Stillen zur Beruhigung/ als Schnullerersatz

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen zur Beruhigung/ als Schnullerersatz

Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn ist nun gute vier Monate alt, 63 cm groß und wiegt schon stolze 8400 g!!! (bei Geburt 50 cm und 3145 g). Mein KiA sagt, alles ok, das Gewicht sei ja rein auf Muttermilch zurückzuführen. Bisher habe ich bedürfnisorientiert gestillt. Nun mache ich mir aber doch so meine Gedanken wegen des Gewichts. Mir fällt auf, dass er manchmal auch nur an die Brust möchte, um sich zu beruhigen z.B. abends. Ich stille ihn zum Einschlafen. Wenn er dann noch einmal wach wird (passiert des Öfteren im Laufe des Abends), möchte er wieder kurz an die Brust. Dauert nicht lange, schon ist er wieder eingeschlafen. Ich würde ihm in solchen Momenten sehr gerne einen Schnuller geben. Den lehnt er aber bisher ab. Habe schon alle möglichen Formen probiert, die üblichen, die einer Brustwarze nachgeahmt sind, die symmetrischen... . Bei meinen beiden großen Jungs hatte ich keine Probleme mit dem Schnuller. Sie waren auch recht schwer, hatten im Vergleich aber doch ein ganzes Kilo weniger. Kennen Sie vllt einen Trick, meinem Kleinsten den Schnuller anzugewöhnen? Wie sehen Sie das Gewicht? Auch so entspannt wie mein KiA? Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Angel

von Angel73 am 25.08.2014, 17:37



Antwort auf: Stillen zur Beruhigung/ als Schnullerersatz

Liebe Angel, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Die frühe Einführung von fester Kost kann sogar zur Überfütterung führen, daher ist es besser nach dem sechsten Monat weiterhin zu stillen und im ersten Lebensjahr die Muttermilch als Hauptnahrungsquelle zu betrachten. In diesem Alter sollte die zusätzliche Kost lediglich als Ergänzung angesehen werden. Ich würde auch keinen Schnuller geben, da dieser zu einer Saugverwirrung führen könnte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust zur Beruhigung

Hallo, wir haben uns entschieden keinen Schnuller zu geben. Nun ist es so, dass ich zur Beruhigung oft auch mal die Brust anbiete. Das ist für mich an sich okay! Aber mittlerweile trinkt/ nuckelt meine Tochter (12 Wochen) oft so lange, dass ich sie nach ner Zeit (40- 60 Minuten) dann vorsichtig "abdocke", weil ich das Gefühl habe, sie würde sonst ...


Wie lange Brust als Beruhigung ok

Hallo. Wahrscheinlich wird die Antwort lauten „solange es für dich und dein Baby ok ist“ ... ich weiß nicht genau warum ich frage ... wahrscheinlich weil man immer öfter diese Frage gestellt bekommt „wie lang willst du ihn denn mit der Brust beruhigen?“ Mein kleiner ist nun vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden. Er hat noch nie einen Schnu...


Brust zur Beruhigung bei 1 Jahre alten Kind

Liebe Biggy, Es geht mal wieder um meine Tochter. In ein paar Tagen wird sie 1 Jahr alt, sie lernt zurzeit sehr viel, schreit leider auch sehr viel und klammert sehr stark an mir. Da das klammern insoweit geht, dass ich sie keine Sekunde ablegen oder abgeben darf, auch nicht essen kann, zur Toilette gehen kann, in ihrer Anwesenheit sogar, und sie...


Beruhigung

Liebe Frau Welter Mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Ich hätte ihn gern gestillt, leider hat das Stillen nicht funktioniert sodass ich jetzt Milch abpumpe und ihm diese mit einem Lansinoh Fläschchen geben. In letzter Zeit ist unser Kleines häufig sehr unruhig und möchte gerne nur nuckeln. An der Brust klappt es nicht weil er sich extrem überstreckt...


Stillen zur Beruhigung beim Kleinkind

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich stille ihn noch. Er möchte häufig am Tag an die Brust, vor allem wenn er sich weh getan oder Frust hat. Wenn ich da bin und er ist wegen irgendwas frustriert, lässt er sich häufig nur durch das Stillen beruhigen. Er möchte in solchen Momenten und wenn er müde ist, auch nur zu mir, nicht zu seinem V...


Stillen zur Beruhigung

Hallo Frau Welter, Erstmal wünsche ich Ihnen frohe Ostern und würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird von Beginn an nach Bedarf gestillt. Als er fünf Monate war haben wir Beikost eingeführt. Er hat den brei auch gerne gegessen, stillen wollte er tagsüber nur noch vor dem Mittagsschlaf und abends. Seit ein...


Einschlafen/beruhigung beim stillen

Hallo, immer wird liest und hört man dass die Babys an er Brust bzw nur an der Brust einschlafen oder sich dran beruhigen. Mein Baby (12 Wochen) schläft mir nur in der Nacht wieder an der Brust ein und ganz ganz selten tagsüber oder am Abend. Beruhigung über die Brust funktioniert auch nicht immer. Letztens zB hatte ich die Situation dass er mir t...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Einschlafstillen / die Brust zur Beruhigung

Liebe Frau Welter! Da Sie mir schon einmal sehr geholfen haben, wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn (11 Wochen alt) schläft bei mir im Bett (Beistellbett hat leider nicht funktioniert) Zum Einschlafen wird er gestillt, auch untertags habe ich keine Chance, dass er ohne einschläft leider... Momentan hat er eine ziemliche Schreiphase und das...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...