Frage: stillen

hallo frau welter, eine (blöde?) frage hab ich : der kinderarzt meint zu mir ich solle bei einem allergiegefährdeten baby - ist meine tochter auch- min den vierten monat voll stillen, heisst das jetzt, das der vierte monat also bis zur sechzehnten woche als voll gestillt gilt, oder bedeutet es, bis zur neunzehnten woche, da ab der 20. ja der fünfte monat beginnt?? danke schön:-) und kompliment an ihr engagement, geduld...:-)

Antwort auf: stillen

Liebe Kris28, Ihre Tochter ist an dem Tag vier Monate alt, an dem seit ihrer Geburt vier vollständige Kalendermonate vergangen sind. Wenn sie also am 1. Januar geboren ist, dann ist sie am 1. Mai fünf Monate alt. Wenn Sie Ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, dann verzichten Sie noch etwa zwei weitere Monate auf jegliche Form von Beikost. Selbst wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet wäre, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Überlegen Sie sich wirklich, ob Sie bereits jetzt mit Beikost beginnen wollen, es hat keinen Vorteil für Ihr Kind, aber viele Nachteile und nur die Tatsache, dass die Nahrungsmittelindustrie auf die Packungen druckt "ab vier Monate" heißt nicht, dass Beikost ab diesem Alter sinnvoll oder notwendig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.07.2008

Antwort auf: stillen

so sehe ich das auch mit dem beifüttern, es war nur interessehalber! danke schön:-)