerem, dass sich meine Brust auf das Stillen vorbereitet. Nun möchte ich es unbedingt vermeiden diese Abstilltabletten zu nehmen, nach...


Milcheinschuss schon vor Geburt?

Hallo, icv bekomme mein 3. Kind. In allen Schwangerschaften hatte ich schon früh Brustveränderungen (Größenzunahme, Venenzeichnung, dunkler werdende Brustwarzen und Höfe...) und schon früh Milch (18. Woche). Stillen hat bei beiden Kindern sehr gut geklappt. Hatte lange eher zu viel Milch. Nun komme ich in die 40. SSW und habe schon Recht viel Milch...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...


2. Abstillversuch vor der Geburt des Geschwisterkindes

Liebe Frau Welter, Ich würde mich sehr über Ihre Sicht und einen Rat freuen. Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht, aber ich habe das Gefühl es spielt so viel mit rein... Meine erste Tochter ist 2 Jahr und 9 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Als Baby kam sie mit vorgeburtlicher Wachstumsstörung (nach wie vor sehr klein,...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...