stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen

Hallo und zwar hab ich seit 3 Tagen ganz ein komisches Problem. Mein Sohn verweigert dir rechte Brust komplett. Ich versuche die jetzt immer zuerst anzubieten aber er schreit sie regelrecht an und drückt sich weg , dann biete ich die linke Brust an und er trinkt ???? Was kann das bitte sein , hab ich ja noch nie gehört... Er ist jz genau 20 Wochen alt

von Prince1 am 21.04.2017, 11:02

Antwort auf: stillen

Liebe Prince1, es ist genau, wie Bauersfrau sagt: Möglicherweise hat er Ohrenschmerzen, wenn du ihn auf die andere Seite legst. Wenn du ihn aber von links nach rechts ziehst, ohne ihn zu drehen (also quasi dann in die "Footbal-Haltung" nimmst, in der seine Beine seitlich hinter dir zu liegen kommen, dann ist dieses Problem ausgeräumt. Liegt er vielleicht gerade auch nicht gern auf seiner linken Seite? Wenn du einen Zusammenhang erkennen kannst, sollte er ggf. auch mal vom Arzt angeschaut werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2017

Antwort auf: stillen

Bin kein Experte aber hab mal von einer Hebamme gehört, dass das evtl an den Ohren liegt. Also vielleicht hat dein Kind in der Position bei der rechten Brust ein Druckgefühl im Ohr weil sich zb ein Infekt anbahnt oder sowas. Du könntest versuchen die Position von der linken Brust beizubehalten und dein Kind ohne umdrehen einfach zur rechten weiter rücken.

Antwort auf: stillen

Nein das kann nicht sein weil ich ihm immer unterschiedlich in unterschiedlichen Positionen stille, im liegen im Sitzen im stehen, von vorne, hinten unf seitlich ... Deswegen bin ich ja ratlos... &529;

von Prince1 am 21.04.2017, 20:01

Antwort auf: stillen

OK, also egal, in welcher Position du ihn anlegst, die eine Brust verschmäht er konsequent? Vielleicht kann eure Hebamme mal beim Stillen zuschauen? Oder du schaust mal nach einer Stillberaterin in eurer Nähe, die auch telefonisch beraten kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und dein Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen. Flasche hat er nicht bekommen, oder? Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.04.2017

Antwort auf: stillen

Ja genau , ich versuche eben immer zuerst diese eine Brust anzubieten aber Nein er drückt mich weg und fängt schreien an und dann trinkt er aber von der anderen Brust , dann versuch ich eben wie sie oben geschrieben haben ihm in der gleichen Position ein Stück nach hinten zur anderen Brust zu schieben aber nein keine Chance.. Ich habe auch kaum mehr milch Auf dieser Seite , habe händisch versucht abzupumpen aber es kam gerade mal 20ml raus.. ok gut zu wissen das es kein problem darstellt wenn ich mit nur einer Seite weiter stille.. Kam. Mir nur sehr komisch vor das er auf einmal eine milch extrem ablehnt als wäre die Milch sauer oder so ... Vielen Dank für die Antwort

von Prince1 am 22.04.2017, 20:14